Dr. Dre - Detox

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Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

19 Apr 2011

Pressetext / Beschreibung

Detox ist das kommende dritte Studioalbum von Rapper und Produzent Dr. Dre. Die Veröffentlichung wurde bislang häufig verschoben, hier ein chronologischer Überblick über die News dazu:

22.02.2007 Dr. Dre: Detox wird definitiv dieses Jahr erscheinen

24.09.2007 Dr. Dre: Detox kommt 2008 und ist seine letzte Solo-LP

27.06.2008 Dr. Dre: Detox ist fertig recordet

23.07.2008 Dr. Dre: Detox kommt Ende des Jahres

06.08.2008 50 Cent angeblich auf Detox

21.08.2008 The Game: "Dr. Dre kann Detox nicht ohne mich fertig stellen"

01.10.2008 Newsbits: Die Gerüchteküche um Dr. Dres Detox brodelt

25.11.2008 Newsbits: Dr. Dre arbeitet zur Zeit nicht an Detox

07.10.2009 Dr. Dre: "Detox" erneut verschoben

31.03.2010 Dr. Dre: Erste "Detox" Single mit Jay-Z?

26.05.2010 Dr. Dre: "Detox" Single verschoben wegen Eminem

17.06.2010 Update II: Dr. Dre über geleakten Detox Song mit Jay-Z

28.06.2010 Dr. Dre: Neues Statement zu "Detox"

02.07.2010 Dr. Dre: 50 Cent, Game und Eminem Schuld an "Detox" Verschiebung

13.09.2010: Detox: Dr. Dre begleicht 1,2 Millionen Dollar Rechnung

10.08.2010: Ice Cube spricht über Zusammenarbeit mit Dr. Dre auf "Detox"

03.11. 2010: Dr. Dre: Release Date für "Detox"?

03.11.2010: Nottz: Dr. Dres "Detox" bekommt East Coast Sound

29.11.2010: Dr. Dre äußert sich zu den häufigen Verschiebungen von "Detox"

18.01.2011: "Detox" kommt im April

15.11.2011: Dr. Dre nimmt Auszeit - Wann kommt "Detox"?

17.05.2013: Dr. Dre will ins Studio zurückkehren aber nicht an "Detox" arbeiten

20.01.2013: Game: Dr. Dres "Detox" wird wohl nie erscheinen

16.12.2013: Track aus "Detox" in neuem Dr. Dre Werbespot?

21.03.2014: Rick Ross: Der "Mafia Music III"-Beat war ursprünglich für "Detox" gedacht

19.04.2014: Arbeitet Q-Tip mit Dr. Dre an "Detox"?

21.04.2014: 50 Cent über "Animal Ambition", Dr. Dres "Detox", Eminem und "Street King Immortal" (Interview)

18.09.2014: Kommt Dr. Dres "Detox" bald unter einem anderen Namen?

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Death Row Records gehört jetzt einem Spielwarenhersteller

Death Row Records gehört jetzt einem Spielwarenhersteller

Von Clark Senger am 25.08.2019 - 12:38

Gangstarap trifft My Little Pony? 2Pac als Furby? Snoop Dogg als legendäre Kreatur in Magic? Seit neuestem sind das zumindest rein rechtlich mögliche Konstellationen, die auf uns zukommen könnten. Der Spielwaren- und Entertainment-Gigant Hasbro soll nämlich für rund 4 Milliarden US-Dollar das Unternehmen Entertainment One gekauft haben, zu dessen Portfolio mit rund 35.000 Filmen und 45.000 Musiktiteln auch die Werke des legendären Westcoast-Labels Death Row Records zählen.

Death Row Records wird Teil von Hasbro

Der Katalog von Death Row liegt schon seit einiger Zeit in fremden Händen. Nachdem sowohl das Unternehmen als auch der berüchtigte Labelchef Suge Knight 2006 Konkurs anmelden mussten, wurden die Rechte an Werken wie Dr. Dres "The Chronic", Snoop Doggs "Doggystyle" oder 2Pac "All Eyez On Me" und vielen mehr 2013 für etwa 280 Millionen US-Dollar an eOne verkauft.

Nun wandern einige Klassiker der Rapgeschichte weiter in die Hände der Besitzer von Marken wie Monopoly, My Little Pony, Transformers, Wizards of the Coast (Magic, Dungeons & Dragons), Furby, Power Rangers und vielen mehr. Hasbro-CEO Brian Goldner freut sich auf neue Markenkreationen, die von "familienorientiertem Storytelling" angetrieben werden sollen.

"The acquisition of eOne adds beloved story-led global family brands that deliver strong operating returns to Hasbro’s portfolio and provides a pipeline of new brand creation driven by family-oriented storytelling."

Auch wenn mit dieser Formulierung sicher nicht auf Musik aus dem Hause Death Row abzielt, ergeben sich durch den Deal auch realistischere Möglichkeiten für eine Nutzung der Rechte als etwa ein 2Pac-Furby. Die Musik könnte in der "Transformers"-Reihe auftauchen oder in einem "Power Rangers"-Film. Eine neue Monopoly-Version, die mit Pac, Dre, Snoop und Co zu tun hat, wäre ebenfalls vorstellbar. Die Fantasie lässt aber auch kuriosere Überschneidungen zwischen den etlichen Marken zu, die auch Beyblade, Play-Doh, Fortnite, Sesamstraße, Trivial Pursuit und Jenga einschließen.

Für Rapfans bleibt zu hoffen, dass der Deal nicht für peinliche Momente sorgt, die der Legacy der Death Row-Musik eher schaden als sie zu würdigen. Wie Mr. Potato Head im Spielzeug-Lowrider "Ambitionz Az A Ridah" rappt, will nun wirklich niemand sehen. Hoffentlich.


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