Curse - Einblick Zurück

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Label

Pressetext / Beschreibung

Ganze zehn Jahre ist es jetzt her dass Curse das erste mal ins Rampenlicht des deutschen Rapbusiness trat. Erste Parts dropte er u.a. auf der Stieber Twins Platte "Fenster Zum Hof" und auf Toni L's Meilenstein "Der Pate". Es folgten unzählige Features und erfolgreiche eigene Singles und Alben. Dass vor allem auch die Features Curse beeinflusst haben sieht man sicher auch an der Gästeliste des Best-Of Mixtapes "Einblick Zurück". Vertreten sind hier Leute wie Xavier Naidoo, Plattenpapzt, Stieber Twins, Italo Reno&Germany, GZA, Wu-Tang Clan, Azad, TAZ, Greis, Claud und Max Herre.
       
Zum Beginn des Mixtapes präsentiert sich Curse jedoch solo und droped mit "Tag Eins" einen der zwei Exclusive-Tracks des Tapes. Der Track geht gut nach vorne und stellt zum einen einen Rückblick in Curse Karriere dar, zum anderen gibt es auch einen Blick in die Zukunft und auf die folgenden Tracks des Mixtapes. "Soulmusik" feat. Xavier Naidoo steht in gewisser Weise als Synonym für den souligen Mix, den Cool DJ GQ und DJ Kitsune mit dem Tape abgeliefert haben.

Ebenfalls bezeichnend scheint die Tatsache, dass mit "Hassliebe" der wohl "aggressivste" Love- bzw. Beziehungstrack direkt am Anfang abgefeuert wird. Insgesamt fällt auf, dass Tracks wie "Wahre Liebe", "Und Was Ist Jetzt" und "Lass Uns Doch Freunde Sein" ziemlich kurz ausfallen und zudem geremixed wurden. Zwar waren diese Tracks zum Teil als Single überaus erfolgreich, jedoch haben sie polarisiert und es macht Sinn Curse auf einem Mixtape nicht auf diese Hits zu reduzieren.

Neben souligen Tracks wie "Hoffnung" und "Soulfood" gibt es auch straighte Battle-Parts bei "Unfuckwitable", "Ich Lebe Für Hiphop" und bei "Rap". Eines der Highlights, dass auch aus der jüngeren Vergangenheit stammt ist "Für Uns" aus der insgesamt hochwertigen "Prestige" EP von TAZ, Greis, Claud und Curse. Gut gelungen ist auch der Remix zu "Lass Uns Doch Freunde Sein", der den Track in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Mit dem letzten Track "Ich Fang Grad Erst An" gibt Curse einen Appetizer auf folgende Alben, jedoch kommt der Exclusive-Track etwas schwächer als "Tag Eins".
   
Bewertung:
4 von 6   
   
Fazit:
Insgesamt bietet das Mixtape einen guten "Einblick Zurück" in die Karriere von Curse. Hier ist klar Kitsunes und GQ's Handschrift zu erkennen, die mit ihren Mixes einige Tracks verbessern konnten und es geschafft haben so einen stimmigen Mix abzuliefern.