Zako - Eterno Movimento

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Der italienischstämmige Basler Zako hatte seine komplett von Def Cut produzierte EP "Eterno Movimento" eine Zeit lang auf Def Cuts Homepage zum Download angeboten und konnte damit durchaus positives Feedback ernten. So positiv, dass sich Zako entschlossen hat "Eterno Movimento" mit zwei Bonustracks zu versehen und als regulären CD-Release zu veröffentlichen, um damit sein in Kürze erscheinendes Album "Su di Me" zu teasern. Dass Zako hierfür kein B-Material verwendet wird deutlich, wenn man sich klarmacht, dass er auf "So oder so" Toni L zu Gast hat. Von Basel nach Heidelberg, durch und durch italienisch versteht sich und dank Def Cut ein Fest von Beat. Der zweite Bonusbeat ist der Aufruf Zakos noch etwas zu bleiben, um mit ihm die Freuden der Nacht zu genießen ("Stai ancora"). Angesichts des lockeren Flows des Baslers, bleibt man gerne, um noch einen zu kippen bzw. sich mit dem weiblichen Geschlecht zu vergnügen.

Die restlichen Tunes sind bereits vom Download her bekannt als da wären, die Lobeshymne auf Zakos Heimatstadt "B.A.S.E.L.", der Stadt der 1000 Geschichten in der Zako den Duft des Graffitis aufnehmen kann und sich offensichtlich mehr als wohl fühlt. Auch der druckvolle Representer "Poeta per Destino", das funkige "Tu capisci come va" oder der düstere Titeltrack "Eterno Movimento" machen deutlich, dass im Herzen Basels ein mehr als fähiger Italorapper schlummert.

Bewertung:
4 von 6           
    
Fazit:
Man nehme Beats von DJ Def Cut und einen mehr als fähigen italienischsprachigen Rapper und bekommt die "Eterno Movimento EP". Da bleibt lediglich sich das Teil zu holen und sich auf das hoffentlich bald erscheinende Album zu freuen.