Upcoming

Noahsmansion - Toxic

Info

Anmerkung: Der Begriff ‚Toxic‘ stammt ursprünglich aus dem Englischen und bezieht sich auf die Mentalität und Einstellung einer Person, die mit ihrer Art ein gesamtes soziales Klima vergiften kann. Oft wird dieser Begriff verwendet, wenn sich eine Person entgegen der (meist ungeschriebenen) Regeln einer sozialen Gruppierung verhält.
In Toxic geht es um Streit in einer Beziehung und dem Ende dieser. So spricht im Song das Ego des lyrischen Ichs, dass genug von dem Streit hat und sich vornimmt, erst einmal das zu machen, wonach ihm ist, ohne auf andere zu achten. Dabei ist es egal, welche Konsequenzen aus diesem Verhalten folgen könnten.
Die Inspiration für Toxic stammt aus Streitereien in einer Beziehung und wie er sich in der Anfangsphase der Trennung gefühlt hat. Zusätzlich greift er damit ein Motiv auf, womit sich wohl viele frisch getrennte Personen identifizieren können, da es ihnen ähnlich ergangen ist oder aktuell so ergeht.
Der Sound des Songs ist experimentell. Besonders der Beatdrop am Anfang und der Ghettotech Beatswitch am Ende führen zu einem einzigartigen Sound, der frech und nach vorne gehend daherkommt.
Entstanden ist der Song bei seinem Kollektivmitglied und Künstler NNADI (bürgerlich Tyrese Williams) im Studio und ist Teil eines größeren Projektes mit dem Titel PHASES. Dieses Projekt besteht aus vier Songs, die zusammengehören und sich mit den vier Phasen einer Trennung beschäftigen. Der Song Toxic ist die erste Phase; die Phase des nicht wahrhaben Wollens und der Leugnung des Problems.
Der Song hat eine besondere Bedeutung für ihn, da er sich selbst mit dem Song identifizieren kann und es ist ihm möglich ist sich mit Hören des Songs direkt in die Gefühle hineinversetzen, die er bei der Aufnahme gefühlt hat. Dadurch, dass auch dieser Song einen tieferen, realen Hintergrund hat – wie es für ihn üblich ist – können auch die Hörer*innen sich in seine in dem Song vorherrschende Gefühlswelt hineinversetzen. Weiter können sie diesen Song nutzen, um eigene Gefühle zu verarbeiten.

Kommentare

Groove Attack by Hiphop.de