screen_plattenkauf2_800_2014.jpg

Wer ist der beste Rapper? Nun, diese Frage ist schwer zu beantworten, müsste man doch verschiedene Kriterien heranziehen, vergleichen und auswerten. Eines davon lässt sich nun aber berechnen: die Reimskills. Ein Student entwickelte ein Algorithmus-Programm namens Raplyzer, das die Qualität der Texte von Rappern in Bezug auf ihre Reime bewertet und mit Shakespeare vergleicht.

Der Entwickler, Eric Malmi, studiert Data-Mining. Da es keine gängige deutsche Übersetzung für dieses Wort gibt, der Duden nur die hier verwendete, eingedeutschte Schreibweise kennt, und die wörtliche Übersetzung Daten-Bergbau wenig hilfreich erscheint, hier die Erklärung aus Wikipedia: "Unter Data-Mining [...] versteht man die systematische Anwendung statistischer Methoden auf einen Datenbestand mit dem Ziel, neue Muster zu erkennen."

Raplyzer beachtet bei der Auswertung vor allem mehrsilbige Reimketten, was der Grund für die Abgeschiedenheit von Snoop Dogg, Dr. Dre und Ice Cube im Ranking ist. Auch beachtet es ausschließlich Wörter, die klassisch amerikanisch ausgesprochen werden und lässt dabei Akzente oder absichtlich Verzerrtes außer Acht. Darüberhinaus muss man Shakespeare, der den undankbaren 85. Platz besetzt, in Schutz nehmen. In Gedichten sind mehrsilbige Reimketten eher unüblich.

Macht man sich diese Kritikpunkte bewusst, bleibt trotzdem ein interessantes Ranking, dessen ersten Platz sich Wu-Tang-Mitglied Inspectah Deck sichern konnte. Zweiter ist Rakim und auf Platz 3 befindet sich der finnische Rapper Redrama.

Die komplette Liste und eine Erklärung des Entwicklers findest du hier.

Eine ähnliche Analyse veröffentlichte PULS vor einigen Wochen von deutschen Rappern. Dabei stellte man sich die Frage, wer den größten Wortschatz besitzt und verglich beispielsweise Kollegah mit Goethe.

Groove Attack powered by Hiphop.de

Groove Attack powered by Hiphop.de

Deine Deutschrap-Playlist powered by Hiphop.de, immer mit den aktuellsten Tracks der deutschen Hip-Hop Szene! Cover: ERRDEKA

Groove Attack ist Streaming Partner von Hiphop.de

Deine Meinung dazu?

Weiter ...

Snoop Dogg – Let Bygones Be Bygones [Video]

Snoop Dogg – Let Bygones Be Bygones [Video]

Von Michael Rubach am 05.09.2019 - 14:11

Snoop Dogg hat in seiner langen Karriere schon viel gesehen und erlebt. Das Video zu seiner Single "Let Byegones Be Byegones" ist durchsetzt von ikonischen Momenten. Ein neues Album von Snoop mit dem Titel "I Wanna Thank Me" ist seit Kurzem draußen. Ein aktuelles Interview von Aria und Rooz mit dem Doggfather höchstselbst bekommst du hier:

Snoop Dogg in L.A. mit Rooz & Aria: Death Row, Top 5 MCs, Nate Dogg & Nipsey Hussle #waslos

Dieser Interview-Gast braucht keine Vorstellung: Aria und Rooz waren in Los Angeles zu Gast und haben einen Tag mit dem legendären Snoop D-O-double-G verbracht. Sie waren mit dabei, als Snoop bei Jimmy Kimmel und Power 106 Zu Gast war und konnten auch selbst ein Interview mit dem Westcoast-Veteran führen.


Snoop Dogg - Let Bygones Be Bygones (Official Video)

Sag uns deine Meinung zu diesem Artikel! (0 Kommentare)

Register Now!