Wie Labels Rapper zum viralen Phänomen machen: Der Pump-Plan

Die Musikindustrie ändert sich. Nicht nur die Art und Weise, wie Musik konsumiert wird, spielt dabei eine große Rolle. Auch die Labels reagieren auf die Veränderungen, nutzen und beeinflussen sie. In einem ausführlichen Bericht von Vulture berichten nun einige Label-Executives, wie Rapper ganz gezielt zu Internet-Phänomenen stilisiert werden. Dass der sogenannte "Pump Plan" funktioniert, beweisen Rapper wie 6ix9ine, Namensgeber Lil Pump oder XXXTentacion.

Labels reagieren auf aktuelle Trends

Wer heute noch unbekannt ist, kann morgen schon berühmt sein. Diese Binsenweisheit war nie treffender als sie es heute ist. Und das Ganze nimmt immer mehr Fahrt auf, die Geschwindigkeit wächst.

Musik funktioniert über Emotionen und laut der Reportage von Vulture suchen junge Menschen genau danach: Sie tippen bei Soundcloud "sad music" ein. Die Streaming-Anbieter reagieren und liefern Playlists, die nach Emotionen geordnet sind.

Die Labels ziehen nach und überbieten sich gegenseitig bei vielversprechenden Artists. Die wollen ihrerseits aber keine klassischen Knebelverträge über sechs Alben, sondern die größtmögliche Freiheit und Flexibilität.

Dementsprechend sprießen Imprints und Labels aus dem Boden, die Künstlern vom Format eines XXXTentacions oder 6ix9ines genau das bieten.

Extremer Hype & seine Folgen: Wie 6ix9ine eine komplette Karriere in 12 Monaten durchgespielt hat

Der Typ mit dem recht flippigen Outfit und der dicken Kriminalakte war 2018 omnipräsent. Trollaktionen, Hits, Schießerein - 6ix9ine auf allen Kanälen.

Zwischen Indie und Major

Einige der aktuell erfolgreichsten sind 10K oder zum Beispiel Alamo Records. 

Beide sind fast independent, können aber auf Strukturen und Finanzierung von großen Labels zugreifen. Wie zum Beispiel Interscope oder Universal.

Dasselbe gilt für den Vertrieb: Capitol verbrigt sich hinter Caroline, die zum Beispiel mit 6ix9ine, Trippie Redd oder eben XXXTentacion zusammen arbeiten.

Dann wäre da noch EMPIRE, das ebenfalls unabhängig arbeiten kann, aber Vertriebs-Deals mit der Universal Music Group und Atlantic hat.

Zu früh gestorben: Wieso die Musikwelt XXXTentacion vermissen wird

Über kaum einen Künstler wurde 2018 mehr diskutiert als über XXXTentacion. Für die einen war der in diesem Sommer ermordete Rapper...

Labels heuern Podcast-Hosts & Journalisten an

Die Majors legen eigene Strukturen an und geben ihre Imprints beispielsweise in neue, junge und vielversprechende Hände.

Der "No Jumper"-Host Adam Grandmaison (a.k.a. Adam22) leitet jetzt ein Atlantic Records-Imprint, weil er sich mit der Soundcloud-Szene auskennt.

Bei Inzei Records, das zu Capitol gehört, sitzt Rojas (XXXTentacions ehemaliger DJ) sowie Alex "Loyalty" Gelbard am Steuer. Einfach, weil sie sich mit der Szene und ihren Funktionsweisen auskennen.

Welche 10 Raptracks in Deutschland 2018 am meisten gestreamt wurden

Kein (Pop-)Kulturbereich kommt mehr ohne irgendwelche Elemente des Hiphops aus. Dabei spielt das Streaming-Zeitalter eine besondere Rolle.

So werden Rapper zum viralen Phänomen: "The Pump Plan"

Rojas und Alex "Loyalty" Gelbard wissen offenbar ganz genau, was sie tun. Sie verfolgen einen 10-Punkte-Plan, mit dessen Hilfe sie aufstrebende Rapper zu viralen Phänomenen machen können – im Handumdrehen.

Dieser Plan werde neuen Künstlern gepitcht, die sie signen wollen – und dann innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Zum ersten Mal wohl mit durchschlagendem Erfolg bei Lil Pump. Darum heißt er jetzt "The Pump Plan".

"Es ist ein 10-Punkte-Plan, der garantiert, einen lokalen Rapper oder einen kleineren Celebrity in ein Meme und anschließend in eine virale Sensation zu verwandeln, indem ein Set bewährter Marketing-Tricks angewandt wird."

"Das umfasst Techniken wie: Social Media-Influencer-Kampagnen, einen Artist zu memefizieren, Platzierungen bei Musical.ly, Promotionen bei World Star und etwas, dass 'Kontroverse-Projekte' genannt wird."

"Was offenbar bedeutet, Streitigkeiten zwischen Artists zu inszenieren und Drama anzuheizen, um eine Kontroverse anzuheizen und Online-Aufmerksamkeit zu erzeugen."

Den kompletten, sehr lesenswerten wie ausführlichen Bericht findest du hier bei Vulture.

The Gatekeepers of SoundCloud Rap

Once a year, on career day, Nick Catchdubs, the DJ, producer, and founder of the independent record label Fool's Gold, drives across the Hudson River to the New Jersey school where his mom teaches. He visits fourth, fifth, and sixth-grade classrooms and every year he asks his students the same two questions: "What music are you listening to?

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Cardi B, Young Thug, Tyga & mehr: Openair Frauenfeld 2019 mit Lineup-Update

Cardi B, Young Thug, Tyga & mehr: Openair Frauenfeld 2019 mit Lineup-Update

Von Michael Rubach am 17.01.2019 - 10:16

Big News vom größten Hiphop-Festivals Europas (11. bis 13. Juli 2019)! Nachdem vor einigen Wochen bereits die ersten Acts bekanntgegeben wurden, legen die Veranstalter nach. Niemand Geringeres als die wohl aktuell erfolgreichste Rapperin der Welt macht sich auf den Weg in die Schweiz. Cardi B leistet Travis Scott in Sachen Headliner Gesellschaft.

Openair Frauenfeld 2019: Zwischen internationalen Stars & Deutschraps Zukunft

Eines der größten Comebacks 2018 hat wohl Tyga hingelegt. Der fast in Vergessenheit geratene "Rack City"-Rapper reihte einen Hit an den anderen und hat das Rezept für den richtigen "Taste" wiedergefunden. Neben ihm geben sich G-Eazy und Trippie Redd die Ehre. Ersterer hat in den letzten Jahren mehrere Gold- und Platinalben abgeliefert. So weit ist es bei Trippie Redd noch nicht, aber auch er konnte mit einzelnen Songs bereits für mächtig Furore sorgen.

Ein lebender Gamechanger ist Young Thug. Wer nach den Ursprüngen für viele Rapstyles der Gegenwart sucht, wird beim Thugger fündig. Aus Amerika ist außerdem J.Cole-Buddy J.I.D dabei, der mit "DiCaprio 2" ein lyrisches Monstrum releaste. Ebenfalls wird US-MC Joey Purp die Grosse Allmend in Frauenfeld entern.

Deutschrap-Fans bekommen zudem einige der spannendsten Acts präsentiert, welche die Szene gegenwärtig zu bieten hat. An OG Keemo führte 2018 kein Weg vorbei. Keemo Sabe hat mit seinem Tape "Skalp" die Messlatte hochgelegt. Mit Lance Butters ist ein weiterer Fan- und Kritikerliebling des Vorjahres mit dabei. Einen vollkommen anderen Sound fährt Eno, der mit seinen orientalischen Vibes dennoch aus der Masse heraussticht.

Für die richtige Menge Schweizer Rap-Spirit sind Luuk, Pronto, KT Gorique sowie Didi am Start. Zu ihnen gesellt sich Monet192, der vor kurzem einen Deal mit Warner an Land ziehen konnte.

Mehr Acts & Run auf die Tickets

Insgesamt 60 Acts bespielen die verschiedenen Stages beim Openair Frauenfeld 2019. Damit steigt die Anzahl der Künstler auf ein neues Niveau. Durch die Erweiterung des Programms bekommen die Festival-Besucher täglich drei Acts zusätzlich zu sehen.

Wer noch Tickets ergattern will, sollte sich beeilen. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn das Frauenfeld zeitnahe "ausverkauft" vermelden würde. Viele Special-Tickets sind bereits komplett vergriffen. Zum regulären Ticketverkauf bei Ticketmaster kommst du hier.


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