Trendcharts: Platzierungen von Cro und Romano online

Auch am heutigen Mittwoch gingen die aktuellen Midweek-Charts online. Die zeigen: Deutschrap peilt die dritte Nummer-eins-Platzierung in Folge an.

Cro steht in den Trends mit tru. an der Spitze. Lang lebe der Tod von Vorwochensieger Casper ist auf der #6 zu finden. RAF Camoras Anthrazit, vor zwei Wochen auf dem Platz an der Sonne, dürfte sich in den Top 10 halten (#8).

Derweil platziert sich Romano mit Copyshop auf Rang 39.

Die endgültigen Platzierungen erscheinen am Freitag. Check hier die Midweek-Charts ab:

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Cros Release Tru. wurde weit über die Rapszene heraus heiß erwartet...

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Cro bringt nicht nur Musik, die seiner Wahrheit entspricht (so tru.), sondern ist auch selbst Teil von glasklaren Gegebenheiten.../p>

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Billboard & Twitter launchen neuartige Charts

Billboard & Twitter launchen neuartige Charts

Von Michael Rubach am 06.05.2021 - 15:03

Die altehrwürdigen Billboard Charts rücken erstmals davon ab, sich bei den Erhebungen am Musikkonsum der Leute zu orientieren. Bei den neuen Charts mit dem Namen Billboard Hot Trending sollen Songs nach einem anderen Prinzip gerankt werden. Die Tracks, über welche die Menschen auf Social Media sprechen, sind dort ausschlaggebend. Um hier überhaupt belastbare Daten zu erhalten, hält sich Billboard an Twitter.

Billboard & Twitter kündigen neue Charts an

Der Twittergrind hat nun also direkten Einfluss auf eine eigene Chart-Kategorie. Billboard will diese neuartige Trend-Liste täglich aktualisieren. Abgekoppelt von der Performance eines Tracks auf den gängigen Streaming-Portalen, Radio-Airplay oder physischen Abverkäufen können ein Jubiläum, ein angekündigter Festival-Auftritt oder andere Ereignisse einen Song zum Gespräch der Stunde machen. Auf Billboard heißt es dazu:

"Die Charts sind auch insofern einzigartig, als dass sie verfolgen, über was Leute sprechen – und nicht unbedingt, was sie hören."

Eine Vertreterin von Twitter erklärte, dass Musik generell das Topthema auf Twitter sei. Die neuen Charts gingen auf die Gespräche auf der Plattform zurück. Außerdem schaffe man so eine weitere "coole Möglichkeit", um Daten zu erheben, die sich von allen Charts da draußen unterscheiden würden.

Apple Music betrat kürzlich einen ähnlichen Weg und führte die City Charts ein. Auch hier stehen nicht ausschließlich Abrufzahlen im Fokus. Es fließen zudem noch "zusätzliche Anzeichen lokaler Popularität" ein.

Apple Music führt City Charts für über 100 Städte ein


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