Travis Scotts Label wirft den Billboard Charts Manipulation vor
Bild von Travis Scott

Travis Scott hat vergangenen Monat sein Mixtape "Days Before Rodeo" offiziell releast. Eigentlich war das Tape 2014 ins Netz gestellt worden, ein Jahr vor seinem Debütalbum "Rodeo". Obwohl es sich bei dem Projekt um ältere Arbeit handelt - und es dementsprechend bei zahlreichen Fans bereits bekannt war - erfreut sich "Days Before Rodeo" großer Beliebtheit und konnte sich in den Billboard Top 200 den zweiten Platz sichern, knapp hinter "Short n' Sweet", ein Album der Popsängerin Sabrina Carpenter.

Statt das Ganze zu feiern, sieht sich Travis Scotts Label Cactus Jack Records allerdings einem viel größeren Erfolg beraubt. Sie sind nämlich der Meinung, Billboard hätte absichtlich einige Einheiten von "Days Before Rodeo" nicht mitgezählt.

Travis Scott vs. Sabrina Carpenter: Cactus Jack Records schreibt an Billboard

In einem Brief, der unter anderem dem Vulture Magazin vorliegt, erklärt das Team von Travis Scott seinen Standpunkt.

Um die Anzahl der verkauften Einheiten zu pushen, hatte das Label am Donnerstag, dem 29. August, mehrere digitale Deluxe Versionen veröffentlicht. Um kurz nach 23 Uhr soll dabei noch ein letzter Release rausgegangen sein, der angeblich in "extrem hoher Anzahl" gekauft wurde. Dabei soll es zu technisch bedingten Verspätungen im Tracking gekommen sein, sodass wohl etwa "1000 Einheiten" nicht mehr gezählt werden konnten.

Tatsächlich haben diese Einheiten auch erstmal keinen Unterschied gemacht: "Days Before Rodeo" war zunächst auf Platz Eins, dicht gefolgt von "Short n' Sweet". Als dann allerdings die Verkäufe der unabhängigen Einzelhändler hinzukamen, veränderte sich das Ranking und Travis war nur noch auf Platz Zwei. In ihrem Brief werfen die Cactus Jack Records Member Billboard vor, dass die ausschlaggebenden Verkäufe von "Short n' Sweet" stärker gewertet wurden als normalerweise.

Jedenfalls konnte Sabrina Carpenter mit 362.000 Einheiten den ersten Platz erreichen, Travis Scott konnte etwas über 361.000 Einheiten verkaufen.

In dem Brief merkt Travis Scotts Label an, dass Luminate, die Firma, die gemeinsam mit Billboard die Auswertungen macht, in der zuständigen Abteilung unter anderem jemanden beschäftigt, der zuvor bei Sabrina Carpenters Label angestellt war. Mit dieser Person habe Cactus Jack Records bezüglich der Chart-Auswertung vorher korrespondiert. Sie glauben deshalb, es gäbe seitens Luminate und Billboard ein persönliches Interesse daran, Sabrina vor Travis charten zu lassen.

Travis Scott landet nicht auf Platz Eins der Album-Charts

Das Chart-Battle zwischen Sabrina Carpenter und Travis Scott ist vor allem bei Twitter/X präsent gewesen. Da die beiden Künstler bezüglich ihrer verkauften Einheiten sehr dicht beieinander liegen, haben auch Online-Fan-Bubbles das Ganze ziemlich genau beobachtet. Nicht nur haben sich dabei die jeweiligen Communities diverse Streits geliefert, auch Sabrina Carpenter hat sich indirekt geäußert. Auf X postete sie "Das ist für Nicki", und spielte damit auf eine Chart-Platzierung von 2018 an. Damals konnte Travis Nicki Minaj mit seinem Album "Astroworld" um den ersten Platz bringen. Die Rapperin regte sich später in einer Radioshow auf und behauptete dabei, Travis hätte sie nur dank seiner Bundle-Verkäufe schlagen können, mit denen er das System austricksen würde.

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