Rapping, deconstructed: The best rhymers of all time

Rakim, Biggie, Eminem, Kendrick Lamar: Sie gehören ohne Zweifel zu den besten Rappern der Welt, vielleicht sogar zu den besten Lyrikern aller Zeiten.

Warum das so ist, erklärt das oben eingebundene Video von Vox, und zwar extrem ausführlich und anschaulich. Genau das Richtige für jeden Silbenzähler (und alle, die es werden wollen).

Sehr schön erkennbar: Die Entwicklung der unterschiedlichen Reimstile und -formen sowie der historische Zusammenhang. Endlich haben wir es Schwarz auf Weiß.

Was Rakim im Vox-Video erzählt, stammt übrigens aus der ebenfalls extrem empfehlenswerten Doku Something from Nothing: The Art Of Rap.

20.05.2016 - 17:12

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

Savas - Neongelb ?

Jawoll, viele der US-Rapper sind wirklich verdammt noch mal große Künstler, mit fetten "skills", an denen sie auch echt arbeiten. Bisschen spießig akademisch aufgedröselt in dem Clip ... aber: Eine schöne Würdigung dessen, was die brothas from the U.S.A. auf dem Feld "lyrics"geleistet haben. Da ist die "counterculture" miles ahead, vergleicht man das etwa mit den spröden Ausdünstungen aus dem Bereich heutiger "Hochkultur"-Literaten, die sich im Feld der "Lyrik" versuchen. Von den genialen Scatgesängen des Jazz bis zu den hochkomplexen Highspeed-Raps von Busta, Mystikal, Eminem & Co. ... einfach große Kunst, deren Wurzeln "street" sind.
Ich vermisse diese Dimsion bei den meisten deutschsprachigen Rap-Gehversuchen: Selten genug findet man da die "skills" in Bezug auf die Phonetik, das Tempo und die schwindelerregende Improvisation & die Freiheit im Umgang mit inhalten, wie sie die U.S.-brothas draufhaben. Ungroovige ******e leider, oftmals. Leude, Ihr seid zu faul, übt mal ein bisschen, schafft Euch mal richtig was drauf. Rap ist mehr als dumpf irgendwelche Diss-Texte runterzuleiern. Wobei: Ich kenne auch hier in Germany ein paar echte Talente, eines sogar persönlich sehr gut (dazu vielleicht bald mal Genaueres ... ;)), und es gibt auch ein paar prominente Namen, denen man hierzulande Respekt zollen sollte ... genug ... "Namen" werden hier nicht genannt, dazu bin ich als britischer Lumpenproletarier mit adeligen Vorfahren zu vornehm. ;)

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Dax – Rap God (Remix) [Video]
Dax

Dax – Rap God (Remix) [Video]

Von Michael Rubach am 13.01.2021 - 14:29

Der kanadische Artist DAX hat sich in den letzten Jahren zu einiger Berühmtheit gerappt. Dabei fällt er oft als ein Freund von Remixen und One-Shot-Videos auf. Auch scheint er großer Fan von Eminem zu sein. Mit seinem "Rap God (Remix)" geht er zum wiederholten Male einen Track des Ausnahmerappers an.

Für den direkten Vergleich könnt ihr das Original hier hören:


Dax - Eminem "Rap God" Remix [One Take Video]

Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)
Register Now!