Supreme wurde verkauft - Ist die wohl bekannteste Streetwearmarke tot?

Supreme, die wohl bekannteste Streetwearmarke der Welt, ist in neuen Händen. Das wurde heute öffentlich gemacht. Eigentlich hatte die VF Corp, ein amerikanisches Modekonglomerat, Supreme vor etwa vier Jahren akquiriert. Scheinbar lief das Geschäft mit der Boxlogo-Marke jedoch nicht so, wie erwartet.

Supreme wurde an EssilorLuxottica verkauft 

Die VF Corp hat Supreme Berichten zufolge an ein Unternehmen mit dem Namen EssilorLuxottica für etwa 1,5 Milliarden US-Dollar verkauft. Die VF Corp selbst hatte die ikonische Streetwearmarke im Jahre 2020 für 2,1 Milliarden US-Dollar aus der Unabhängigkeit aufgekauft. Schon damals zweifelten Modefans an Supremes Relevanz in der Szene. Für viele war der Verkauf der einst unabhängigen Marke ein Todesstoß.

Über die vergangenen Jahre hinweg hat sich das Image von Supreme auch nicht sonderlich bessern können. Auch die Verkaufsprognosen der VF Corp konnten sich nicht bewahrheiten. Es ist also nicht sonderlich überraschend, dass die VF Corp, die zum aktuellen Zeitpunkt Schulden in Höhe von mehreren Milliarden hat, die Marke verkaufen musste.

Ein Vorreiter der Industrie: Ist Supreme tot?

Obwohl sie weltweit die wohl bekannteste Streetwearmarke ist, wird die Relevanz von Supreme in der Szene schon seit Jahren angezweifelt. In Instagram-Kommentaren oder auch in TikToks bezeichnen Leute Supreme als tot; die Umsätze sinken weiter. Hinzukommt, dass Supreme seit letztem Jahr keinen Kreativdirektor hat. Tremaine Emory, der die Rolle zuvor übernommen hatte, verließ das Unternehmen und deutete dabei an, in der Firma Rassismus ausgesetzt gewesen zu sein.

Fraglich ist, wie sich Supreme in den nächsten Jahren entwickeln wird und ob es noch mal bergauf geht für die Brand, die einst das Aushängeschild von Streetwear war. Anders als die VF Corp, hat EssilorLuxottica keine Expertise im Streetwear-Bereich. Das Unternehmen kümmert sich nämlich hauptsächlich um Luxusbrillen; ihm gehören Marken wie Oakley oder Ray Ban. Scheint nicht so ganz zu passen und das zeigt sich auch am Markt: Nachdem der Kauf von Supreme öffentlich gemacht wurde, sank die Aktie von EssilorLuxottica um mehr als fünf Prozent.

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