R.I.P. Prodigy! Azad erklärt, wie der Mobb Deep-Rapper ihn, Fler, Bushido oder Booba beeinflusst hat

Als Azad Aria Anfang des Jahres dieses Interview gab, konnte keiner damit rechnen, dass Prodigy heute ums Leben kommen wird. Die Nachricht erreichte uns vor wenigen Stunden und wir sind nach wie vor sprachlos. 

In einem Nachruf hat Aria die passenden Worte gefunden:

"Er erzählte Geschichten so lebhaft und skrupellos, wie wenige vor ihm. Seine Punchlines sind Zitate für die Ewigkeit, ohne die Kunst in ihnen erzwingen zu wollen. Prodigy rappte scheinbar unbeschwert, schilderte das Leben aus Queensbridge immer nur so genau, wie es nötig war. Mehr als alle seine Zeitgenossen hatte man bei Prodigy das Gefühl, er rappt, wie er in seinem Viertel spricht und angesprochen wird – verpackt in einer Technik, die seiner Zeit voraus war.

Wenn Straßenrap eine Schablone bräuchte, wäre es eine Mobb Deep-Platte aus den Neunzigern. Prodigys Stimme und die Lines wurden nicht nur zu Klassikern aus puren Nostalgie-Zwecken: Sie sind krass. Ihre Musik trifft einen heute noch, sie klingt nach wie vor bedrohlich authentisch. Prodigys Worte gehören nicht umsonst zu den meistgenutzten Hiphop-Samples aller Zeiten. "There’s a war goin’ on outside no man is safe from." Es ist die nüchterne Erkenntnis eines jungen Burschen aus Queens, die einen beim Zuhören erschaudern lässt. Seine Raps bringen dich nicht zum Lachen wie B.I.G., nicht zum Grübeln wie Nas, aber Prodigy war die greifbarste Version eines Straßenrappers. Frag bei 50 Cent, frag bei Azad, frag bei ****a."

20.06.2017 - 22:53

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Kommentare

NICE! endlich mal was neues und hochwertiges

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Fler verrät die Features auf "Energy"

Fler verrät die Features auf "Energy"

Von David Molke am 05.11.2019 - 18:24

Fler droppt bald sein neues Album "Energy". Bisher war noch nicht allzu viel über die Gäste auf dem neuen Release bekannt, aber das ändert sich jetzt. Auf Instagram verrät Fler nämlich schon mal ein "paar Features" und lässt in einen seiner neuen Songs mit Sierra Kidd reinhören. Ihr könnt euch schon mal auf eine ganze Menge Fler-Kollabos freuen: Offenbar sind Farid Bang, Summer Cem, Remoe und Moe Phoenix am Start. Einen Disstrack soll es auf Flers neuem Album "Energy" auch geben. Oder, in Flers Worten: "Es wird richtig knallen!"

Fler enthüllt Farid Bang, Summer Cem & mehr als Features auf Energy

Fler hat wieder mal einen seiner Livestreams auf Instagram abgehalten und dabei nebenbei einige Fragen beantwortet. Dabei ging es unter anderem auch um die Feature-Gäste auf dem für Dezember angekündigten Album "Energy".

Sierra Kidd, Farid Bang & Summer Cem: Im Hintergrund läuft ein Song, dem Producer Simes Branxons den letzten Schliff verpasst, wie Fler erklärt. Dabei handelt es sich um einen gemeinsamen Song mit Sierra Kidd. Daraufhin nutzt Fler die Gelegenheit, um gleich auch noch ein paar andere Features zu enthüllen. Er nennt die folgenden Künstler.

Flers Feature-Gäste auf Energy im Überblick:

Sind das schon alle? Fler nennt sonst zwar keine weiteren Gäste mehr, spricht aber nur davon, ein "paar Features" verraten zu wollen. Es besteht also zumindest die Möglichkeit, dass das noch nicht alle Gäste sind. "Energy" könnte also auch noch die eine oder andere Überraschung parat haben.

Freut euch nicht zu früh: Wir wollen zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber Fler ist durchaus dafür bekannt, in letzter Sekunde Änderungen vorzunehmen. Der Berliner Rapper hat auch schon mal Releases verschoben oder Albumtitel und Cover geändert. So richtig hundertprozentig final muss das alles nicht sein. Ihr solltet die Aussagen also dementsprechend vielleicht noch mit Vorsicht genießen, bis die Platte da ist.

Flers neues Album "Energy" soll am 13. Dezember erscheinen und die erste Single daraus gibt es auch schon:

Fler - Energy

Von Robin Schmidt am 24.10.2019 - 19:23 Fler droppt mit "Fame" erste Single aus "Energy"...

Fler - Fame [Video]

Fler meldet sich mit der ersten Videoauskopplung zurück...


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)