Gier vs. Notyzze: Das beste Freestyle-Battle seit Langem! [Video]

Die von Merlin ins Leben gerufene Battlerap-Bundesliga (abonnieren) sammelt nach und nach immer mehr Highlights in ihrer Vita. Ein weiteres ist im Dezember hinzugekommen und nun gibt es das Duell zwischen Gier und Notyzze auch auf YouTube. Es ist zweifelsfrei eins der besten Freetstyle-Battles der letzten Jahre.

Highlight in Merlins Battlerap-Bundesliga

In der Regel ist es selbst bei einem guten Lineup nahezu unmöglich, Qualität in Freestyle-Duellen zu gewährleisten. Einer der wenigen MCs, auf die man sich in dieser Disziplin dennoch immer verlassen kann, ist Gier. Für ein BVB-Spiel hatte es ihn im Dezember nach Dortmund verschlagen, wo am gleichen Abend das Weihnachts-Special der Liga stattfand. Nachdem der Kölner Notyzze sich offenbar im Freestyle-Turnier gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte und der BVB mit 2:1 gegen Werder Bremen gewann, landete bei der Veranstaltung.

Gier vs. Notyzze: Freestyle-Battle, wie es sein sollte

Und dann feuerten die beiden begnadeten Freestyle-MCs sich über neun Minuten am Stück Line um Line um die Ohren (pun intended). Wo andere Rapper unbeholfen durch ihre vier Takte stolpern und vielleicht eine brauchbare Zeile ins Mic nuscheln, liefern Gier und Notyzze spontane Antworten auf ihren Gegner sowie die Umgebung, verhaspeln sich nur in Ausnahmefällen, bleiben fast durchgehend im Takt und bringen es dennoch fertig, ordentlich zu reimen und zu entertainen. So muss das laufen!

Ja, ab und an gibt es noch diese Momente, in denen Freestyle-Battles den Writtens die Show stehlen können. Und manchmal ist es auch die richtige Entscheidung, ein Battle unjudged zu lassen.

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de