SSIO feiert 1. Gold-Schallplatte im Kölner Straßenverkehr

Nach fast 15 Jahren bei Alles Oder Nix Records feiert der Bonner Rapper SSIO eine besondere Premiere: Der 32-Jährige hat von seinem Label erstmals eine goldene Schallplatte verliehen bekommen. Anlass dazu sind die 100.000 verkauften Einheiten des Albums "0,9", das Ende Januar bereits fünf Jahre alt wurde. Herzlichen Glückwunsch!

SSIO-Album "0,9" geht Gold

Der Nachfolger des Debütalbums "BB.U.M.SS.N." (Hiphop.de Award fürs Album des Jahres 2013) ließ damals fast zweieinhalb Jahre auf sich warten. Viele werden sich noch gut daran erinnern, dass die Erwartungshaltung groß war und wie das Comeback mit dem Kultvideo zu "Nullkommaneun" glückte. Am Ende sprang sogar eine ECHO-Nominierung heraus.

Das absichtlich falsch synchronisierte Intro mit Vincent Pfäfflin, der nur noch Freeway-Cola trinkende SSIO, ein Schaf mit Windel, der Gastauftritt von "Treffpunkt 18"-Jeff und die völlig absurde Frage, ob Vincent nicht Xatar sei – alle Jokes zündeten und machten ebenso wie der Song klar, dass der Bonner back war. Mit "SIM-Karte" als zweiter Single wurde direkt der nächste Volltreffer abgeliefert, der schnell auf jeder Party mit irgendeinen Deutschrap-Kontext zum Hit wurde.

Producer Reaf hatte hier und beim ganzen Album reife Arbeit geleistet. Alle Produktionen gehen auf seine Kappe, von bewährten Kopfnickern im modernen Gewand über RnB-, Neo-Soul- und Jazz-Einflüsse bis hin zum zeitgemäßen 808-Trap-Brecher. Auch er feiert nun zu Recht die goldene Schallplatte.

SSIO feiert Erfolg am Barbarossaplatz

Als der Bonner gestern seine Trophäe standesgemäß im Goldmann-Tower am Kölner Barbarossaplatz – einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Domstadt – abholte, wurde der Erfolg in bester SSIO-Manier zelebriert. Im Stile seiner Social-Media-Clips, die oft irgendwo zwischen "Comedy Street" und YouTube-Pranks rangieren, machte er für einige Kölner*innen im Berufsverkehr den Alleinunterhalter.

Anstatt für die an einer Ampel wartenden Auto- und Radfahrer*innen zu jonglieren oder mit einem Diabolo zu hantieren (Kölner wissen!), gab es bei ihm ein anderes Kunststück zu sehen. Mit Straßenbahn im Hintergrund und Lieferando-Fahrer vor der Brust ließ der Rapper im wahrsten Sinne des Wortes die Muskeln spielen und präsentierte oberkörperfrei seine Gold-Platte. Hier seht ihr die Videos: 

Wie seht ihr "0,9" heute rückblickend? Was ein Fanboy damals nach den ersten zwei Durchgängen festzuhalten hatte, könnt ihr hier nachlesen:

Durchgehört: Ein paar vollkommen willkürliche Gedanken zu SSIOs "0,9"

BB.U.M.SS.N hatte deutschen Rap 2013 weggeknistert wie die edelste Königsmische. Als bekennender Fanboy, hatte ich also hohe Erwartungen an 0,9. Zu Recht?

Eine kurze Umfrage zum Schluss

Wir würden uns riesig freuen, wenn du uns ein paar Fragen beantworten könntest. Die Umfrage kann in 10 Minuten ausgefüllt werden und all deine Angaben werden uns anonym übertragen. Vielen Dank im Voraus!

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Future, RAF Camora & Bonez MC, Apache 207 & mehr: Line-Up des Openair Frauenfeldli 2021 steht fest

Future, RAF Camora & Bonez MC, Apache 207 & mehr: Line-Up des Openair Frauenfeldli 2021 steht fest

Von Till Hesterbrink am 09.07.2021 - 12:54

Lange hatte man damit gerechnet, dass die Festival-Saison auch dieses Jahr leider wieder ausfallen müsse. Doch nun gibt es einen Lichtblick am Horizont: Das Openair Frauenfeldli. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei dem Event um eine Schwester-Veranstaltung vom Openair Frauenfeld, welches ja auf das nächste Jahr verschoben werden musste. Bereits in ca. zwei Monaten soll aber aller Voraussicht nach das 5-tägige Openair Frauenfeldli stattfinden und nach knapp zwei Jahren endlich den Durst nach Live-Auftritten stillen.

Das Ganze wird unter dem Motto "Unter Freunden" laufen und noch mal deutlich intimer sein als das OAF. Vom 14. bis zum 18. September soll das einmalige Festival auf dem gleichen Gelände wie immer stattfinden. Und wer jetzt denkt, es handele sich lediglich um eine kleine Ersatzveranstaltung, der täuscht sich gewaltig. Das Line-Up hat es wahrlich in sich!

SSIO, Gunna, RIN: Das Line-Up des Openair Frauenfeldli

Gleich am ersten Tag zeigt sich, dass das Frauenfeldli sich nicht vor dem großen Bruder verstecken braucht. Frei nach dem Motto "Mask Off" reißt direkt am Dienstag niemand Geringeres als Future die Bühne ab. Als wäre das nicht bereits Grund genug zur Freude, treten neben dem "Life is Good"-Rapper am gleichen Tag außerdem auch noch Swae Lee, SSIOund Kalim auf.

Am Mittwoch dann gibt es dann direkt das nächste Feuerwerk, sowohl für Fans von Ami- als auch von Deutschrap. Die Main-Slots des Abends besetzen US-Superstar Gunna und Ljubav-Ikone RIN. Und natürlich kann ein Festival in der Schweiz nicht ohne Loredana stattfinden.

Den Tag darauf gibt es dann Deutschrap bis zum Abwinken und von Pop-Hits bis Straßensound ist alles mit dabei: Hit-Maschine Apache 207 macht den Headliner des Abends. Außerdem am Start sind die Berliner Jungs von BHZ und Straßenrap-Legende Haftbefehl.

Der Freitag steht ganz unter dem Motto "Palmen aus Plastik", wenn RAF Camora & Bonez MC zur Primetime noch ein Mal den Sommer in die Schweiz holen.

Zum Abschluss am Sonntag gibt es dann die geballte Ladung. Sido hat seine "Friends" im Schlepptau und macht einen der Headliner des Abends. Der zweite Slot gebührt K.I.Z. Außerdem können sich Fans auf einen der ersten Pashanim-Liveauftritte vor Festival-Kulisse freuen.

Außerdem am Start sind: Monet192, Symba, Reezy, Lugatti & 9ine, Juju, 102 Boyz, Eunique, Nura und mehr!

Wann und wie findet das Openair Frauenfeldli statt?

Das Festival findet über insgesamt fünf Tage vom 14. bis zum 18. September statt. Der Vorverkauf der Karten soll in knapp zwei Wochen am 22. Juli über Ticketmaster starten. Sollte das Openair Frauenfeldli aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen, wird der Preis der Karten zurückerstattet. Einen Ausweichtermin wird es nicht geben, da es sich bei dem Ganzen um eine einmalige Veranstaltung handelt.

Tickets für das Openair Frauenfeld 2021 sind nicht für das Frauenfeldli gültig, da dies ein gänzlich eigenständiges Event darstellt. Die Eintrittskarten können weiterhin für das Openair Frauenfeld 2022 genutzt werden.

Um das Event besuchen zu dürfen, muss man nicht zwangsläufig geimpft sein. Die Veranstalter wollen auf die drei Gs setzen: Geimpft, genesen oder getestet.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)