Momentan - Finderlohn

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Gut, was habe ich hier vorliegen. Momentan aus Köln, sind ein Zusammenschluss aus 2 DJs und 2 MCs. Namentlich sind das DJ Dirty Diggler, DJ Buttafinga, J.R. und Michael Mic. Die original Konstellation von einem DJ und einem MC, nur in doppelter Ausführung. Zudem kann das Album, neben dem Newcomer Summsemann, mit namenhaften Featuregrößen wie Rakaa Iriscience von den Dilated People und dem Ex-Artifacts MC El da Sensei aufwarten.

Zum Albumwerk "Finderlohn" findet sich im Pressematerial folgende Beschreibung: "Fernab von der klischeegeschwängerten aktuellen deutschen HipHop Szene, bewegt sich der Sound von Momentan zwischen Soulsamples aus den 70er Jahren und Einflüssen aus der 'Golden Era' des HipHop in den 90ern mit einem zeitgemäßen Touch."

Die "früher war alles besser"- Ecke wird hier zwar bedient, wie die Ankündigung vermuten lässt, jedoch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und einem ständig tränenden Auge, beim Blick auf die heutige Rapentwicklung. Die vier frönen der "Golden Era"und wollen sie Hiphop in Jahre 2007 ein Stück weit zurück geben. Dass es in diesem Biz auf diese Art und Weise nicht einfach ist, zeigen sie uns durch "Einsichten" in die Geschäftsebene. Dennoch kann man sich selbst eine Gesangskabine, wie "Der Typ von gegenüber", bauen und diese "Dare" annehmen.

Die 19 Songs starke Trackpalette, inkl. Intro und Outro, ist auf Beatebene wunderbar soulig und chillig von Ph7, Rene Ortiz, ExperT, DJ Adlib, The Saint of The Good People, und J.R. selbst arrangiert. Durchdrängt sind sie von sauberen Cuts der Momentan DJs. Die MCs kommen mit vielfachen Vergleichen daher, nur leider sind die Reime meist einfach und bereits ordentlich durchgenudelt. Es handelt sich um ein "Going Back" in der Hiphopzeit, jedoch leider auch beim Reimstil und Flow. Nichtsdestotrotz wird fröhlicher Vibe transportiert und eine Liebeserklärung für die Jogginghose, wie in "Giselle Bündchen aka Meine graue Maus", wäre auch mal ein Tipp für all die armen Ghettorapper da draußen. Insgesamt handelt es sich hierbei um ein Gelöbnis an den Rap der Neunziger, wo auch dem DJ noch der nötige Respekt gezollt wird. Ein feines, wenn auch leicht angestaubtes Hiphop Werk.

Bewertung:
3,0 von 6
    
Fazit:
Wer nach Deutschrap der alten Schule, abseits von MTV und VIVA Clips, sucht, der bekommt von Momentan seinen "Finderlohn". Der Golden Era-Vibe wird transportiert, allerdings nicht in ein frisches Gewand gehüllt, wie versprochen. Daher nur was für die in Erinnerungen schwälgende Hiphop-Hörerschaft.