VA - Step Up

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Label

Pressetext / Beschreibung

Klagte mir doch vor kurzem ein Freund sein Leid darüber, dass ihn seine Freundin mal wieder in einen Tanzfilm schleifen wolle. "Dirty Dancing"-Syndrom nenne ich das. Er wollte natürlich lieber in "Whole Train", doch läuft der Streifen nicht in jedem Kino und ergo ging es in "Step Up", wobei der Flick dann wohl doch nicht ganz so übel gewesen sein soll. Darüber kann ich an dieser Stelle nichts sagen, wohl aber, was es mit dem Soundtrack zu "Step Up" auf sich hat. Der Featured nämlich u.a. Ciara, die mit dem Mann der Stunde "Chamillionaire" erwartungsgemäßen Sound ("Get Up") liefert, entführt mit Kelis in die 80er, wobei ich diese nicht ganz so funky in Erinnerung habe, wie auf dem "80’s Joint" glauben gemacht wird und bietet natürlich zahlreiche R’n’B-Nummern von mehr oder weniger bekannten Sternchen. Herausragend sind hier die wenigstens Tunes. Neben Kelis schaffen es auch Sean Paul und Keyshia Cole ("(When you gonna) Give it up to me"), der fast schon vergessene Petey Pablo ("Show Me The Money") sowie die inzwischen versunkenen Clipse an der Seite von Roscoe ("Ain’t cha") zu überzeugen. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass auf "Step Up" halbseidene R’n’B-Tracks überwiegen, von denen die wenigsten faszinieren. Unter letztere fällt gerade mal die Soulnummer "Dear Life" von Anthony Hamilton, der Rest klingt eher nach R’n’B-Standardkost.

Bewertung:
2 von 6
            
Fazit:
Ehrlich gesagt ist das hier genau der Soundtrack, den ich zu einem Tanzfilm erwartet habe. Viel Herzschmerz, einige Uptempo-Nummern (von denen zumindest vereinzelte überzeugen) und wenig Inhalt.