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Deutschrap übernimmt in der deutschen Musikindustrie! Dafür ist die Chart-News der letzten Woche der beste Beweis: Die Top 3 der deutschen Albumcharts sind belegt von drei deutschsprachigen Rappern. Dazu kommt, dass immer mehr Rekorde gebrochen werden, zumindest was die Verkäufe angeht.

Wir haben mal nachgeschaut, wer denn seit dem Beginn von deutschem Rap bis heute die meisten Platten oder CDs verkauft hat – und siehe da: die Millionen-Grenze haben vor allem Releases aus den 90ern erreicht. Nicht nur, weil die Veröffentlichung solange zurückliegt, sondern auch, weil damals einfach mehr verkauft wurde.

Wikipedia listet folgende Releases als die "meistverkauften Rapalben in Deutschland" auf. Aber: Die Angaben beinhalten keine gebrauchten Alben, die weiterverkauft wurden.

1.200.000 Einheiten

Peter Fox – Stadtaffe (2008) 6x Platin

1.000.000 Einheiten

Tic Tac Toe – Tic Tac Toe (1996) 2x Platin

Tic Tac Toe – Klappe die 2te (1997) 2x Platin

750.000 Einheiten

Die Fantastischen Vier – 4 gewinnt (1992) 3x Gold

500.000 Einheiten

Die Fantastischen Vier – Lauschgift (1995) (Platin)

Cro – Raop (2012) mit 500.000 Einheiten (5x Gold)

300.000 Einheiten

Die Fantastischen Vier – MTV Unplugged (2000) (Platin)

Seeed – Seeed (2012) (3x Gold)

250.000 Einheiten

Die Fantastischen Vier – Die 4. Dimension (1993) (Gold)

Casper – XOXO (2011) (Platin)

Rödelheim Hartreim Projekt – Direkt aus Rödelheim (1994) (Gold)

Sabrina Seltur – Die neue S-Klasse (1997) (Gold)Absolute Beginner – Bambule (1998) (Gold)

Die Fantastischen Vier – 4:99 (1998) (Gold)

Freundeskreis – Esperanto (1999) (Gold)

200.000 Einheiten

Seeed – Music Monks (2003) (Platin)

Gentleman – Confidence (2004) (Platin)

Die Fantastischen Vier – Viel (2004) (Platin)

Seeed – Next! (2005) (Platin)

Jan Delay – Mercedes-Dance (2006) (Platin)

Bushido – Von der Skyline zum Bordstein zurück (2006) (Platin)

Die Fantastischen Vier – Fornika (2007) (Platin)

Bushido – 7 (2007) (Platin)

Culcha Candela – Culcha Candela (2007) (Platin)

Jan Delay – Wir Kinde vom Bahnhof Soul (2009) (Platin)

Culcha Candela - Schöne neue Welt (2009) (Platin)

Die Fantastischen Vier – Für dich immer noch Fanta Sie (2010) (Platin)

Culcha Candela – Das Beste (2010) (Platin)

Kraftklub – Mit K (2012) (Platin)

Deichkind – Befehl von ganz unten (2012) (Platin)

Xavas – Gespaltene Persönlichkeit (2012) (Platin)

Casper – Hinterland (2013) (Platin)

Kollegah – King (2014) (Platin)

Quellen: musikindustrie.de, wikipedia.de, twitter.com/casperxofficial

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Kommentare

"die Millionen-Grenze haben vor allem Releases aus den 90ern erreicht. Natürlich vor allem deshalb, weil die Veröffentlichung solange zurückliegt."

Stimmt absolut nicht! Die haben damals auch in der Releasewoche ein vielfaches von den Rappern heute verkauft! Der Grund ist ganz einfach: die Menschen haben generell mehr CD's gekauft als heute! Weswegen sollten sonst die Marken für Gold und Platin so krass runtergesetzt worden sein?

Du weist schon dass online Käufe via amazon und iTunes auch zählen oder?

natürlich! trotzdem wurden in den 90ern noch richtig fett Alben abgesetzt (viel mehr, als digital und physisch heutzutage zusammen). Das was heute verkauft wird sind dagegen peanuts! deswegen ist es totaler unsinn zu sagen, dass es daran liegt, weil die platten lange auf dem markt sind. normal verkauft sich ein rap-album ein paar wiochen gut, danach nur noch in ganz geringen stückzahlen - egal, ob digital oder physisch!

Stimmt schon, ich habe den Satz geändert. Dank dir.

was ist mit Dynamite Deluxe??? erstes album auch gold gegangen oder net....

natürlich! trotzdem wurden in den 90ern in den Releasewochen um einges mehr platten verkauft! digital und physisch wird heutzutage ein bruchteil dessen verkauft. deswegen ist es blödsinnig zu behaupten, die 90er veröffentlichungen wären nur deswegen so oft verkauft worden, weil die länger draußen sind. gerade rap verkauft in den ersten wochen gut, danach nur noch wenige stückzahlen - egal ob digital oder gepresst!

sorry mir wurden der alte kommentar und der von toxik nicht angezeigt

Du weist schon dass online Käufe via amazon und iTunes auch zählen oder?

Wikipedia.... gute Wahl einer Quelle

Warum man da Bushido als Vorschaubild reinpackt ist mir schleierhaft 0.o

Warum nicht Peter Fox?

Wir haben überlegt einfach gar keinen Musiker als Bild zu nehmen, aber das sah langweilig aus. Peter Fox hat nur am Rande mit Rap zu tun. Weil wir was Aktuelles wollten, kamen für uns Casper und Bushido in Frage, die in der jüngeren Vergangenheit am Meisten verkauft haben.

Was ist denn mi Sido ? is der niemals Gold oder Platin gegangen ?

Gold schon, aber das gibts bei 100.000 Einheiten und wir haben hier bei 200.000 (Platin) angefangen.

Ich verstehe nicht wieso Leute wie Peter Fox, Seeed & Cro soviel verkaufen, obwohl die Musik die sie machen nicht wirklich Deutsch RAP ist. Doch ein wirklicher Deutschrapper k***** nichteinmal die 250k (Bushido, Kool Savas usw.) :(

jeezy!

Durch Downloads werden heute auch oft nur einzelne Lieder gekauft in den 90'ern mehr ganze Alben insgesamt ist deutsch Rap momentan erfolgreicher

Stichhaltige Argumente von Tox. :D

Nach den Angaben von Universal und EGJ hat Bushido über 7 Mio. Platten verkauft... wie auch sonst sollte er der erfolgreichste deutsche Rapper aller Zeiten sein? Wenn die Angaben hier stimmen würden, wären ganz andere "Rapper" viel erfolgreicher...

Deine Meinung dazu?

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Bushido & Baba Saad vor Reunion? Fler im Emoji-War

Bushido & Baba Saad vor Reunion? Fler im Emoji-War

Von Michael Rubach am 12.02.2020 - 17:54

Viel Wirbel um (vorerst) nichts: Unter anderem Bushido, Baba Saad und Animus haben über ihre Instagram-Accounts zeitgleich das Wirbelsturm-Emoji verbreitet. Dabei sind sie in Zeiten von Orkantief "Sabine" nicht unter die Meteorologen gegangen, sondern scheinen kollektiv einen Tornado anzuteasern, der womöglich bald über die Deutschraplandschaft hinwegfegen soll.

Das Spiel mit solchen Codes hat Konjunktur: Aktuell sehen viele Rapper von Tracks oder anderen künstlerischen Mitteln ab, sobald sie in eine Auseinandersetzung geraten. Immer öfter nutzen die jeweiligen Kontrahenten kleine vorgefertigte Bildchen, um ihren Standpunkt mehr oder minder klarzumachen. Ist gerade kein Beef in Sicht, lassen sich die Emojis vorteilhaft für Werbezwecke einspannen.

Baba Saad, Bushido & Animus: Im Emoji vereint

Vor fast genau einem Jahr teilte Baba Saad seinen Fans mit, dass er keine Musik mehr machen werde. Doch diese Haltung ist inzwischen Schnee von gestern (um im Wetter-Modus zu bleiben). Auf seiner reaktivierten Instagram-Seite hat das ehemalige Oberhaupt der Halunkenbande eine kleine Hörprobe online gestellt und lässt den Clip mit dem anrollenden Tornado-Emoji ausklingen.



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Ein Beitrag geteilt von SAAD (@babasaad) am

Eine Gewitterfolge in der Beschreibung vervollständigt den stürmischen Eindruck, den das Ganze hinterlässt. Auch das Instagram-Profil von Orkan Çe, der für die "CCN 4"-Videos von Bushido und Animus verantwortlich war, weist in der Bio eine solche Wolke auf. "CCN 4"-Producer Gorex ist ebenso auf dem Tornado-Film.

Diese Überschneidungen wirken kaum zufällig. Es scheint sich etwas zusammenzubrauen. Nachdem bereits vor ungefähr einem Monat ein Song geleakt wurde, dessen Lyrics auf eine Zusammenarbeit von Baba Saad und Bushido hindeuteten, könnte sich nach mehr als einem Jahrzehnt nach "CCN 2" eine offizielle Reunion der beiden anbahnen. Ob der gemeinschaftliche Wirbelsturm auch dann in den Storys geländet wäre, wenn sich "CCN 4" besser verkauft hätte, ist ein Gedanke, der bei dem Move zwangsläufig mitschwingt. Der zutiefst nostalgische Kern der "CCN"-Fans dürfte Baba Saad mit offenen Armen empfangen. Wie genau und mit wem der Bremer Rapper 2020 zurückkommt, wird sich wohl demnächst erschließen. Klar ist: Was vor Release von "CCN 4" der Sarg war, ist nun offenbar der Tornado.

Fler leakt "CCN 4"-Verkaufszahlen: Karriereknick für Bushido

Fler macht 2020 da weiter, wo er 2019 aufgehört hat: Er arbeitet weiter daran, dem Ansehen seines ehemaligen "CCN"-Partners Bushido zu schädigen. Sein neuester Streich ist der Leak der vermeintlichen Verkaufszahlen von "CCN 4".

Emojis sind Marketing

Der Sarg-Emoji zur Promophase der Kollaboplatte von Animus und Bushido entpuppte sich als ein Versprechen, das nicht wirklich eingehalten werden konnte. Nicht Wenige hatten auf harte Disses gegen Intim-Feind Fler spekuliert. Im Vergleich zum Eindruck, den dann "NoName" in der Szene hinterlassen hat, verpuffte das angekündigte Begräbnis jedoch regelrecht. Der aufziehende Sturm kann sich genauso als bloße Luftnummer herausstellen. Dennoch schüren die vielen medialen Wirbel eine Erwartungshaltung. Obwohl diese Taktik bei "CCN 4" daneben ging, generiert der neuerliche Emoji-Schachzug trotzdem eine enorme Aufmerksamkeit. Die Insta-Storys und Andeutungen verbreiten sich über alle möglichen News-Kanäle.

Promophasen oder Kampagnen lassen sich spielend leicht mit dem passenden Bildchen unterfüttern. Der Emoji-Grind spart lästige Erklärungen und ist für jeden einigermaßen verständlich, der sich innerhalb der Deutschrap-Bubble bewegt. In einer tagtäglich komplexer werdenden Welt ist die Sehnsucht nach einfachen Lösungen groß. Solche bieten zweifellos Emojis. Statt ausufernden Sätzen ist nur noch ein Symbol nötig, um die eigene Haltung zum Ausdruck zu bringen. Für Eingeweihte ist die Message klar und präzise. Dazu lässt sich so ein Emoji-Statement in Sekundenbruchteilen reproduzieren. Einen effizienteren Weg, um seine Botschaft ins Internet zu streuen, dürfte kaum exisitieren. Wenn zum Beispiel Ufo361 ankündigt, dass die "WAVE" kommt, ist das dazugehörige Emoji direkt vorprogrammiert.

Das pointierte Zeichen schlägt die Brücke in eine Welt, in der es immer weniger darum zu gehen scheint, Gedanken auszuformulieren. Das Emoji als Träger mehrerer Bedeutungen passt in eine Zeit, in der genau nachgeschaut wird, welche Künstler und Künstlerinnen sich untereinander followen. Der Stellenwert von Social Media ist ein ganz anderer als ein vor ein paar Jahren. Die Artists durch ihre Aktivitäten um einiges nahbarer.

Außerdem ist eine spielerische Komponente nicht von der Hand zu weisen. Rap greift seit jeher auf gewisse Slangs und Codes zurück. Emojis führen das konsequent fort. Bei der Aubergine denken mutmaßlich nur Wenige an Rezepte für eine mediterrane Gemüsebeilage.

Fler, Fler, Fler: Immer wieder Fler

Fakten über Fler: Der Flizzmaster hat einiges erfunden und ist ziemlich leicht auf die Palme zu bringen. Es dürfte kein Zufall sein, dass Flizzy ständig Teil dieser gerne als "Emoji-Wars" bezeichneten Auseinandersetzungen ist. Fler und Fast-Box-Gegner Bonez MC schickten sich eine Zeit lang auch nur noch Emojis hin und her – in unregelmäßigen Abständen reiben sich die beiden bis heute in solchen Smartphone-Schlachten auf. Natürlich hat Fler von all den Gewitterwolken und Sturmwarnungen bereits Notiz genommen. Flers Kommentar zu den bescheidenen Aussichten verwundert kaum. Scheint doch eine Front aufzuziehen, die sich speziell an ihm abarbeiten könnte. Flers Reaktion auf die Wirbelsturm-Flut gilt jedoch "ausschließlich Bushido" und Leuten, "die mit Bushido verkehren", wie er nachträglich in seiner Insta-Story klarstellte.

Fler über das Tornardo-Emoji
Foto:

via instagram.com/fler
Fler über das Tornardo-Emoji

Schon im Zuge des "CCN 4"-Releases musste es Fler mit auffällig vielen Karotten-Emojis aufnehmen. Unter seinen Posts lieferten die Anhänger von Bushido und Animus keine Ernährungstipps, sondern eine ziemlich uninspirierte Anspielung auf ein Gerücht, das wohl jeder kennt, der sich kurz in den Deutschrap-Kosmos verirrt hat.
Zudem wäre es kaum überraschend, wenn die anscheinend wieder aufgefrischte Beziehung zwischen Bushido und Baba Saad mit der Marke "CCN" in Verbindung steht. Fler hat schon häufig sein Unverständnis darüber zum Ausdruck gebracht, wie Bushido mit der Gangstarap Reihe umgeht. "CCN" sei schließlich seine Idee gewesen.

Im September 2019 sagte Fler in einem Live-Stream in Richtung Bushido: "Du wirst sehen, wie ich dir 'Carlo Cokxxx N*tten' noch wegnehmen werde." In diesem Sinne wäre eine Reunion von Baba Saad und Bushido auf "CCN"-Level als erneute Provokation einzustufen. Aus der Perspektive von Fler ginge damit ein weiteres Ausbeuten der Marke einer, die er geprägt hat – auch das gehört zu all dem Wirbel um den animierten Tornado.

In einer Kultur, die auf einem Battle-Gedanken fußt, wirkt das bebilderte und wortlose Gekeile oftmals ziemlich bequem. Das soll keineswegs heißen, das der körperliche Schlagabtausch eine anzustrebende Lösung ist. Wenn auch nur annährend so viele Tracks wie Emojis mit den Streitigkeiten einhergingen, hätten Rapfans jedoch eindeutig mehr davon.

Fler ist durch seine Wesensart eine Art Multiplikator für alle, die auf Verbreitung ihrer Inhalte hoffen. Er selbst spielt das Promospiel wie kaum ein Zweiter. Sobald er einen Track "Pfirsich" nennt, verbindet er die Veröffentlichung selbstredend mit fruchtigen Emojis. Sein kommendes Album "Atlantis", dass nun wirklich, final und endgültig am 27. März sein Release feiern soll, ist ebenfalls bereits mit einem Bild belegt – mit einem Dreizack.

Darum sind Memes das wichtigste Marketing-Tool in der Musikindustrie

Ob es Fler bewusst war, dass sein Ausraster gegen die Berliner Polizei dafür sorgte, dass kurze Zeit später (mal wieder) alle über ihn redeten, weiß wohl nur der Rapper selbst. Manche haben sich über seine Beleidigungen echauffiert, viele fanden die Auseinandersetzung zwischen dem Maskulin-Rapper und der Staatsgewalt einfach nur witzig.


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