Troll-Battle auf Instagram: 50 Cent & French Montana schenken sich nichts

Es ist nichts Neues, dass sich 50 Cent in Rambo-Manier durch den Social-Media-Dschungel bewegt. Mit French Montana ist er nun allerdings auf einen Kontrahenten gestoßen, der mit ebenso harten Bandagen kämpft. Beide New Yorker Rapstars trollen sich seit Ende 2019 auf Instagram. Dabei haben die gewählten Angriffspunkte gewissen Wiedererkennungswert: Gekaufte Streams, Bild-Montagen und Luxusgüter sind unter anderem Teil der Auseinandersetzung. Hier folgt nun eine knappe Chronologie der Ereignisse.

50 Cent, French Montana & der Bugatti

Es beginnt damit, dass sich 50 Cent zu Weihnachten selbst reich beschenkt. Er gönnt sich einen Bugatti Chiron. Auch French Montana hat sich nach einem zweiwöchigen Aufenthalt im Krankenhaus ein wenig Luxus verordnet – ebenfalls in Form eines Bugattis. Kostenpunkt: 1,5 Millionen Dollar.

Nun beginnt Fiddys Trollerei. Auf Instagram postet er ein Bild (inzwischen gelöscht), das ihn im Krankenhaus umringt von Stofftieren zeigt. Dazu schreibt er sinngemäß, dass ihn diese Leute krank machen würden, die sich 2010er Bugatti-Modelle kaufen. Man solle den Dreck doch direkt zurück auf den Truck laden.

Damit auch ja nicht angezweifelt werden kann, dass sich 50 Cent mit seinem Post auf French Montanas Neuerwerbung bezieht, packt er in die Galerie noch ein Foto des Rappers mit dessen frisch erstandenen Sportwagen.

French Montana zieht Eminem in den Konflikt hinein

Schnell sind Montana und Fifty dazu übergegangen, sich nicht mit ihren korrekten Künstlernamen anzusprechen. Fiddy schießt seine Spitzen, in dem er oft Wrench verwendet. Sein Kontrahent nimmt die kurzzeitige Nähe von 50 Cent zu 6ix9ine zum Anlass, um den Buddy von Eminem als 59 zu betiteln. Auch Ratten-Emojis haben Hochkonjunktur.

Apropos Eminem: French Montana schlägt nach dem Bugatti-Front mit der Power von Bildbearbeitung zurück. Er postet ein Foto, auf dem wohl ursprünglich 50 Cent und Ex-Pussycat-Doll Nicole Scherzinger in Nahkontakt zu sehen sind. Nun tauchen dort zwei Männer auf, die Eminem und 50 Cent ähneln und sich küssen. Warum man so eine Montage 2020 benutzt, um in einem Beef zu punkten, bleibt rätselhaft. Es sagt vermutlich weitaus mehr über French Montanas Weltbild aus, als ihm lieb sein kann.

In seiner Insta-Story zelebriert French Montana kurzzeitig sogar seinen Sieg im ausgiebigen Instagram-Mobbing. Er rappt 50 Cents Verse von "How We Do" und zeigt sich überzeugt von seinem Triumph.



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#frenchmontana playing #50cent

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Kaufte 50 Cent Fake Streams, um French Montana bloßzustellen?

Wer 50 Cents Social Media Game in den letzten Jahren verfolgt hat, der weiß, dass diese Sache noch nicht am Ende angelangt ist. Nachdem Meldungen die Runde machen, die French Montanas Song "Writing On The Wall" in Verbindung zu gekauften Streams bringen, repostet Fifty eifrig diese Schlagzeilen.

Der Track, der Post Malone und Cardi B als Feature-Gäste auffährt, konnte um die Weihnachtszeit einen enormen Zuwachs an Spotify-Streams verzeichnen. Bei Apple sei so ein Anstieg jedoch nicht der Fall gewesen. Das macht die Internetgemeinde misstrauisch. Einige Twitter-User berichten davon, dass ihr Spotify-Account gehackt worden sei und dann Musik von French Montana abgespielt wurde.

karl on Twitter

so i decided to search on twitter to see if anyone was actually listening to the song since its popular on tiktok and i found some very interesting tweets of people saying their spotify was hacked and it was playing...french montana.

French Montana, der seinen Gegner inzwischen auch gerne als "Dinosaurier" bezeichnet, verdächtigt im Gegenzug Fiddy für solche illegalen Streams verantwortlich zu sein. Laut seiner Recherche findet sich der Ursprung der ungewöhnlichen Zahlen in New York. Er habe das gecheckt.

"Du kaufst Fake Streams für meinen Song und versuchst das gegen mich zu verwenden. Wow. Du bist so verzweifelt."

Dass 50 Cent durchaus bereit ist, für sein eigenes Troll-Vergnügen zu investieren, weiß Ja Rule. 2018 kaufte 50 Cent 200 Tickets für die ersten Reihen eines Konzerts seines Gegenspielers – nur um zu verhindern, dass diese Plätze besetzt werden.

Die Kunst des Trollens: Wie ein Ja-Rule-Konzert zu 50 Cents Meisterstück werden könnte

Der Streit von Ja Rule und 50 Cent dauert inzwischen fast zwei Jahrzehnte. Was früher noch mit Tracks und zum Teil auch körperlich ausgetragen wurde, lässt sich heute am Display regeln. 50 Cents neuester Streich ist dabei ein Paradebeispiel für Trolling. Dieses Mal könnte Fiddys Aktion sogar Konsequenzen in der Wirklichkeit nach sich ziehen.

Zurück zum gegenwärtigen Beef: Die Instagram-Accounts von 50 Cent und French Montana sind voller weiterer Provokationen und Behauptungen. Wenn man sich die Frequenz anschaut, mit der die Parteien gegeneinander schießen, macht es vorerst nicht den Eindruck, als würde dort demnächst Ruhe einkehren. Der öffentlich ausgetragene Streit hat aber natürlich auch einen nicht zu verachtenden Promo-Effekt, den die Protagonisten sicherlich gerne mitnehmen.

So sind zwischen 50 Cents Attacken immer wieder Hinweise auf die finale Staffel seiner Serie "Power" eingebaut. French Montana präsentiert seinerseits neue Songskizzen. Sein Album "Montana" ist zudem noch ziemlich aktuell. Es erschien erst Anfang Dezember.

French Montana - Montana

French Montana - Montana - Am 6 Dezember, 2019 - 00:00 erscheint French Montana - Montana. French Montana releast am 6. Dezember sein drittes Studioalbum "Montana". Features kommen unter anderem von Gunna, Travis Scott, Asap Rocky, Cardi B, Post Malone, Drake und mehr.

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Deutschrap im Clubhouse-Hype: Was steckt hinter der neuen App?

Deutschrap im Clubhouse-Hype: Was steckt hinter der neuen App?

Von Clark Senger am 23.01.2021 - 15:04

Wer in den letzten Tagen durch die Stories seiner Lieblingsrapper geswipt hat, wird mitbekommen haben: Es gibt da diese neue App. Der Clubhouse Hype ist real und macht bislang nicht den Eindruck, zu einem neuen Vero zu werden. Die Liste der Rapper-, Manager-, Produzent- und Journalist*innen aus dem Rapkosmos ist lang und wird immer länger. Was steckt hinter dem explosionsartigen Wachstum der App, die diesen Januar Deutschland erreicht hat?

Deutschrap steckt im Clubhouse Hype

Falls ihr euch grade fragt, von was für einem Hype oder welcher App wir sprechen: Clubhouse ist eine Audio-only-App aus Amerika, die letztes Jahr an den Start ging und bereits auf einen Wert von 100 Millionen Dollar geschätzt wurde. Im Prinzip kannst du hier bei Gruppentelefonaten zuhören oder selbst teilnehmen, wenn du in den entsprechende Room eingeladen wirst.

Das geht auf (mehr oder weniger) privater Ebene oder eben vor einem großen Publikum. Zum wohl ersten wirklich großen Deutschrap-Talk auf Clubhouse hatte Aria den major movenden Xatar eingeladen und holte spontan TwoSides-CEO Lucas Teuchner, den guten alten Toxik, Newcomer OMG sowie Natascha Augustin von Warner Chappell Music in den Room, in dem auch Zuhörer mitwirken konnten. In der Spitze gab es rund 1.500 Live-Zuhörer*innen – äußerst amtlich und das während die App noch wächst, keine Android-Nutzer*innen zulässt und man nur auf Einladung über die Türschwelle des elitären Clubhouses treten darf (zur Kritik später mehr).

Der Erfolg der App erscheint als logische Konsequenz einiger Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit. Zum einen werden Podcasts immer beliebter. Audio-Content ist also nicht so unsexy, wie man es im Zeitalter permanenter visueller Reize vermuten könnte. Zum anderen erlebt das soziale Miteinander bekanntermaßen seine Ups and Downs, seit eine gewisse Pandemie uns in Atem hält – das lässt sich zumindest teilweise auf Clubhouse kompensieren. Man kann die Talks natürlich auf ein professionelles Level heben und eine Art digitale Podiumsdiskussion veranstalten.

Viel reizvoller macht es aber die lockere Atmosphäre, in der man Rapper*innen aufeinandertreffen hört, die sich sonst interviewtechnisch eher bedeckt halten oder die man gar nicht in Verbindung zueinander gebracht hätte. Hinzu kommen andere Impulse von Menschen, die vorwiegend hinter den Kulissen agieren.

Ob nun Ufo361 stundenlang mit seinen Fans connectet, Toxik mit Eko Fresh, Till Jagla (Adidas) und Amadeus Thuener (Sneaker-Podcast "Oh, Schuhen!") sowie Moses Pelham über Business-Dinge spricht, Xatar mit SSIO chillt und langsam Kalim, RIN, Dardan und Aria dazuholt oder DJ Desue, Summer Cem und Sido auf die 00er-Jahre zurückblicken – es sind spannende Gesprächssituationen, neue Perspektiven und teils exklusive Einblicke, die man geboten bekommt. Es sind quasi interaktive Live-Podcasts.

Kritik an der exklusiven App

Wie bereits erwähnt: Ohne Apple-Produkt darfst du bei Clubhouse bislang nicht mitspielen. Viele Influencer*innen – dazu gehören auch diverse Menschen aus der Rapwelt – sehen sich dadurch nicht wirklich vor Probleme gestellt. Vielmehr sorgt die Exklusivität für ein Gefühl der Intimität in den einzelnen Rooms und außerdem ist längst bekannt, dass eine solche Verknappung ein grandioses Marketing-Tool sein kann, wenn dein Produkt stimmt.

Zu diesen exklusiven Vibes gehört auch, dass auf Clubhouse geführte Gespräche nicht extern hochgeladen werden dürfen. Wer seinen Content teilt, fliegt. Das sorgt natürlich weiter für steigende Download-Zahlen. Man will ja bloß nichts verpassen.

Zudem werden die Datenschutzregeln des relativ jungen Dienstes als intransparent kritisiert und womöglich sind diese nicht mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung vereinbar. Aber der Markt ist wie so oft schneller als die Politik. Problematisch sehen ebenfalls einige, dass Clubhouse alle Gespräche aufzeichnet. Diese Aufzeichnungen sollen "einen potenziellen Eingriff bei Beschwerden oder Vergehen" möglich machen, heißt es in einem Überblick der Tagesschau zur Kritik an Clubhouse.

Ob's etwas bringt? Rassismus, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Sexismus bleiben US-Medienberichten zufolge oft ungeahndet. Bei Vanityfair wurde die App als "Himmel für den eindringlichen Flirt mit Misogynie und Rassismus" bezeichnet. In Deutschland sind diese Probleme noch nicht allzu präsent, wenn man sich die Berichterstattung ansieht.

Liste: Deutsche Rapper*innen auf Clubhouse

Die Neuanmeldungen halten sich auf einem hohen Niveau und ein allumfassender Überblick über alle Akteur*innen ist schwierig. Ein paar können wir euch aber [Stand 23. Januar] bestätigen, falls ihr auf Clubhouse noch nach Persönlichkeiten der Deutschrap-Welt sucht: Ufo361, RIN, Xatar, Bausa, Reezy, Summer Cem, Sido, Kalim, Dardan, Fler, Bozza, Sierra Kidd, Vega, Moses Pelham, Prinz Pi, Elif, Fard, Eko Fresh, Farid Bang, Kool Savas, Remoe, Silla, Azzi Memo, Beka, Takt32, Play69, Nazar, Niqo Nuevo, Sugar MMFK, Sinan-G, Genuva, Jalil, Dennis Dies Das, Bosca, Airon, .

Wenn ihr interessante Runden mitbekommen wollt, folgt am besten Toxik und Aria, der am Wochenende in einer großen Runde unter anderem mit Bausa, Reezy, Bozza, Sonus030, Takt32, Miksu, Macloud, Suena und vermutlich vielen weiteren Teilnehmer*innen über Studio Storys sprechen wird.

Apropos 2021-Hype: Wir haben kürzlich die meisterwarteten Alben des jungen Jahres vorgestellt:

Die meisterwarteten Deutschrap-Alben 2021

In den nächsten gut elfeinhalb Monaten erwarten uns im Rap Game wieder einige große Alben, Hits, neue Künstler*innen und vieles mehr. Eine Prognose ...


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