Kool Savas - Die John Bello Story

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Pressetext / Beschreibung

Gut Ding braucht Weile und wenn es nach dem Sprichwort geht, muss "Die John Bello Story" sehr gut geworden sein, denn nach langwierigen Releaseverschiebungen steht die Story endlich im Handel und featured neben massig neuen Tracks mit SAV auch die Optik Army, die Optik Youngsters oder bekannte US-Namen wie Juelz Santana oder Cam'Ron, die jeweils einen exklusiven Freestyle droppen. Für die entsprechende Stimmung spittet der Meister himself zu Beginn erstmal "40 Bars", um danach die "4 Mcees" der Optik Army zu präsentieren, die sich kurze Zeit später zur "Optik Army Taliban" umbenennen. Natürlich spitten die Optikarmisten auch Solo, wobei v.a. Amars "Feuer über Deutschland" sehr gut zu gefallen weiß und Caputs "Wenn ein Spittertext..." wie üblich die Meinungen spalten wird. Dies geschieht auf der "John Bello Story" in bester Mixtapemanier mal über eigene und mal über US-Beats wie z.B. "Hate Me Now" (Intro), "Ambitionz as a Ridah" ("Ridah Freestyle") oder "Breathe" (Jaesons "Freestyle").

Auch scheint das Ekothema noch nicht ganz durch zu sein. Zumindest nicht für Sinan, Savas' Bruder, der auf "Nichts gegen mich" bzw. gemeinsam mit Dimi auf "Dicker als Wasser" einmal mehr gegen Eko ins Feld zieht. Passend hierzu hat auch "Das Urteil" seinen Weg auf "Die John Bello Story" gefunden. Davon abgesehen gibt es optische Granaten, wie "Was ist Rap?", dem neuesten FdS-Track oder auch "Yes", auf dem Savas mit Samy Deluxe kollaboriert. Ein "Neuer Wind" weht auch dank Reutlingens finest K-Doppel aka Kaas, der gestern noch den Traum vom fliegen hatte und heute nur noch Optik schieben möchte.

Bewertung:
4,5 von 6
    
Fazit:
"Die John Bello Story" ist ein Mixtape, das einmal mehr die Bandbreite des Optik Roosters präsentiert. Sehr interessant dabei v.a. der Nachwuchs in Form von Sinan, Dimi oder Kaas, die allesamt einen guten Job machen. Nicht minder interessant natürlich das, was Kool Savas himself und seine Optik Army an den Start bringt.