Sag "Ciao" zu 2016 mit Nas' perfektem Klassiker!

Das nun fast vergangene Jahr hat uns echt viel neue (und sehr gute) Musik geliefert. Zum Abschluss kramen wir aber nochmal einen richtigen Klassiker raus. Nas mit seinem epischen One Mic. Das dazugehörige Album Stillmatic hievte Nasir Jones wieder zurück in den Rap-Olymp. Nachdem Nas 1994 mit Illmatic ein derart starkes Debütalbum ablegte, wurden alle seine Werke nur noch daran gemessen. It Was Written konnte gerade noch so mithalten, mit I Am... und Nastradamus allerdings verspielte er sich den Ruf des unantastbaren Straßenlyrikers.

Das hatte nach dem Tod von New Yorker Legende The Notorious B.I.G. natürlich auch Jay-Z bemerkt, der heiß auf den Thron der Ostküste war und 2001 mit Takeover auch Richtung Nas schoss. Nas antwortete auf Stillmatic mit Ether und gewann für viele Rapper und Rapexperten den Beef mit dem besseren Disstrack. Jahre später reichten sie sich die Hand und Jay Z (mittlerweile ohne Bindestrich) nahm Nas bei Def Jam unter Vertrag.

One Mic war als dritte Single von Stillmatic definitiv auch wichtig um Nas' Ruf innerhalb der Rapszene und in New York zu rehabilitieren. Der düstere, ruhige Song präsentierte Nas endlich wieder in purer lyrischer Stärke. Der Meister am Mikrofon wird übrigens auch 2017 auf dem Openair Frauenfeld auftreten!

Wenn du den Song feierst, solltest du dir auch unsere Old School Filtr-Playlist auf Spotify reinziehen, wo es eine Menge ähnlichen Stuff gibt.

OLD SCHOOL HIP HOP, a playlist by Filtr Sweden on Spotify

Go back to the roots, enjoy the classic hip-hop party sound and meet the best hip hop and rap legends of all time - Run DMC, Fugees, OutKast

Kategorie
Artist
Genre

Groove Attack by Hiphop.de