Akhenaton - Soldats De Fortune

Artist

Release Titel

Veröffentlichungsdatum

Label

Pressetext / Beschreibung

Akhenaton, zweifelsfrei einer der beständigsten Männer im französischen Rapbiz, meldet sich mit seinem inzwischen vierten Soloalbum erneut zu Wort und offensichtlich haben ihn die Geschehnisse in der Welt nicht unbeeindruckt gelassen. Sehr zur Freude aller IAM-Fans, verkommt das Soloalbum aber oft genug zur Crewnummer und so kommen die Vorreiter Frankreichs gleich vier mal zusammen. Das wird die Gerüchte um ein weiteres Crewalbum nicht gerade verstummen lassen und sollte auch als positives Zeichen gewertet werden. Im übrigen gilt das auch für die Tracks als solche, denn die "L’École De Samba", mit seinen lockeren Sambarythmen, das altmodische mit dezenten Funksounds versehene "Cosca Crew Party" inkl. Mitgröhlhook, das zuerst minimale, an einen Militärmarsch erinnernde "Entre la pierre et la plume" oder auch "Bien Paraître" allein wären bereits eine Kaufempfehlung wert.

Doch Akhenaton spielt weiter auf und beweist einmal mehr, dass Marseille zweifelsohne die Hauptstadt Frankreichs ist. Vergesst die Stadt der Liebe Paris, in Marseille gibt es das wahre Leben, keine falsche Romantik, keine falschen Images, sondern die Härte dieser Welt. Da schlagen einem Beats wie Ohrfeigen um die Ohren ("Troie"), um einen gleich darauf mit orientalischen Klängen ("Vue De La Cage" feat. Psy4 De La Rime) wieder zu besänftigen. Da wird ein Song über das schlechte Leben ("Canzone Di Malavita") in ein fast schon wärmendes Beatgewand gesteckt, um den Hörer einzulullen, nur um ihn gleich danach von einem Synthiebeat alá "Livedsladsktk (Live Dans La Discothéque)" zum stolpern zu bringen. Bei all den harten Klängen nimmt Akhenaton, gerade so, als ob er einen musikalischen Bogen hätte spannen wollen, etwas Druck auf und kredenzt das fast schon radiotaugliche "Quand Ils Rentraient Chez Eux", oder das nicht minder airplaywürdige und von Streichern getragene "Sur Les Murs DE Ma Chambre" zum Ende hin.

Eine Runde Sache des Glückssoldaten, der auf der Bonus-Disk noch die Videos zu "Soldats De Fortune & Troie", sowie die kompletten Texte des Albums im PDF-Format bereit hält. Darüber hinaus bietet "Face B", so der Titel der Bonusdisk, mit "Bronx River", "Do It, Do it, Do It", "Créverie Haut de Gamme" mit Freeman oder "La Fin De Leur Monde", einem weiteren IAM-Crewtrack, noch vier weitere lohnenswerte Anskippunkte.

Bewertung:
4,5 von 6    
    
Fazit:
Akhenaton präsentiert sich auf seinem vierten Soloalbum wieder in Bestform. Fans des Mannes aus Marseille dürfen bedenkenlos zugreifen und sich ebenso auf ein (hoffentlich bald erscheinendes) weiteres IAM-Album freuen.