Mit Props für Bushido: Animus wendet sich in neuem Statement an die Deutschrap-Szene

Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft beschäftigt sich zurzeit mit zwei Strafanzeigen gegen Kollegah und Farid Bang wegen Volksverhetzung. Nachdem diverse Medien darüber berichteten, bezog Animus auf Instagram Stellung – mit einer eindeutigen Message.

Laut Animus habe die Debatte um Kollegah und Farid in der Echo-Diskussion solche Ausmaße angenommen, dass die Hiphop-Szene als solche zusammenstehen müsse, da die Leitmedien ein falsches Bild zeichnen und "weder Reue noch Besserung oder guten Willen" akzeptieren würden. Hier meint Animus offenbar Boulevardmagazine wie die Bild Zeitung – schließlich gab es durchaus auch differenzierte Meinungen zur Thematik zu lesen.

"Hier geht es nicht mehr um Rapper gegen Rapper, Stadt gegen Stadt, Hips[t]errapper gegen Gangsterrapper, hier geht es um Hiphop gegen Hetze! #hiphophältzusammen"

Diesen Zusammenhalt sieht Animus insbesondere bei einigen Künstlern und Medien. Neben Props für Sido, Rooz, Aria und Rapupdate hat Animus überraschend positive Worte für Bushido parat, der kürzlich in der Fernsehsendung von Serdar Somunucu und gestern bei Sandra Maischberger zu sehen war:

"Und egal was zwischen uns persönlich war auch Respekt an Bushido, dass er sich ins Fernsehen setzt und HipHop verteidigt, vor diesen hetzenden H*rensöhnen da draußen." [sic]

Zwischen Animus und Bushido kam es kürzlich bereits zum Friedensschluss. Der Berliner entschuldigte sich öffentlich für die Auseinandersetzungen in der Vergangenheit, Animus äußerte daraufhin, dass das Thema damit beendet sei.

Animus spielt in seinem Statement unter anderem auf eine Rede von Farid im Rahmen der Echo-Verleihung an, bei der sich dieser für die Auschwitz-Zeile auf "JBG 3" entschuldigte. Animus meint, "die Medien" hätten Farids Beitrag absichtlich nicht gezeigt, um gegen Rapper zu hetzen. Obwohl es für Deutschrap natürlich schade ist, dass die Rede des Düsseldorfers bei Medien wie der Bild oder RTL kein Gehör fand, ist es allerdings Fakt, dass Farids Stellungnahme vor der eigentlichen Echo-Verleihung stattfand und somit gar nicht offiziell aufgezeichnet wurde. Weggeschnitten wurde also nichts. Mehr dazu:

Ungezeigtes Videomaterial vom Echo aufgetaucht: Farid Bang entschuldigt sich

Das Video hat ein Freund von Kollegah und Farid Bang aufgenommen. Hier entschuldigt sich Farid, aber diese Szene wurde überall rausgeschnitten... Die Echo-Verleihung ist mittlerweile über zwei Wochen her, alt wird das Thema trotzdem nicht. Nachdem die Veranstalter kürzlich bekanntgaben, dass der Preis in seiner jetzigen Form nicht weiter bestehen werde ( hier nachlesen), hätte man vermuten können, die Sache sei vom Tisch.

Animus' komplettes Statement kannst du hier lesen:

Diese verhurten Medien schneiden Entschuldigungs-Reden weg und akzeptieren weder Reue noch Besserung oder guten Willen. Alles was sie wollen ist die HETZE. Wenn ihr doch JEDES WORT auf die Waagschale legt, wieso dann nur die Negativen, nie aber die positiven Worte ?? Respekt an Sido der, obwohl er auf JBG3 gedisst wird, die MUSIK/KUNST verteidigt. Respekt an Farid der sich, obwohl er selbst und wir alle ganz genau wissen, dass er kein Antisemit ist, sich vor laufender Kamera entschuldigt hat (und feige rausgeschnitten wurde)! Respekt an Kollegah der nach Palästina gegangen ist und geholfen hat (worüber niemand hier berichtet hat!!!)! Respekt an Rapupdate dass sie das Entschuldigungsvideo von Farid gepostet haben um zu zeigen, dass die Medien FAKE sind!! Respekt an Aria & Rooz die ihr Sprachrohr nutzen um unsere KUNST zu verteidigen...und egal was zwischen uns persönlich war auch Respekt an Bushido, dass er sich ins Fernsehen setzt und HipHop verteidigt, vor diesen hetzenden Hurensöhnen da draußen. Hier geht es nicht mehr um Rapper gegen Rapper, Stadt gegen Stadt, Hipserrapper gegen Gangsterrapper, hier geht es um HIPHOP gegen HETZE! #hiphophältzusammen

3,412 Likes, 166 Comments - ANIMUS (@animus) on Instagram: "Diese verhurten Medien schneiden Entschuldigungs-Reden weg und akzeptieren weder Reue noch..."

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Bei Animuschi merkt man nach 2 Sekunden, dass er nicht mal halb so intelligent ist, wie er selber denkt!

HipHop muss zusammenstehe??Hiphop ist seit Jahren tot!!R.I.P

Was hat dieser ganze geschmachsfreie und stumpfe Kommerzk@cke bitte noch mit Hiphop zu run? Früher war bestimmt nicht alles besser, aber bestimmte Witzfiguren wären garnicht erst in der Szene akzeptiert worden!

Und was war vor nicht einmal einem jahr mit dcvdns? So ein heuchler...

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Bushido, Casper, Apache 207: Stickles beispiellose Producer-Karriere

Bushido, Casper, Apache 207: Stickles beispiellose Producer-Karriere

Von Michael Rubach am 05.05.2021 - 11:43

Vor mehr als 15 Jahren wird Bushido bei einem Gig in Linz ein Demotape in die Hand gedrückt. Die kurze Aufforderung: "Hier, hör dir das mal an!" Diese Ansage kommt von Stickle. Heute produziert der Österreicher unter anderem für Yung Hurn, Apache 207, Bausa und Pashanim. Mit dem neu gegründeten Label November Eleven hält er inzwischen selbst nach Talenten Ausschau. Zeit für einen Blick auf einen der vielseitigsten Producer in der deutschen Raplandschaft, der trotz aller Gold- und Platinplatten wohl weiterhin ohne übermäßig viele Selfie-Anfragen zum Einkaufen spazieren kann.

Beatlefield: Stickle landet in Berlin & bei Bushido

Bei ersguterjunge starten und bei den angesagtesten Acts der Gegenwart rauskommen: Das ist nicht jedem vergönnt. Stickle hat diesen wilden Ritt durch die Szene erfolgreich hinter sich gebracht. Gemeinsam mit Chakuza verschlägt es ihn 2005 zu Bushidos Label ersguterjunge. Der EGJ-Chef stellt das österreicherische Gespann auf dem Song 2006 "Nemesis" noch so vor:

"D-Bo ist mein bester Freund / Saad ist wie mein Bruder / Seit heute in Berlin: Stickle und Chakuza"

Beide Berliner Neuankömmlinge bilden das Produzententeam Beatlefield. Alben wie "Staatsfeind Nr.1", "Das Leben ist Saad" oder diverse ersguterjunge-Sampler entstehen in jener Zeit. Die Juice schreibt damals, dass "Beatlefield fast allen EGJ-Releases ihren charakteristischen Soundstempel aufgedrückt" hätten. Auch Chakuzas Rapsolokarriere ist eng mit Stickle verwoben. Sein bis heute erfolgreichster Track "Eure Kinder" aus dem Album "City Cobra" geht beispielsweise auf die Arbeit mit Stickle zurück.

Dennoch werden die Verträge nicht verlängert. Stickles und Chakuzas EGJ-Engagement endet 2010. Auch von Künstlerseite gibt es offenbar keine Bestrebungen die Zusammenarbeit fortzusetzen. Es sei "irgendwo eine logische Konsequenz" gewesen, dass man getrennte Wege geht, erklärt Chakuza bei uns zu jener Zeit in einem Kurz-Interview. Zwischenzeitlich ist übrigens ebenso ein gewisser RAF Camora Teil der Beatlefield-Crew, zu deren festem Kern darüber hinaus PR-Berater Hamadi gehört.

Übermäßige Nebengeräusche, wie sie in der jüngeren Vergangenheit zum Standard wurden, sind beim damaligen Abschied aus dem EGJ-Lager nicht zu vernehmen. Das wirkt geradezu stellvertretend für Stickles Karriere im Allgemeinen. Er scheint immer dort zu sein, wo etwas Großes entsteht, aber macht sich nicht viel aus dem einsetzenden Rampenlicht. Gelegenheiten zum Abheben liefert sein Werdegang im Überfluss.

Prägender Sound: Stickles Arbeit mit Casper & Yung Hurn

Nach der EGJ-Phase ist Stickle an einer Platte beteiligt, die im Nachhinein als Game-Changer für Deutschrap eingeordnet werden kann. Caspers "XOXO" vereint Indie-Gitarren und große Gesten, ohne an die Holzhammer-Crossover-Welle um die 2000er zu erinnern. Stickle ist Teil des Producer-Teams des Albums, welches Rapfans und das Feuilleton gleichermaßen für sich vereinnahmt. Die Magie entsteht im Beatlefield Studio in Kreuzberg, das als die Krabbe in Erinnerung bleiben sollte. Stickle und Casper finden zusammen, da sich Letzterer nach seinem Berlin-Umzug neu ausrichtet. Bei einem Studioreport sagt Casper:

"Und dann hab ich halt Stickle kennengelernt, weil ich 'nen DJ gesucht hab für meine Live-Show, als wir auf Band umgestellt haben."

Auch Chakuzas Soloalbum "Magnolia", das musikalisch einen ähnlichen Spagat versucht, ist mit Stickles Sound-Vision verknüpft. Bei der Auftaktsingle "Ascheregen" zum folgenden Casper-Album "Hinterland" hat Stickle neben Konstantin Gropper und Markus Ganter ebenfalls seine Finger im Spiel. Doch dieser Übergang von allerlei ersguterjunge-Produktionen zu Caspers Indie-Boombast ist für den Linzer nicht das Ende einer musikalischen Reise. Er scheint sich einfach treiben zu lassen. Dabei landet er auch mal mit Schauspielstar Matthias Schweighöfer im Tonstudio. Das Resultat ist der Popsong "Fliegen", der im Zusammenhang mit dem Kinofilm "Der Nanny" veröffentlicht wird.

In den folgenden Jahren taucht Stickle permanent an der Seite von Yung Hurn (diesen Artist auf Apple Music streamen) auf. Das komplette Album "1220" des Wiener Süßgotts ist von Stickle produziert. Wie er am Rande eines Konzerts die Fertigstellung der Platte beschreibt, stellt man sich die Arbeit mit Yung Hurn ungefähr auch vor:

"Es hat tatsächlich eine gewisse Zeit gedauert, bis wir in Fahrt gekommen sind. Am Anfang war es ein wenig undefiniert und wir wussten nicht, ob wir schon am richtigen Weg zum Album sind und ob es was wird. Dann ging es aber auf einmal ziemlich schnell und das Ding war fertig."

Sogar House im Retro-Stil zählt zu Stickles Repertoire. Den Track "Popo" produziert er zusammen mit Yung Hurn. Die Vibes mit dem Landsmann stimmen augenscheinlich. Auch dessen Alter Ego K. Ronaldo wird für Rave-Ausflüge von Stickle versorgt. Es erklärt sich fast von selbst, dass Stickle zu den Mitbegründern der Love Hotel Band gehört.

Dass der Linzer gewissermaßen als Verbindungsglied zwischen Bushido und Yung Hurn funktioniert, wirkt im Nachhinein regelrecht absurd. Sein Faible für experimentelle Sounds und Elektro lässt sich jedoch schon früh erahnen. In einem alten Interview auf Rap-As.com auf seine musikalischen Vorlieben angesprochen, sagt er: "Durch die Bank. Ich höre sehr viele Elektro-Sachen in letzter Zeit. Sachen, wo Rapmucke kombiniert ist, mit Elektrosachen."

Apache 207, Pashanim & Co: Stickle macht die Hits

Auf der Erfolgsleiter geht es in der jüngsten Vergangenheit weiter steil bergauf. Mindestens mit "200 km/h" – kannste Apache 207 fragen. Mit dem Überflieger der letzten Jahre connectet Stickle gleich mehrfach für gemeinsame Tracks. Auf "Boot" oder "Nicht wie du" bedient er dabei ganz unterschiedliche künstlerische Facetten des Hitgiganten. Hier gilt erneut: Der so vielseitige Producer ist bereits vor dem großen Hype am Start.

Der Song des Jahres 2020 bei den Hiphop.de Awards geht ebenfalls mit einem Stickle-Beat einher. "Airwaves" sowie der kaum weniger populäre Pashanim-Track "Hauseingang" gehen aufs Konto des österreichischen Producers. Er scheint immer dort aktiv zu sein, wo sich gerade etwas zusammenbraut. Nebenher schüttelt er stilsicheren Rap-Pop aus Ärmel. "2012" von Bausa und Juju: ein Stickle-Beat. Der Werdegang des Musikers ist von jeder Menge richtigen Entscheidungen und einem ausgeprägten Gespür für das nächste große Ding gepflastert.

Es wirkt folgerichtig, dass Stickle nun von sich aus aufstrebenden Künstler*innen die Möglichkeit eröffnet, mit ihm am Sound der Zukunft zu arbeiten. Zur Gründung des Label Joint Ventures November Eleven mit Four Music erklärt er:

"Ich freue mich sehr darauf, zusätzlich zu meiner bisherigen Rolle als Produzent spannende Newcomer ab sofort auch als Creative Director gemeinsam mit dem Team von Four Music beim Aufbau ihrer Karriere unterstützen und fördern zu können."

Mit Nikan hat Stickle bereits den ersten Artist unter seine Fittiche genommen. Ob dieser Stickle eigenhändig ein Demotape übergeben hat oder einen ganz anderen Weg wählte, ist nicht überliefert.

nikan - Northface [Video]

Der Düsseldorfer Newcomer nikan ahnt "Northface". Dazu droppt er locker Ansagen: "Ich will Schmuck auf meinem Zahn und ne Baddie nachts im Arm". Der hypnotische Beat wurde von Stickle und Andrewextendo produziert. nikans ""All In / Plan A""-EP soll im Frühjahr erscheinen.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)

Register Now!