RAF Camora über seine Zukunft: "Zeit, Platz zu machen"

Mit dem Release seines sechsten Soloalbums "Zenit" ist RAF Camora seinem vermeintlichen Karriere(abschnitts)ende einen großen Schritt nähergekommen. In einem Text auf Instagram gewährt der Wiener seinen Fans einen Einblick in seine Gedanken zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. 

Er freut sich zunächst über den Erfolg des frischen Albums und verrät bereits, morgen den Platz-1-Hattrick (Deutschland, Österreich, Schweiz) verkünden zu können. Gleichzeitig wirft er einen Blick auf die mutmaßlich letzten Stationen, die den Künstler RAF Camora in den kommenden zwölf Monaten noch erwarten.

RAF Camoras Pläne für 2019/2020

  • letzte Tour mit Bonez MC (20.11.-7.12.19)
  • 1 Song mit der slowenischen Sängerin Senidah
  • 1 Song mit dem Produzentenduo The Cratez
  • 1-2 weitere bereits recordete Gastauftritte
  • Release von "Zenit RR" (10.1.20)
  • letzte eigene Tour & Festivals (Sommer/Herbst 2020)
  • das große Finale am 18. Dezember 2020

Besonders der geplante Abschluss des "Kapitels", wie RAF es nennt, scheint ihm wichtig zu sein. Er kündigt eine "krasse Weltall-Bühne" für seine eigene Tour an und deutet etwas mystisch einen astrologischen Zusammenhang mit dem Datum an, das auf einen Freitag fällt. Die Sternenkonstellation ließe ihn an diesem Tag als das gehen, was er geworden sei, und nicht als das, was er einmal war. Aufschlussreiche Interpretationen zu dieser Ankündigung dürft ihr gerne mit uns teilen.

"Es fühlt sich an wie die beste Entscheidung meines Lebens"

Dass das Ende dieses Kapitels nicht auch das Ende seines musikalischen Schaffens bedeutet, erklärte er kürzlich in einem Interview mit dem Red Bulletin Magazin. Was genau Fans Fans erwarten dürfen, lässt die Aussage: "Ich werde Musik machen, aber nicht das, was RAF Camora jetzt macht", komplett offen.

Sein Blickwinkel auf Deutschrap 2019/2020

Zur aktuellen und künftigen Deutschrapszene hat er sowohl Optimismus als auch kritische Töne in seinem Statement festgehalten. Es werde Zeit, "Platz zu machen für [Neue,] die es auch verdient haben". Allerdings würde derzeit vieles gleich klingen, sich wiederholen und einige Artists würden ihn und sein Team "covern".

Außerdem blickt er nicht allzu euphorisch auf die rasante Geschwindigkeit, mit der Hypes, Songs und Alben derzeit kreiert, konsumiert und vergessen werden. RAF hält dazu fest: "keine gute Welt für neue Songs."

Dafür erhofft er sich, dass das Ausbleiben neuer RAF-Songs die Fans auch zu seinen alten Werken führen und die Wertschätzung für die vorhandenen Lieder steigern könnte. Wie wichtig seine alten Mixtapes und Alben auch für die Gegenwart sind, haben wir kürzlich anhand von "Therapie nach dem Album" gezeigt:

Wer RAF Camora verstehen will, muss "Therapie nach dem Album" gehört haben

Bilder von ausverkauften Hallen. Bilder von Goldplatten. Videos von Kids, die seine Stadt zur Albumankündigung lahmlegen und ihn erkennen von Sarajevo bis Kiel.

Vor allem steckt in RAFs Statement aber viel Dankbarkeit. Für die Fans, die Kollegen und die Wegbegleiter, die ihm in den Kommentaren bei Instagram den Rücken stärken. Dazu zählen unter anderem The Cratez, Azet, The Royals, Joshimizu, Hadi El-Dor, Ali As, Joka oder auf das Bravo-Magazin, auf dessen Cover er wohl bald zu sehen sein wird. Und dann hat er wirklich jedes Level durchgespielt.

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Kanye West pinkelt auf Grammy-Award: Seine Offensive gegen die Musikindustrie

Kanye West pinkelt auf Grammy-Award: Seine Offensive gegen die Musikindustrie

Von Clark Senger am 17.09.2020 - 13:06

Kanye West ist grade auf einem heiligen Kreuzzug gegen die Musikindustrie, die er vorgestern als "modernes Sklavenschiff" beschrieben hat. Er selbst sei der "neue Moses" und heute Nacht hat er seinen Darstellungen ordentlich Nachdruck verliehen. Er hat zunächst mehr als 100 Seiten seiner Verträge mit Universal und Sony auf Twitter geteilt und später ein provokantes Bild mit Symbolkraft geliefert, das in Erinnerung bleiben dürfte: Er pinkelt in einem Video auf einen seiner 21 Grammy Awards, den er in einer Toilette versenkt hat. Reaktionen kommen auch aus dem Deutschrap-Kosmos.

Kanyes Kampf gegen die Musikindustrie

Das mag im zunächst für manche massivst over-the-top wirken, aber es stellen sich langsam immer mehr Menschen an Kanyes Seite. Der Inhalt, also seine Forderung nach gerechteren Verträgen und den Master-Rechten für entsprechenden Künstler*innen, scheint für einige nicht nur legitim, sondern auch notwendig zu sein.

Ganz konkret spricht er in diesem Zusammenhang die fehlenden Einnahmen durch Konzerte an, die durch die Covid-19-Pandemie wegbrechen und Löcher in die Taschen vieler Kulturschaffender reißt. Oftmals heißt es, Corona sei ein Brennglas, das uns zwingt, lange ignorierte Missstände endlich anzugehen. Diese Metapher passt auch hier:

Unter anderem Producer Kenny Beats supportet Yes Vorstöße. Er sagt, insbesondere Schwarze Künstler*innen bräuchten mehr Schutz in der Musikindustrie. Die meisten Labels hätten außerdem kein Problem damit, junge Menschen mit Verträgen in eine hartnäckige Falle zu locken.

Auch Hit-Boy, auf persönlicher Ebene kein Fan von Kanye, fühlt die Message. Seit dem Alter von 19 Jahren fühlt er sich in seinem Vertrag mit Universal Music Publishing gefangen. Seine Anwält*innen hätten diesen als den "schlimmsten Publishing Deal, den sie je gesehen haben" beschrieben.

Der Rapper Logic berichtet von ausbleibenden Zahlungen – etwa an Lil Wayne – auf die er nach wie vor von Def Jam wartet:

Kanyes Mittel haben häufig, so auch jetzt, eine unweigerliche Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Attitüde, die polarisiert. In der Form kann man aber erstens kaum Zurückhaltung von jemandem erwarten, der nicht nur einen Song namens "I Am A God" im Katalog hat, sondern sich auch schon als Yeezus oder eben New Moses bezeichnet hat. Zweitens ist es leider einfach so, dass man mit netten Hinweisen und Vorschlägen selten so schnell Fortschritte erzielt wie mit dem Brecheisen – Kanyes Werkzeuge sind seine Reichweite und sein damit einhergehender Einfluss. Zudem sollte man nie vergessen, dass seine bipolare Störung alles andere als ein Witz ist, über den man sich allzu sorglos amüsieren könnte (mehr dazu in unserem Artikel aus dem Juli).

Kanye Wests Twitter-Meltdown: Eine bipolare Störung ist kein Witz

Seit Kanye West seine Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahl bekanntgegeben hat, sprudelt es nur so aus ihm heraus. Statements, Auftritte, Postings...

Own your Masters, das ist die Message!

Kanye will sein Volk aus der ägyptischen/musikindustriellen Unterdrückung führen, in das Land, wo Geld durch Master-Rechte fließt – nämlich auf die Konten der Urheber*innen. Was er erschaffen hat, soll in der Zukunft seinen Kindern zugutekommen und nicht den Sprösslingen derer, die Musiker*innen in verlockende Verträge lotsen, deren Rattenschwanz sie nicht einschätzen können.

Einen Trend weg von der Bündelung diverser Rechte, Kompetenzen und Entscheidungsgewalten unter dem Dach der größten Labels meint man seit einiger Zeit beobachten zu können. Es ist sicher auch eine Typfrage, ob man die Vorzüge eines Majors über die komplette Unabhängigkeit stellt. Sido beispielsweise fühlt das 360-Grad-Paket schon seit langer Zeit:

Wenn Kanyes Plan aufgeht, bringt er die Industrie dazu, sich auf die Künstler zuzubewegen. Man darf aber in almanesker Korrektheit nicht vergessen: Unter jedem Vertrag, über den Kanye sich heute beschwert, steht seine Unterschrift. Ein solches Dokument sollte man nur mit Weitsicht unterschreiben und gerade in Kanyes Größenordnung auch durch Fachkundige prüfen lassen. Das David-gegen-Goliath-Narrativ von einem Milliardär zu hören, der nicht mehr mit Entscheidungen zufrieden ist, die er vor Jahren selbst getroffen hat, hat durchaus eine ironische Note.

Transparente DIY-Vertriebe wie beispielweise TuneCore, bei denen man 100 % seiner Einnahmen und Rechte behält, gewinnen auch für prominente Acts immer mehr an Attraktivität. Grade Einsteiger können bei solchen Modellen ein frühes Abhängigkeitsverhältnis umgehen und später überlegen, ob sie nicht doch einige Rechte gegen die Dienste eines Majors eintauschen möchten. Außerdem haben Künstler*innen und Managements 2020 ganz andere Optionen, mit Vertrieben, Labels oder Verlagen zusammenzuarbeiten als noch vor einigen Jahren.

Reaktionen auf der Deutschrap-Szene

Der deutschsprachige Rapkosmos zeigt sich bislang weitgehend erheitert von der jüngsten Twitter-Offensive. Die Jungs von K.I.Z antworteten (vermeintlich als Spaß), sie würden Kanye ihren Vertrag zuschicken. Celo & Abdi reagieren gewohnt humorvoll und wollen Ye zu 385i holen, sie würden ihre Rechnungen immer pünktlich begleichen.

Olson ist mehr der Pragmatiker:

Juju und RIN zeigen sich amüsiert:

Das letzte Wort in dieser Sache – und das verdeutlicht Kanye vehement – ist erst gesprochen, wenn er seinen Willen bekommen hat. Dass er sich in seinem Freiheitskampf als "Baby Putin" bezeichnet, wäre wohl unter normalen Umständen das Gesprächsthema. Nur ist seine Twitter-Aktivität von normalen Umständen weiter entfernt als Hit-Boy von einem zufriedenstellenden Publishing Deal und so bleibt dieser zynische Vergleich vorerst nur eine Erinnerung daran, dass Ye-Tweets mit Vorsicht zu genießen sind.


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