Upcoming

RAHÎ - Hybrid EP

Info

RAHÎ haben soeben ihre erste EP veröffentlicht die den Namen "Hybrid" trägt. Als Kinder mit diversen kulturellen Einflüssen, nehmen RAHÎ das Beste aus ihnen mit und formen eine hybride Identität – genauso verhält es sich in ihrer Musik: die vielfältigen Prägungen der einzelnen Artists formen einen noch nicht dagewesenen Stil. Authentische Lyrics auf Deutsch prallen auf berührende, eingängige Melodien, getrieben von kreativen Instrumentals.

Die komplett selbst produzierte Debut-EP ist inhaltlich ganz bewusst autobiografisch. Nicht nur, weil das Geschwister Trio ihre Geschichte und Prägungen verarbeiten möchte, sondern auch, um den Zuhörenden einen Einblick in ihre Realität zu gewähren. Da die drei nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch Gegensätzlichkeiten haben, wurden stilistisch die verschiedenen Welten miteinander verschmolzen.

RAHÎ, bestehend aus den Geschwistern Rager und Hizir sowie dem Musiker und Produzenten Şahin (JAHİN) verschmelzen stilistisch verschiedene Welten miteinander. Mal ist die Songstruktur untypisch (Fliegen), die Hooks auf kurdisch besungen (Xerîbim) oder tanzbar (Nan & Tahin), mal wird mehr gerappt, und wiederum mal mehr gesungen. "Xerîbim" (bereits als Videoauskopplung released) und "Wir sind jetzt da" behandeln die konkrete Vergangenheit von Hizir und Rager. Bei "Nan & Tahin" behandelt Rager in den Parts die Mono- und Copy-Paste-Kultur in der deutschen Musikindustrie und weiß gleichzeitig: eigentlich brauchen wir “nicht viel - nur Nan & Tahin” (Brot & Sesampaste aus Amedî - eine historische Stadt in Kurdistan). Die EP beginnt mit dem Song "Fliegen" - RAHÎ heben gemeinsam in ihre ganz persönliche Geschichte ab, fliegen über Berge und Täler, über Städte und Wälder, und landen wie ein erschöpfter Vogel im Song "Feigenbaum", der die EP abschließt. Hier kommen sie an und erden sich - Aufbruch und Ankommen sind hier eher als permanente Prozesse denn als abgeschlossene Ziele zu verstehen. Der Weg von Entwurzelung und Neufindung bildet den roten Faden in der EP.

Homepage / Blog

Kommentare

Groove Attack by Hiphop.de