Bonez MC, Raf Camora - Palmen Aus Plastik

%AutoEntityLabel%

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

9 Sep 2016

Pressetext / Beschreibung

Reggae, Dancehall, Straßenrap – Palmen aus Plastik ist ein vielseitiges Unikat unter den deutschen Rap-Alben geworden und könnte ganz nebenbei einen weitreichenden Impact auf die Szene haben.

Nachdem Kontra K seine beiden Kumpels einander vorgestellt hatte, ging es ganz schnell: Der ersten Kollabo Geschichte auf RAFs aktuellem Solo-Album Ghost folgte schnell die Vermutung und schon bald die Gewissheit, dass ein ganzes Projekt des Wieners und des 187-Leaders auf dem Weg ist.

Nach dem Titelsong war schnell klar, dass mit dieser Platte für die Jahrescharts im Dezember zu rechnen ist und so wird es wohl sein. Meinungen:

Deutschrap, Reggae, Dancehall: "Palmen aus Plastik" als Herzrhythmusmassage für die alte Liebe

Nicht nur RAF und Bonez sind da gerade gut am Start. Kaas zum Beispiel hat auf Jamaika mit den Jugglerz eine Reggae-EP aufgenommen, auf der er die unterschiedlichen Spielformen des Genres mit diversen anderen Einflüssen vermischt. Der Bremer Rapper/Sänger Flo Mega hat zudem im Juli die herrlich dubbig wummernde Zebra EP veröffentlicht.

Ist "Palmen aus Plastik" das Album des Jahres? / Ausblick auf Manuellsen & Ufo361 - On Point

RAF Camora und Bonez MC haben mit Palmen aus Plastik ein stabiles Release veröffentlicht, aber hat es das Zeug zum Album des Jahres? Bevor Aria einen kleinen Ausblick auf Manuellsens Release Gangland und das kommende Ufo361-Mixtape Ich bin 2 Berliner gibt, diskutiert er das Potential, das in Palmen aus Plastik steckt.

Bonez MC & RAF Camora - Palmen aus Plastik [Review] - rap.de

Es ist ein Trip durch Marihuanawolken, zwischen den tropisch heiß-schwülen Gefilden der Dancehall-Insel, auf der sonnengeküsste Frauen ihre schönen Körper von Rum und Ganja beflügelt zum Off-Beat bewegen und durch die trappigen Ecken von Hamburg, Berlin und Wien, wo dir der Geruch von Regen auf poppigem, warmem Asphalt in die Nase steigt, bevor du bei düsterer Nacht mit der „Skimaske" auf das Geld aus der Kasse holst.

Die Meinung der Redaktion zu "Palmen aus Plastik" von RAF Camora & Bonez MC

Spätestens mit der Zusammenarbeit „Geschichte" auf RAF Camoras aktuellem Album „Ghøst" wünschten sich viele Leute eine Zusammenarbeit von RAF und Bonez MC auf Albumlänge. Dass das ganze allerdings so schnell in den Regalen landet, damit haben wohl nur wenige gerechnet. Nur vier bis fünf Monate nach ihren letzten eigenen Projekten gibt es die Kollabo bereits zu kaufen.

Endlich guter deutschsprachiger Dancehall.

laut.de-Kritik Review von Jan Ehrhardt " Ich hab' Bock diesem Dancehall-Ding meinen Stempel aufzudrücken. Deshalb machen RAF und ich jetzt auch ein gemeinsames Album", sagte Bonez MC vor knapp einem halben Jahr in einem Interview. Der Head-of- 187 und RAF Camora zusammen auf einer Platte, das bedeutet bereits allein der Namen wegen geballte Kompetenz.

Trackliste

1. Intro (prod. RAF Camora)

2. Ciao Ciao (prod. RAF Camora) 

3. Palmen aus Plastik (prod. Beataura & RAF Camora)

4. Mörder feat. Gzuz (prod. Beataura & RAF Camora)

5. Ohne mein Team feat. Maxwell (prod. RAF Camora)

6. Erblindet (prod. Beataura)

7. Evil feat. Tommy Lee Sparta (prod. RAF Camora)

8. Attackieren feat. Hanybal (prod. X-plosive)

9. Killa feat. D-Flame (prod. SuiGeneris)

10. Ruhe nach dem Sturm (prod. RAF Camora)

11. Vaporizer feat. Trettmann (prod. Beataura)

12. Dankbarkeit (prod. Irievibrations)

13. Skimaske feat. Gzuz (prod. Jambeatz & RAF Camora)

14. Cabriolet (prod. X-plosive)

15. Daneben feat. Trettmann (prod. Kitschkrieg)

Executive Producer: RAF Camora / Gemischt von: Nuri "NuSick" SingörGemastert von: Lex Barkey

Audio / Video

BONEZ MC & RAF CAMORA - PALMEN AUS PLASTIK (Official Video)

BONEZ MC & RAF CAMORA feat GZUZ - MÖRDER

BONEZ MC & RAF CAMORA feat. MAXWELL - Ohne mein Team

BONEZ MC & RAF CAMORA feat HANYBAL - ATTACKIEREN

Deinen Meinung zum Release?

Hilfreichste Rezensionen

10

Die Diskussion zum Thema "Kollabo Album des Jahres" kann damit ein für alle Mal geschlossen werden

Weiter ...

Bestes Feature, bester Song & mehr: Euer Urteil zu RAF Camoras "Zenit RR"

Bestes Feature, bester Song & mehr: Euer Urteil zu RAF Camoras "Zenit RR"

Von Michael Rubach am 17.01.2020 - 17:09

Vor einer Woche droppte RAF Camora die RR-Version seines angeblich finalen Albums "Zenit". Auf "Zenit RR" drücken sich jede Menge namhafte Feature-Gäste auf zehn neuen Songs die Klinke in die Hand. In den Charts hat dieses Konzept hervorragend funktioniert. RAF sichert sich dort auch 2020 die #1.

OffizielleCharts on Twitter

In den Offiziellen Deutschen Album-Charts erobert RAF Camora dank dem Zusatzrelease "Zenit RR" die Spitze zurück. Silber und Bronze sichern sich @giozarrella und @selenagomez mit ihrer bislang höchsten Album-Platzierung. voXXclub starten auf #5.

Wir wollten von euch wissen, welchen Track ihr am besten findet, welches Feature rasiert und wie "Zenit RR" im Vergleich mit dem ursprünglichen Album abschneidet.

Top 5: Eure liebsten "Zenit RR"-Songs

Bei der Frage nach dem stärksten Song zeichnet sich kein allzu klarer Gewinner ab. "Zenit RR" scheint eher als Gesamtpaket zu überzeugen. Würde man jedoch einen Sieger küren wollen, stände der "PAP"-Buddy ganz vorne. "Es geht voran" mit Bonez MC hat die meisten Stimmen erhalten.

  • 16,6 % - Es geht voran ft. Bonez MC (prod. Beataura)
  • 14,8 % - Legenda ft. Ufo361 (prod. RAF Camora, The Cratez & The Royals)
  • 13,0 % - Ok, Ok ft. KC Rebell (prod. The Royals & The Cratez)
  • 11,5 % - Fefe 488 ft. Lent (prod. The Royals & The Cratez)
  • 10,3 % - Wer weiß schon ft. Gallo Nero (prod. The Royals & The Cratez)

Bonez MC hat das stärkste Feature auf "Zenit RR"

Der beliebteste Track kommt mit dem euer Meinung nach heftigstes Feature um die Ecke. Für Bonez ging nahezu jeder fünfte Vote ein. Auch Ufo361 auf "Legenda" und Kontra K auf "Gewarnt" treffen euren Nerv. Weniger mitreißend findet ihr Bausa, Joshi Mizu und Lent. Die Beiträge der drei Artists belegen die untersten Ränge.

  • 21,2 % - Bonez MC
  • 15,4 % - Ufo361
  • 14,0 % - Kontra K
  • 13,6 % - KC Rebell
  • 13,5 % - Gallo Nero
  • 9,2 % - Ahmad Amin
  • 6,6 % - Bausa
  • 4,1 % - Joshi Mizu
  • 2,4 % - Lent

Ihr feiert die Produktion von "Zenit RR"

Extrem gut kommt "Zenit RR" auf der Produktionsebene an. Unter anderem The Cratez und The Royals scheinen ganze Arbeit geleistet zu haben. Fast Zweidrittel der Fans schätzen den Sound als "sehr gut" ein. Jeder vierte User würde ein "gut" verteilen, wenn es nach Schulnoten ginge. Das wenige negative Feedback ist zu vernachlässigen.

  • 65,3 % - sehr gut
  • 24,0 % - gut
  • 5,7 % - befriedigend
  • 2,7 % - ausreichend
  • 1,3 % - mangelhaft
  • 1,0 % - ungenügend

"Zenit RR" steht "Zenit" in kaum etwas nach

Wenn die beiden "Zenit"-Versionen gegeneinander antreten müssten, käme kein klarer Sieger dabei heraus. Ihr findet die Platten überwiegend gleich stark. Ein Viertel der Fans steht mehr hinter dem ursprünglichen "Zenit". 16,6 % meinen, dass RAF mit der RR-Version noch mal gewaltig einen draufgesetzt hat. Ein paar Fans weniger würden zumindest behaupten, dass das 2020-Update minimal besser ausgefallen ist als das Ursprungswerk.

  • 30,1 % - Beide Releases sind gleich stark.
  • 23,6 % - "Zenit" liegt ein Stück vor "Zenit RR"
  • 16,6 % - Mit "Zenit RR" hat sich RAF selbst übertroffen.
  • 15,5 % - "Zenit RR" macht einiges besser als "Zenit"
  • 14,2 % - "Zenit" ist ein Meisterwerk

Hier kannst du RAFs wohl letztes Album in vollem Umfang streamen:


Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)
Register Now!