Westkurve - Sampler 3

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Holla die Mendener Westkurve gibt es noch? Angesichts des mir vorliegenden Samplers kann die Antwort nur "Ja" lauten und ehrlich gesagt sage ich das mit einem Paar leuchtender Augen. Wer nichts mit dem Namen Westkurve anfangen kann, der hat sicherlich von Dende, Nico Suave, MajuBiese, Rid Da Ruler oder DabruTack schon etwas gehört - den 'prominenten Aushängeschildern' der Westkurve. Natürlich gesellen sich zu diesen noch weniger bekannte Artists, aber dazu in wenigen Zeilen mehr, denn zuerst sollen die Westkurve Allstars im Mittelpunkt stehen, die sich über funky joint zurückmelden ("Alle in einem") und zeigen dass mit Menden auch im Jahr 2005 zu rechnen ist. Ebenfalls zeigen gerade die o.g., dass man sich von der momentanen Businesssituation nicht kleinkriegen lässt, denn irgendwie hatte man allen eine große Zukunft vorhergesagt. Also heißt es Maul aufreißen "Ohne Ende", wobei auf dem entsprechenden Track nicht nur Nico Suave und Rid da Ruler überzeugen, sondern auch die eher weniger bekannten Phliptrick sowie Producer Günna, der dem Sampler durch seine abwechslungsreichen Beats seinen Stempel aufdrückt.

Was die "Rookies" angeht macht Zwolf den Anfang und präsentiert sich auf seinem Solotune "Kurz vor Zwolf" mit unterhaltsamen Text und runden Flows. Da stört es mich auch nicht, dass mich seine Stimme leicht an Dendemann erinnert. Natürlich ist Zwolf nicht der Einzige, der die Möglichkeit bekommt, sich vorzustellen. Rid da Ruler dreht auf seinem gleichnamigen Solotune voll auf, Dabru rät zuzuhören und von ihm zu lernen ("Hör zu und lerne") und Dix XL verpasst allen "Alltagszorro"s eine rote Karte während Tokin' One zum rocken ("Let's rock") einlädt. Über die wenigen Ausfälle kann man getrost hinwegsehen. So behaupten Baustein & MCF zwar zu brennen - wollen aber nicht einmal ein Streichholz entfachen und auch Lautcontakts "Melodie im Kopf Part 2" klingt zu durchschnittlich, um mich zu beeindrucken.

Dafür entschädigen neben Majus und Dendemeiers Kollabo "Skandal im Sperrbezirk" - der nicht viel mit dem NDW-Hit zu tun hat, auch Nico Suave und Zwolf auf "Kein Experiment"

Bewertung:
4 von 6
            
    
Fazit:
Wer bis dato noch nichts von der Westkurve gehört hat, sollte diesen Umstand schnellstmöglich bereinigen. Die Westkurve präsentiert auf dem dritten Sampler sympathischen, nicht immer ernst gemeinten aber stets unterhaltsamen Rap - eine willkommene Abwechslung in der gangster- und streetverseuchten Raplandschaft der letzten Zeit.