Eko Fresh – 60 Gastarbeiter Bars [Video]
Eko Fresh - 60 Gastarbeiter Bars

 

Am 30. Oktober jährte sich die Unterzeichnung des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens zum 60. Mal. Pünktlich dazu bekommen die "60 Gastarbeiter Bars" von Eko Fresh ein Musikvideo spendiert. Im Zuge des Abkommens kamen damals viele der sogenannten Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland. Zu diesem Anlass reflektiert Eko (jetzt auf Apple Music streamen) auf seinem Track, wie weit die Integration in Deutschland seitdem vorangeschritten sei.

In dem Musikvideo werden einige historische Bilder zu dem Thema gezeigt, die in der aktuellen Ausstellung von Ergun Çağatay im Ruhrmuseum auf Zollverein zu sehen sind. Das Video endet mit einem bekannten Zitat vom Schweizer Schriftsteller Max Frisch:

"Wir riefen Arbeitskräfte, und es kamen Menschen."

Produziert wurde das Video von Can Özev, der Beat geht auf das Konto von Phat Crispy.

Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de