Kidult bombt Konsumkritik auf Balenciaga Store

Graffiti-Aktivist Kidult ist für seine provokante Auseinandersetzung mit Luxus-Marken bekannt. Es ist fast sein Markenzeichen geworden, dass er sich Stores von High Fashion Brands vornimmt – auch ein Pop-Up-Shop von Kanye West geriet bereits in sein Visier. Dieses Mal hat er sich den Flagship Store von Balenciaga in Paris vorgeknöpft. Der Künstler wünscht um die Weihnachtszeit eine "Fröhliche Krise".

Kidult macht es für die Kultur

Kidult ist schon häufig als Gegner des modernen Kapitalismus aufgetreten. So ist es auch bei seinem neuesten Werk, das so etwas wie die Antithese zur konsumfreudigen Weihnachtszeit liefert. Laut seines Hashtags möchte er die Welt erzittern lassen. Außerdem wirbt der Künstler für mehr "Menschlichkeit und Transparenz" – Werte, auf die sich wahrscheinlich jeder einigen kann.

"Wünsche der Welt eine fröhliche Krise. Mehr Transparenz und Menschlichkeit. Weniger Heuchelei und Ignoranz."

Der selbsternannte "Visual Dictator" hat sich dem Kampf gegen die umgreifende Kommerzialisierung verschrieben. Den Kunstsektor lässt er nicht aus. Dabei weist er häufig daraufhin, dass er selbst Graffiti mache. Auch bei seinem aktuellen Werk stellt er ironisch die Frage an Balenciaga, ob man denn Graffiti möge.

Der Künstler selbst liefert Anzeichen dafür, dass es sich bei seiner Aktion um eine Retourkutsche handelt. In seinem Instagram-Post zur Tat liefert Kidult das Bild einer Balanciaga-Handtasche, die seinen Graffiti-Style zum Kaufargument macht.

Es wirkt so, als möchte der Writer hervorheben, dass er die Graffiti-Kultur nicht ohne Widerstand dem Kapitalismus überlassen werde. Solche Aneignungen einer Kultur, die sich vor allem als unangepasst begreift, stießen Kidult schon mehrfach übel auf. Diesen Standpunkt bekräftigte er beispielsweise Ende 2017, als er eine Boutique des deutschen Designers Philippe Plein einen Besuch abstattete – auch um sich und seine Ausdrucksform von anderen Streetart-Artists abzugrenzen:

Geld = Religion: Graffiti auf Pariser Luxus-Store steht für einen Krieg der Welten

Der Rapkosmos ist hin- und hergerissen zwischen dem Abfeiern überteuerter Luxusartikel von Designern und der Kritik am kapitalistischen Exzess. Graffiti und Street Art existieren 2017 längst im gleichen Spannungsfeld, wie ein neues Werk von Kidult in Paris besonders deutlich zeigt.Der Writer hat an der Fassade der Boutique des deutschen Designers Philipp Plein einen Monopoly-Mann angebracht, der dicke und giftgrüne Dollarzeichen mitten auf die Fenster pinkelt.

Kidult mit Balenciaga-Marketing

Die Botschaft auf dem Balenciaga Store mag zwar eindeutig sein, aber es wäre gut möglich, dass Kidult mit seinem Akt keineswegs dazu beträgt, das Krisenbewusstsein der Menschheit zu schärfen. Er könnte genau das Gegenteil erreichen. Wenn über sein Handeln gesprochen wird (wie auch in diesem Artikel), geht das immer mit der Erwähnung von Balenciaga einher. Ohne das Label lässt sich nicht erzählen, was Kidult getan hat – sei die Message im Kern noch so antikapitalistisch.

Gerade weil Balenciaga-Designer schon mehrfach auf Graffiti zurückgegriffen haben, ist Kidults "Merry Crisis"-Gruß mit dem Modeunternehmen und seiner Ausrichtung gut vereinbar. In der Marketing-Abteilung sieht sich wohl niemand dazu veranlasst, Kidult zu verfluchen. Darüber hinaus ist der Franzose durch seine Aktionen natürlich auch selbst längst zu einer Art Marke geworden. Die Antihaltung mag ihn antreiben, doch sein Dagegensein ist bereits Teil des Kunstbetriebs. Wo er seine Spuren hinterlässt, trägt er automatisch zu einer Aufwertung bei. Der Marke Balenciaga dürfte die Publiticy und die direkte Verbindung zur Graffiti-Kultur nicht ungelegen kommen.

Designer Marc Jacobs machte 2013 aus Kidults Kapitalismuskritik relativ einfaches Geld. Er ließ ein Foto seines besprühten New Yorker Stores auf T-Shirts drucken. Die Pieces konnte man dann signiert im besagten Geschäft kaufen – für fast 700 Dollar pro Stück.

Marc Jacobs on Twitter

We'll debut our new t-shirt tmrw! $686 unsigned, $430 signed. Price set by @therealkidult. Only @ #MarcJacobsParis

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Ufo361 mit wildem Look auf der Paris Fashion Week

Ufo361 mit wildem Look auf der Paris Fashion Week

Von Renée Diehl am 05.10.2021 - 15:44

Ufo361 erfüllt sich gerade musikalisch wie persönlich den einen oder anderen Traum: Erst vor wenigen Tagen konnte er den Wunsch von seiner Bucket List streichen, einmal mit Offset von den Migos ins Studio zu gehen. Außerdem ist er momentan fleißig auf der Paris Fashion Week unterwegs und konnte sich bereits die Shows von Vivienne Westwood und Balenciaga anschauen. Nun veröffentlicht er auf Instagram Fotos von seinem Look für die Givenchy-Show. 

Ufo361 in Paris: Außergewöhnlicher Look und mysteriöse Begleitung 

An Ufos Look für die Givenchy-Show scheiden sich auf Instagram gerade die Geister. Dass er mit seinen Outfits Aufsehen erregt, müsste der Berliner allerdings bereits gewohnt sein: Ziemlich häufig hat er für seine High Fashion Looks, unter anderem in seinem Musikvideos, Kritik einstecken müssen. Diese allerdings scheint ihn nicht besonders zu jucken – und das muss es auch nicht, in Anbetracht der Tatsache, dass ihm genau dieser kontroverse Style gerade Einladungen auf die wichtigsten Schauen der Paris Fashion Week beschert. Auch bei der britischen Designerin Vivienne Westwood und beim französischen Modehaus Balenciaga, dem Ufo361 (jetzt auf Apple Music streamen) bekanntlich sogar einen ganzen Song gewidmet hat, war der Rapper bei der diesjährigen Fashion Week bereits zu Gast.

Nun aber zu seinem Outfit für die Givenchy-Show: Dieses fand er selber scheinbar so nice, dass er gleich sämtliche Post auf seinem Instagram-Profil löschte, um nur seinen Look auf dem neuen Foto für sich sprechen zu lassen. Er trägt eine etwas über knielange, schwarze Fellweste, gepaart mit schwarzer Hose, ebenfalls schwarzen, futuristischen Givenchy-Sneakern und einer Sonnenbrille, die eher an einen Zensur-Balken erinnert. Das Outfit stylt er mit einer fetten VVS-Chain, auf der "UFO" zu lesen ist – über einem ebenfalls iced out UFO-Symbol. Die Kommentare zu seinem wilden Look (buchstäblich, denn ein:e User:in vergleicht den Fellwesten-Look mit Fred Feuerstein), sind sich jedenfalls uneinig.

Mit dabei ist auch die aktuelle Dame an der Seite des Rappers, die à la Kim Kardashian auf der MET Gala eine Maske trägt, die beinade ihr ganzes Gesicht bedeckt. Im Gegensatz zu Kim Ks Look wurden bei ihr allerdings die Augen freigelassen. Praktischer Nebeneffekt des Looks: Sie kann sich an der Seite ihres Rapper-Freundes zeigen, ohne dabei vollständig ihre Anonymität zu verlieren.

Wann kommt Ufos neuer Song mit Offset?

In seiner Insta-Story verriet Ufo361 jüngst, dass er nicht nur gemeinsam mit Offset im Studio war, sondern sie sogar zusammen einen Song aufgenommen haben. Wann dieser allerdings rauskommt, bleibt erst einmal bis auf Weiteres unklar. Was Ufo hingegen verrät: Neben den Besuchen auf den Modenschauen von Vivienne Westwood und Balenciaga war das Aufnehmen eines gemeinsamen Songs mit Offset ein Punkt auf seiner Bucket List. Und auch die Givenchy-Show wird da wohl irgendwo mit draufgestanden haben. Was auf der Paris Fashion Week sonst noch so abging, lest ihr hier:

Die Simpsons modeln für Balenciaga

Von Renée Diehl am 21.09.2021 - 16:05 Dardans "All night, wir spielen Fortnite" und Ufo361' "Scheiß' auf Dolce & Gabbana / Gib mir Balenciaga" sind nur zwei der zahlreichen Beispiele von Rap-Lines, in denen das Trend-Game Fortnite und das französische Luxus-Modehaus Balenciaga erwähnt werden. Ihre Verbindung besteht dadurch vor allem durch ihr Mentions im Hiphop.


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