Samy Deluxe - Deluxe Edition

%AutoEntityLabel%

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

24 Nov 2017

Pressetext / Beschreibung

Direkt aus der 040: Das Halbum des Jahres 

Was macht man, wenn man gerade noch die Ausläufer eines sehr erfolgreichen Albums (Berühmte Letzte Worte, Universal) sowie einer Hit TV Show (Sing Mein Song, Vox) surft und nächstes Jahr ein Jugendtraum-Projekt (MTV Unplugged, Mitte 2018) ins Haus steht, aber die Inspiration einen trotzdem volle Breitseite erwischt? 

Ganz einfach, man macht das Halbum des Jahres... 

Ein Halbum? Ziemlich früh in der Schaffensphase von ‚Deluxe Edition’ wurde Samy klar, dass sich sowohl Arbeitsfluss mit DJ ViTO als auch die Qualität des Materials sich nach Album anfühlen aber das Timing dafür momentan gerade nicht stimmt. Der Rahmen einer EP war aber schnell gesprengt und das Level zu hoch um die Tracks einfach zum Mixtape aufzufüllen. Also waren beide Formate keine Option. 

Die Antwort? Album Anspruch aber auf halber Länge: Ein Halbum. 

Der Startschuss fiel, als Mr. Deluxe per Instagram mit Nottz connectet und sich ein paar Beats des US Producers gesichert hat, dessen Produktionen ihn schon seit Lyricist Lounge Zeiten begleiten. Mit ‚Eskimo im Tanktop’, ‚Rooftop’ und „Fantasie pt. 2’ kommen gleich drei Tracks von dem Beatsmith, den sogar Dr. Dre zu seinen Lieblingsproduzenten zählt. Es war aber wichtig für Samy, dass der Sound trotzdem wie aus einem Guss wirkt. Deshalb war es naheliegend, den Rest der Produktion in der Familie zu halten. So ist die andere Hälfte von ‚Deluxe Edition’ in diversen Late Night Sessions mit DJ ViTO in der KunstWerkStadt entstanden. 

„Vito und ich sind mittlerweile ein unfassbar eingespieltes Team im Studio. Das Niveau der gemeinsamen Produktionen ist über die Jahre so gewachsen, das wir solche Projekte zusammen easy nach Hause bringen können. Für ‚Deluxe Edition’ haben wir intuitiv gleich den Album-Maßstab beim Ausproduzieren angelegt und Nächte lang editiert, arrangiert und gefeilt bis einfach jedes Detail stimmt.” Samy Deluxe

Quelle: Pressemitteilung

Trackliste

1. Blessed & Gifted

2. Irgendjemand muss es tun

3. Eskimo im Tanktop

4. Rooftop

5. Fantasie Pt. 2

6. Allein in der Überzahl

7. S Dot Sorge

Audio / Video

Samy Deluxe - Allein in der Überzahl (Official Video)

Deinen Meinung zum Release?

Hilfreichste Rezensionen

8

Finde das 'Halbum' ist sehr gelungen, gute Lieder, gute Reime, ganz freshe Beats.
Für so zwischendurch echt gut geworden

Weiter ...

"Warum unsere Live-Industrie gef*ckt ist": Doku über den Stand der Clubszene mit Felix Lobrecht, Samy Deluxe & mehr

"Warum unsere Live-Industrie gef*ckt ist": Doku über den Stand der Clubszene mit Felix Lobrecht, Samy Deluxe & mehr

Von Till Hesterbrink am 05.04.2021 - 14:54

Die Kollegen von DASDING haben eine Dokumentation über den aktuellen Status der Clubszene und Live-Industrie in Deutschland veröffentlicht. Der Rapper Galv hat sich dafür mit verschiedensten Szenegrößen getroffen und über ihre momentane Situation gesprochen. Zu Wort kommen unter anderem Samy Deluxe und Felix Lobrecht.

DASDING-Doku über aktuelle Live-Industrie

Galv berichtet, wie er sich im Zuge des Till Brönner-Videos zur Rettung der deutschen Kultur-Szene inspiriert gefühlt habe, auch tätig zu werden. Neben der Veröffentlichung seines Tracks "Rettet die Clubs" habe er sich intensiv mit diesen, den Betreibern und auftretenden Künstlern auseinandergesetzt. Dabei sei diese Doku entstanden.

Der sich nicht ins Wort fallen lassende Samy Deluxe spricht darüber, welche Bedeutung kleine Locations auch für so große Artist wie ihn immer noch haben. Felix Lobrecht und Veranstalter Felix Römer erklären darüber hinaus auch, wie wichtig die aktuell ausfallenden Veranstaltungen eigentlich für die Leute vor Ort wären. Durch die Corona-Pandemie wären besonders viele kleine Clubs und die zugehörigen Teams in massive Schwierigkeiten geraten.

"Ganz viele Leute haben so geile kleine Clubs aufgebaut und haben alles richtig gemacht, und haben ein cooles Team, und geile Bookings, und ausverkaufte Shows. Und trotzdem sind die jetzt alle broke oder gehen insolvent."


"Warum unsere Live-Industrie gef**** ist..." Doku mit Samy Deluxe, Felix Lobrecht, Blond | DASDING

Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)