Wie Labels Rapper zum viralen Phänomen machen: Der Pump-Plan

Die Musikindustrie ändert sich. Nicht nur die Art und Weise, wie Musik konsumiert wird, spielt dabei eine große Rolle. Auch die Labels reagieren auf die Veränderungen, nutzen und beeinflussen sie. In einem ausführlichen Bericht von Vulture berichten nun einige Label-Executives, wie Rapper ganz gezielt zu Internet-Phänomenen stilisiert werden. Dass der sogenannte "Pump Plan" funktioniert, beweisen Rapper wie 6ix9ine, Namensgeber Lil Pump oder XXXTentacion.

Labels reagieren auf aktuelle Trends

Wer heute noch unbekannt ist, kann morgen schon berühmt sein. Diese Binsenweisheit war nie treffender als sie es heute ist. Und das Ganze nimmt immer mehr Fahrt auf, die Geschwindigkeit wächst.

Musik funktioniert über Emotionen und laut der Reportage von Vulture suchen junge Menschen genau danach: Sie tippen bei Soundcloud "sad music" ein. Die Streaming-Anbieter reagieren und liefern Playlists, die nach Emotionen geordnet sind.

Die Labels ziehen nach und überbieten sich gegenseitig bei vielversprechenden Artists. Die wollen ihrerseits aber keine klassischen Knebelverträge über sechs Alben, sondern die größtmögliche Freiheit und Flexibilität.

Dementsprechend sprießen Imprints und Labels aus dem Boden, die Künstlern vom Format eines XXXTentacions oder 6ix9ines genau das bieten.

Extremer Hype & seine Folgen: Wie 6ix9ine eine komplette Karriere in 12 Monaten durchgespielt hat

Der Typ mit dem recht flippigen Outfit und der dicken Kriminalakte war 2018 omnipräsent. Trollaktionen, Hits, Schießerein - 6ix9ine auf allen Kanälen.

Zwischen Indie und Major

Einige der aktuell erfolgreichsten sind 10K oder zum Beispiel Alamo Records. 

Beide sind fast independent, können aber auf Strukturen und Finanzierung von großen Labels zugreifen. Wie zum Beispiel Interscope oder Universal.

Dasselbe gilt für den Vertrieb: Capitol verbrigt sich hinter Caroline, die zum Beispiel mit 6ix9ine, Trippie Redd oder eben XXXTentacion zusammen arbeiten.

Dann wäre da noch EMPIRE, das ebenfalls unabhängig arbeiten kann, aber Vertriebs-Deals mit der Universal Music Group und Atlantic hat.

Zu früh gestorben: Wieso die Musikwelt XXXTentacion vermissen wird

Über kaum einen Künstler wurde 2018 mehr diskutiert als über XXXTentacion. Für die einen war der in diesem Sommer ermordete Rapper...

Labels heuern Podcast-Hosts & Journalisten an

Die Majors legen eigene Strukturen an und geben ihre Imprints beispielsweise in neue, junge und vielversprechende Hände.

Der "No Jumper"-Host Adam Grandmaison (a.k.a. Adam22) leitet jetzt ein Atlantic Records-Imprint, weil er sich mit der Soundcloud-Szene auskennt.

Bei Inzei Records, das zu Capitol gehört, sitzt Rojas (XXXTentacions ehemaliger DJ) sowie Alex "Loyalty" Gelbard am Steuer. Einfach, weil sie sich mit der Szene und ihren Funktionsweisen auskennen.

Welche 10 Raptracks in Deutschland 2018 am meisten gestreamt wurden

Kein (Pop-)Kulturbereich kommt mehr ohne irgendwelche Elemente des Hiphops aus. Dabei spielt das Streaming-Zeitalter eine besondere Rolle.

So werden Rapper zum viralen Phänomen: "The Pump Plan"

Rojas und Alex "Loyalty" Gelbard wissen offenbar ganz genau, was sie tun. Sie verfolgen einen 10-Punkte-Plan, mit dessen Hilfe sie aufstrebende Rapper zu viralen Phänomenen machen können – im Handumdrehen.

Dieser Plan werde neuen Künstlern gepitcht, die sie signen wollen – und dann innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Zum ersten Mal wohl mit durchschlagendem Erfolg bei Lil Pump. Darum heißt er jetzt "The Pump Plan".

"Es ist ein 10-Punkte-Plan, der garantiert, einen lokalen Rapper oder einen kleineren Celebrity in ein Meme und anschließend in eine virale Sensation zu verwandeln, indem ein Set bewährter Marketing-Tricks angewandt wird."

"Das umfasst Techniken wie: Social Media-Influencer-Kampagnen, einen Artist zu memefizieren, Platzierungen bei Musical.ly, Promotionen bei World Star und etwas, dass 'Kontroverse-Projekte' genannt wird."

"Was offenbar bedeutet, Streitigkeiten zwischen Artists zu inszenieren und Drama anzuheizen, um eine Kontroverse anzuheizen und Online-Aufmerksamkeit zu erzeugen."

Den kompletten, sehr lesenswerten wie ausführlichen Bericht findest du hier bei Vulture.

The Gatekeepers of SoundCloud Rap

Once a year, on career day, Nick Catchdubs, the DJ, producer, and founder of the independent record label Fool's Gold, drives across the Hudson River to the New Jersey school where his mom teaches. He visits fourth, fifth, and sixth-grade classrooms and every year he asks his students the same two questions: "What music are you listening to?

Lil Pump - Drug Addicts [Video]

Lil Pump und Charlie Sheen machen gemeinsame Sache für das Musikvideo zu "Drug Addicts"...

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

6ix9ine: Angeblicher Radio-Boykott sorgt für Diskussionen

6ix9ine: Angeblicher Radio-Boykott sorgt für Diskussionen

Von David Molke am 15.10.2019 - 17:45

6ix9ine sitzt seit geraumer Zeit im Knast. Das hindert den Rapper aber nicht daran, millionenschwere Labeldeals abzuschließen. Erst kürzlich wurde auch noch die Urteilssprechung auf Dezember vorgezogen. Wenn es für 6ix9ine gut läuft, kommt er möglicherweise sogar noch dieses Jahr frei. Es gibt noch nicht mal neue Musik von ihm, aber genau die sorgt jetzt schon für Aufregung und Diskussionen: Ebro von Hot 97 widerspricht einem TMZ-Bericht, dem zufolge der Radiosender 6ix9ine angeblich boykottieren wollen würde.

TMZ behauptet, Hot97 wolle 6ix9ine boykottieren

6ix9ine-Boykott? Das Hiphop-Klatschblatt TMZ schreibt, ein Executive von Hot97 habe erklärt, dass der New Yorker Radiosender keine neuen 6ix9ine-Tracks spielen wolle. Angeblich würde sich dort niemand auf neue Musik von dem Rapper freuen. Wenn er aus dem Gefängnis komme und neue Songs droppe, würden sie bei Hot97 nicht gespielt werden.

Der Executive, mit dem TMZ angeblich gesprochen habe, sei sowieso nie ein großer Fan von 6ix9ine und dessen Musik gewesen. Aber seitdem der als Zeuge wohl gegen ehemalige Freunde und Gang-Mitglieder ausgesagt hat, stoße er auf noch weniger Gegenliebe bei dem Hot97-Mitarbeiter. Allerdings bestehe trotz allem die Möglichkeit, dass seine Musik gespielt würde, wenn die Fans es lautstark genug einfordern würden.

Kommt 6ix9ine noch dieses Jahr frei?

Update: Der Richter Paul Engelmayer ist der Bitte des Staatsanwalts nachgekommen und hat ein früheres Datum für die Verkündung des Urteils festgesetzt. 6ix9ine wird nicht bis Mitte Januar warten müssen, sondern am 18. Dezember um 10.00 Uhr verurteilt werden. Update: #6ix9ine sentencing set for December 18 at 10 am.

Ebro widerspricht dem Bericht & will Musik täglich spielen

Die Gemüter sind erhitzt. Ebro war tatsächlich wohl eher kein großer 6ix9ine-Fan und hat daraus auch nie ein Geheimnis gemacht. Aber den Gerüchten rund um einen angeblichen 6ix9ine-Boykott auf Hot97 widerspricht er trotzdem, und zwar vehement. Ebro zufolge gebe es bei Hot97 niemanden, der mit TMZ sprechen würde. Der Bericht stimme also überhaupt nicht.

El Viejo Ebro on Twitter

If the label is not careful were gonna have to revisit covering how his on-line shenanigans was fabricated from the beginning and who financed them..

Außerdem legt sich Ebro auf Twitter mit haufenweise anderen Nutzern an. Denen erklärt er unter anderem, er werde die Tracks jeden Tag auf Hot97 spielen, einfach nur, um die Leute zu ärgern. Vorausgesetzt natürlich, dass 6ix9ine wirklich bald aus dem Gefängnis kommt.

El Viejo Ebro on Twitter

Goofball NY niggas created Tekashi 69 and supported "the streets" .... when he drops new music Imma play that shit everyday just to shit on ya'll stupid fucks

Trotz Knast: 6ix9ine landet offenbar millionenschweren Labeldeal

Es verdichten sich die Anzeichen, dass es 6ix9ine ziemlich ernst mit einem musikalischen Comeback-Versuch meint. Wie TMZ berichtet, hat sich der Rapper aus dem Gefängnis heraus einen neuen lukrativen Labeldeal geklärt. Dieser bringe ihm ungefähr 10 Millionen Dollar ein. Wie TMZ aus dem Rapper nahestehenden Quellen erfahren haben will, bindet sich 6ix9ine an das Label TenThousand Projects.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)