Eine Haftstrafe hat Kontra Ks US-Kollabo für "Gute Nacht" verhindert

Gestern hat Kontra K sein neues Album Gute Nacht (Stream) veröffentlicht. Feature-technisch hält er den Kreis relativ klein, die meisten der Gäste sind enge Freunde des Berliners. Ursprünglich war jedoch zusätzlich ein US-Feature vorgesehen. Wer aufmerksam Gute Nacht gehört hat und die Szene aus Übersee verfolgt, kann es sich vielleicht schon denken: Es geht um Kevin Gates.

Der etwas speziellere Rapper aus Baton Rouge, Louisiana veröffentlichte Ende 2015 den Song 2 Phones aus seinem Debütalbum Islah. Darin stehen die zwei Handys im Titel symbolisch für unterschiedliche Komponenten, die Teil von Gates' Persönlichkeit und seinem Leben sind. Im Spotify-Kommentar zum Song 2 Seelen, der neben dem Thema Zerissenheit die Hook als deutlichste Parallele zum Vorbild hat, erklärt Kontra K:

"Das ist ein sehr persönlicher Song. Die Hook ist inspiriert von 2 Phones von Kevin Gates, der auch als Feature angedacht war und auch eigentlich zugesagt hatte, aber dann leider inhaftiert wurde, aber mir das 'OK' für den Song gegeben hat."

Kevin Gates - 2 Phones (Official Video)

Directed by Jon J. Visuals Pre-Order Kevin Gates' debut album 'ISLAH' here, an instant download of "La Familia," "The Truth," "Really Really" and "2 Phones": http://smarturl.it/KGIslah Album available everywhere January 29th Get Islah merch here: http://smarturl.it/IslahMerchYT Follow Kevin Gates: Twitter: http://www.twitter.com/iamkevingates Instagram: http://instagram.com/iamkevingates Facebook: https://www.facebook.com/kvngates Website: http://www.kvngates.com/

2 Seelen sei letztendlich besser ohne Feature, da es ein persönlicher Song sei, zieht Kontra K inzwischen sein Fazit. Für ihn geht es in der Nummer darum, wie er den Erfolg und das Rampenlicht mit dem Wunsch nach Ruhe unter einen Hut bringt – eben indem er zwei Seelen in seiner Brust trägt.

Ursache für Gates' Inhaftierung war übrigens, dass der Rapper bei einem Konzert eine Frau im Publikum getreten hat. Letzten Oktober wurde er deshalb zu sechs Monaten verurteilt. Kurioserweise wurde genau am Tag seiner Entlassung (diese Woche) ein alter Haftbefehl wegen illegalen Waffenbesitzes umgesetzt und der Rapper muss nun weitere 30 Monate im Gefängnis verbüßen. Bis heute ist 2 Phones Kevin Gates' erfolgreichster Song.

Unerlaubter Waffenbesitz: Kevin Gates muss für 30 Monate ins Gefängnis

Kevin Gates war eigentlich drauf und dran, wieder als ...

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Fußballverein Olympique Marseille gründet Rap-Label

Fußballverein Olympique Marseille gründet Rap-Label

Von Clark Senger am 26.09.2020 - 14:45

Der französische Fußballverein Olympique Marseille geht einen möglicherweise zukunftsweisenden Schritt ins Musikgeschäft. Gemeinsam mit BMG gründet der neunmalige Ligue-1-Meister das Label OM Records, dessen Fokus auf Rap und R&B liegen soll.

Olympique Marseille & BMG gründen OM Records

Was diese Kombination wichtiger Player aus der Kultur an Vorteilen für alle Beteiligten mitbringen könnte, kann man sich bereits ausmalen. Spieler*innen sowie Musiker*innen haben eine enorme Reichweite in den sozialen Medien und die Verbindung zwischen Fußball und Rap oder R&B ist ohnehin sehr eng, wie man immer wieder auf beiden Seiten beobachten kann. Sylvain Gazaignes, General Manager Frankreich von BMG, sagt zu dieser Connection:

"Die kulturelle Verbindung zwischen Hiphop und Fußball ist sehr stark, ganz besonders in einer Stadt wie Marseille mit einer so lebhaften und kreativen Musikszene. Die Partnerschaft mit OM bietet neue Möglichkeiten für etablierte Acts, aufstrebende Talente und Künstler*innenkollektive aus Marseille, Südfrankreich und Afrika."

Neben dem Großraum Paris ist Marseille Frankreichs wichtigster Hotspot für Hiphop. Mit IAM kommt eine der legendärsten französischsprachigen Rapformationen aus der Metropole an der Côte d'Azur. Einige der aktuell erfolgreichsten Acts wie Jul, SCH, Naps oder Alonzo stammen ebenfalls von dort und representen ihre Stadt häufig mit Leidenschaft.

Mitte August erschien der von Jul ins Leben gerufene Marseille-Possetrack "Bande organisée", der mit 36 Millionen Plays auf Spotify und über 80 Millionen Views bei YouTube schon jetzt einer der größten französischen Songs des Jahres ist. Jul, SCH, Naps, Kofs, Elams, Solda, Houari sowie Soso Maness tragen im Video das klassische Hellblau, das Verein und Stadt im jeweiligen Wappen zeigen. Dabei performt die "organisierte Bande" auf Bolzplätzen sowie im Stade Vélodrome, der Heimat von Olympique Marseille:

Was die Partnerschaft bedeutet

Der Deal macht BMG zum Exklusivpartner für musikalische Projekte und Aktivitäten von Olympique, wie die Musikwoche berichtet. Der Vereinspräsident Jacques-Henri Eyraud beschwört den Spirit der Stadt:

"Olympique de Marseille ist in erster Linie ein Fußballclub, aber seine Wirkung geht weit über die Spielfelder hinaus, insbesondere bei den jungen Menschen in Marseille. L'OM ist ein starker Hebel, um das große künstlerische Potenzial der Bevölkerung freizusetzen. Marseille ist seit der Gruppe IAM eine Wiege des französischen Rap und HipHop, und die Verbindungen zwischen OM und den lokalen Künstler*innen sind seit Jahren stark. Die Gründung von OM Records stärkt diese Verbindung und symbolisiert den Wunsch des Clubs, die einzigartige Energie, die von Marseille und seinen Leuten ausgeht, in der ganzen Welt voranzubringen."

Konkret dürfte das bedeuten, dass der Verein mit seinem Einfluss und seinen Möglichkeiten so gut wie möglich Künstler*innen des Labels unterstützt. OM bekennt sich mit dem Move ganz eindeutig zur Kraft, der Attitude und der Ästhetik des einflussreichsten Genres der Gegenwart.

Haaland, Alaba & Co: 7 Fußball-Stars, die rappen

Der weltweite Fußball-Zirkus sollte sich eigentlich in der verdienten Sommerpause befinden. Doch Corona macht es möglich: Der Ball rollt die nächsten Wochen in nahezu leeren Stadien. Champions League und Europa League müssen noch zu Ende gespielt werden. Sobald es die Zeit erlaubt, gehen manche Ballkünstler aus den Elite-Ligen auch ganz anderen Hobbys nach.

Wenn der Plan aufgeht, dürften die Musiker*innen im Gegenzug dabei helfen, die Marke Olympique Marseille nicht nur in Frankreich, sondern auch in Belgien, dem aussichtsreichen Wachstumsmarkt in Westafrika und über die Grenzen der französischsprachigen Welt hinaus zu stärken. Hinter den schönen Worten der Verantwortlichen über das "künstlerische Potenzial der Bevölkerung" oder die "einzigartige Energie" der Stadt steckt natürlich auch der Wunsch nach finanziellen Vorteilen für alle Beteiligten.

Ein Move mit Signalwirkung?

Die unweigerlichen Verbindungen und Sympathien aus den Welten der Musik und des Sports zusammenzubringen, ist natürlich nichts gänzlich Neues. Wenn MoTrip für den FC Bayern rappt, der FIFA-Soundtrack mal wieder vor Hiphop nur so strotzt oder Spieler wie Haaland, Alaba und Sergio Ramos sich als Rapper versuchen, erscheint eine Labelgründung unter dem Dach eines Fußballvereins nicht abwegig, sondern fast schon logisch.

Andere Vereine aus Frankreich, Deutschland, England, Spanien und womöglich auch den USA werden genau verfolgen, ob und wie OM Records sich etabliert und auszahlt. Man kann sich vorstellen, wie Vereine aus Hamburg, Berlin, London, Madrid, Barcelona oder auch kleineren Städten, die bereit für die Nische sind, profitieren könnten.

Dass Fußball und Rap nicht nur wirtschaftlich ein passendes Paar abgeben, sondern auch in der Mentalität der Protagonisten viele Überschneidungspunkte bieten, haben wir beispielweise in diesem Artikel gezeigt:

Was Rapper an Fußballern fasziniert - und umgekehrt

Rap und Fußball - da wächst etwas zusammen. Vor allem Straßenrapper supporten Spieler und Clubs. Sie tragen Trikots, nutzen die Namen berühmter Spieler als Tracktitel und widmen sich auch sonst gerne textlich dem Volkssport Nummer eins. Auf der Seite der Sportler läuft es fast spiegelverkehrt.


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