A$AP Rocky ist ganz oben angekommen. Das weiß er verdammt genau und mit solchen Videos unterstreicht er das. "Video" ist gut – das geht in Sachen Aufwand und Story eher Richtung Kurzfilm, eben eine "Hip-Hop Hollywood Story", wie es am Anfang des Clips heißt.

Wovon handelt so eine Geschichte? Klar, vom Ruhm, den Drogen, dem großen Geld und den Problemen, die das Ganze mit sich bringen kann. Aufstieg, Höhepunkte und die Sehnsucht nach Ruhe. Da steckt eine klare autobiografische Note drin.

Im Video entfaltet sich die Story rückwärts vom verbrauchten Superstar, der tot in seinem Luxus-Pool gefunden wird, über die Gründe seiner Verwirrung und den rasanten Aufstieg bis hin zu den Anfängen, als man in den kleinen Dingen das große Glück fand.

Gelungenes Debütvideo für die Apple Music-Präsenz von Rocky! Everyday mit Rod Stewart, Miguel & Mark Ronson stammt von seinem aktuellen Album At.Long.Last.A$AP. Beim Video führten Emmanuel Cossu x Fleur & Manu Regie und die Aufnahmen wurden in Paris, London und L.A. gemacht – Rockstar-Leben halt!

26.08.2015 - 21:16

Jetzt abonnieren!

Erhalte regelmäßig eine Email mit neuer Musik. 
Egal ob alles, nur Deutschrap, nur US-Rap - ganz wie du wünschst!

Jetzt abonnieren ...

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Kontra K veröffentlicht einen Film zu seinem neuen Album

Kontra K veröffentlicht einen Film zu seinem neuen Album

Von Leon Schäfers am 28.05.2021 - 14:57

Eine Woche ist es her, da hat Kontra K (jetzt auf Apple Music streamen) sein mittlerweile zehntes Studioalbum "Aus dem Licht in den Schatten zurück" veröffentlicht. Zum Release war Kontra auch zu Gast bei Arias HYPED Radio, um dort unter anderem über sein neues Album zu sprechen. Jetzt legt der 33-jährige Berliner aber nochmal nach: Auf dem YouTube-Channel von Kontra K kann man sich nun einen gut halbstündigen Film zu seinem neuen Album anschauen.

Kontra K veröffentlicht "Eine Geschichte"

Der Film von Kontra K trägt den einfachen Namen "Eine Geschichte" und unterfüttert das Album mit einer filmischen Narrative. Die bereits veröffentlichten Musikvideos zu den Songs "Diese eine Melodie", "Big Bad Wolf", "Wenn das Schicksal trifft" und "In den Schatten zurück" werden in dem Film unverändert übernommen, fügen sich aber nun im Kontext der Filmgeschichte zu einem großen, zusammenhängenden Puzzle zusammen.

Der Film wurde, genau wie die Musikvideos, von Shaho Casado in einem sehr hochwertigem Stil produziert. Passend zum Album erzählt der Film eine Geschichte von einem Wolfskind zwischen Licht und Schatten. Den Film gibt es in voller Länge auf YouTube zu sehen:

Präsentiert wurde "Die Geschichte" von YouTube Music. Im Anschluss an die Filmpremiere wurde außerdem eine digitale YouTube Premium After-Party gestreamt  wie der Name vermuten lässt, exklusiv für YouTube Premium-Mitglieder.

In der Deluxe-Box des Albums findet sich die Geschichte des Films samt Illustrationen darüber hinaus in Buchform wieder. Das hatte Kontra K schon im März auf Instagram angekündigt.

Kontra Ks neues Album kann man sich also nicht nur anhören, man kann es auch gucken oder lesen. Einen besonderen Pluspunkt bietet der Film aber allemal: Die gesamte Geschichte des Films wird von einem Erzähler begleitet. Hierbei handelt es sich um den Synchronsprecher Tommy Morgenstern, der vielen auch als deutsche Stimme von Figuren wie Son-Goku oder Schauspielern wie Ryan Gosling bekannt sein dürfte.

Filme im Hip-Hop

Viele Musikvideos werden heute sehr aufwändig und hochwertig produziert. Einen halbstündigen Film in dieser Qualität findet man im Deutschrap aber eher selten. Als anderes Beispiel lässt sich "Coup - Der Holland Job" nennen. Der Film wurde von Haftbefehl und Xatar 2016 zu ihrem gleichnamigen Kollabo-Album veröffentlicht. Für weitere Filme lohnt sich aber der Blick in die Staaten: "Runaway" von Kanye West ist beispielsweise ebenfalls als halbstündiger Film zu seinem Klassiker "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" erschienen. Generell finden sich im US-Rap deutlich mehr Kurzfilme, die im Rahmen eines Albums veröffentlicht werden

Die nicht-filmische Albumversion von Kontra Ks "Aus dem Licht in den Schatten zurück" kannst du dir hier anhören:


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)
Register Now!