Eko Fresh - Deutscher Traum

%AutoEntityLabel%

Artist

Release Titel

Label

Veröffentlichungsdatum

14 Nov 2014

Pressetext / Beschreibung

Über 15 Jahre Rap-Erfahrung, Pionierarbeit in Sachen Flows, Techniken und Skills im Deutschrap, Wegbereiter für viele Topacts die Liste an Erfahrungen, die Eko Fresh gesammelt hat, ist schier endlos. 

Seit 2009 kommt Eko wieder auf die Sachen und hat einen eigenen Sound gefunden. Den Weg setzt er mit seinem neuen Album konsequent fort. Mit seinen Produzenten Isy B. und Phat Crispy navigiert er musikalisch stilsicher und innovativ durch den Sound der Golden Era des Raps. Dass Eko dabei vielfältig wie kaum ein anderer Rapper ist, beweist er mit Anleihen großer Hits, wie in Real Hip Hop mit der kontrovers diskutierten Schwesta Ewa, genauso wie mit Ausflügen in Kölsche Rockmusik mit der Kultband Brings. Er beherrscht die Klaviatur des gekonnten Wortwitzes und der Selbstironie genauso wie die des gesellschaftlichen Beobachters. So nimmt er den Hörer mit im Orient Express in die Heimatstadt seiner Eltern, die er vorher nie besuchte. Zusammen mit den Brings setzt er den Opfern des Nagelbombenattentats in der Keupstraße in Köln ein Denkmal und beweist wieder mal sein kulturell-verbindendes Fingerspitzengefühl! 
Dass er sich trotz der gesellschaftlichen Stellung, die er bezieht, nicht zu ernst nimmt, beweist er mit Songs wie Hallus & ****ins , auf dem er seine wahre Geschichte einer Zeit erzählt, als er privat herumexperimentierte. Auch seine Einstellung zu sportlichen Aktivitäten nimmt er gekonnt mit Samy Deluxe an seiner Seite auf dem Track ********style aufs Korn. Deutscher Traum ist ein vielfältiges Album, ein Mix aus kulturellem Bewusstsein, Witz und Skills. Damit steht es sinnbildlich für unsere Gesellschaft, die sich ihrer Vielfalt und deren Wurzeln bewusst wird. Ein gereifter, aber nicht veralteter Eko Fresh übernimmt damit die Rolle des Integrationsministers des Raps. 

Die limitierte Fan-Box enthält:
- Premium Doppel-CD (mit Bonus Tracks und Instrumentals)
- 2 Bonus CDs ("700 Bars" / "1000 Bars")
- DVD
- T-Shirt (Grösse L)
- Fisherman Hat

Trackliste

01. Oldschoolparty (prod. by Phat Crispy)
02. German Dream (prod. by Phat Crispy)
03. Gheddo Reloaded feat. Sido (prod. by Phat Crispy)
04. Real HipHop feat. Schwesta Ewa (prod. by Isy B)
05. Leichte Beute feat. Xatar (prod. by The Breed)
06. Orient Ekspress feat. Sami Nasser (prod. by Phat Crispy)
07. ********style feat. Samy Deluxe (prod. by Dr. Zorn)
08. Nudeln mit Joghurt (prod. by Isy B)
09. Doppelleben (prod. by Isy B)
10. Es brennt feat. Brings (prod. by Phat Crispy)
11. Was Lan? (prod. by Isy B)
12. GD 4 Life feat. Farid Bang, Summer Cem (prod. by Phat Crispy)
13. Hallus & ****ins feat. DCVDNS (prod. by Isy B)
14. Alta feat. MC Hassan (prod. by Phat Crispy)
15. Wo komm ich her? (Deutscher Traum) (prod. by Phat Crispy)
16. Das wird schon feat. Tim Bendzko (prod. by Phat Crispy)

Audio / Video

Eko Fresh - Deutscher Traum - Album Player

Deinen Meinung zum Release?

Hilfreichste Rezensionen

9

Alle die ihn mögen lieben den ****

Weiter ...

Eko Fresh macht mit Track auf häusliche Gewalt aufmerksam

Eko Fresh macht mit Track auf häusliche Gewalt aufmerksam

Von Alina Amin am 25.11.2020 - 15:25

Anlässlich des internationalen Tags zur "Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" bringt Eko Fresh mit der Initiative "Stärker als Gewalt" einen Track raus. Mit Unterstützung von diversen prominenten Freunden, unter anderem auch MoTrip und Moderatorin Nina Moghaddam, rappt der Kölner auf einem Phat Crispy-Beat über häusliche Gewalt und das Unrecht, was viele Frauen tagtäglich erleiden. Kernaussage: "Gemeinsam sind wir stärker".

Eko Fresh unterstützt die Initiative "Stärker als Gewalt" mit neuem Track

Auf dem Track beschäftigt sich Eko auf eindrucksvolle Art und Weise mit den Gedanken und den Umständen der Opfer. Dabei geht er auf die Hilflosigkeit ein, die die Betroffenen fühlen. Auch das Leugnen der Umstände ist etwas, was in seinem Text einen zentralen Platz findet:

"Ich bin selber schuld, weil ich meine Fresse nicht halt." 

"Ihr kennt ihn alle nicht. Der ganze Stress nimmt ihn nur mit."

Auf Instagram erklärt der Rapper, dass häusliche Gewalt von der Gesellschaft oftmals totgeschwiegen würde. Deshalb wolle er mit seinem Song auf das Thema aufmerksam machen.

Eine von drei Frauen in Deutschland leidet unter häuslicher Gewalt

Die Bundesinitiative "Stärker als Gewalt" bezeichnet häusliche Gewalt als "Gewalttaten zwischen Menschen, die in einer häuslichen Gemeinschaft leben oder lebten, beispielsweise in einer Ehe, Lebenspartnerschaft oder Beziehung." Zwar handelt es sich beim Großteil der Betroffenen um Frauen, aber auch Männer können unter diesen Gewalttaten leiden. Statistisch gesehen ist eine von drei Frauen in Deutschland von häuslicher Gewalt betroffen. 

Wer selbst von häuslicher Gewalt betroffen ist oder jemanden kennt, der darunter leidet, kann sich Unterstützung, Tipps und Hilfe auf der Website der Initiative holen.


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)