Virgil Abloh prophezeit das Ende von Streetwear

Wenn man sich nach den stilprägendsten Modeschöpfern der Gegenwart umschaut, landet man schnell bei Virgil Abloh. Der aktuelle Chef-Designer von Louis Vuitton und Gründer des Labels Off-White, setzte in den letzten Jahren die Ausrufezeichen in der Fashion-Industrie. Nicht zuletzt hat er auch dazu beigetragen, dass Streetwear auf den großen Laufstegen der Welt gelandet ist. In einem Interview mit dem Portal Dazed beschreibt er nun, dass er das Ende dieser Mode-Ära gekommen sieht.

Virgil Abloh glaubt, dass Streetwear sterben wird

Auf die Frage, was mit Streetwear in naher Zukunft passieren werde, antwortet Abloh klar und bestimmt. Für ihn dankt der urbane Dressode sehr bald ab.

"Ich würde sagen, dass es definitiv aussterben wird. Die Zeit wird abgelaufen sein. Aus meiner Sicht: Wie viele T-Shirts, Hoodies und Sneakers können wir noch mehr besitzen?"

("I would definitely say it’s gonna die, you know? Like, its time will be up. In my mind, how many more t-shirts can we own, how many more hoodies, how many sneakers?")

Abloh hat eine Übersättigung mit klassischen Streetwear-Artikeln ausgemacht. Hier sei das Ende der Konsumspirale erreicht. 2019 sind Sneakers jedoch offensichtlich noch zeitgemäß. Auf seinem Instagram-Profil teast Abloh seit Tagen eine Kollabo von Off-White und Nike an, die am 20. Dezember erscheinen soll.

@off____white c/o @nike 12/20/19

94.8k Likes, 455 Comments - @virgilabloh on Instagram: "@off____white c/o @nike 12/20/19"

Diesen Trend sieht Virgil Abloh voraus

Doch was kommt nach der Streetwear? Auch hier hat Abloh eine sehr konkrete Vorstellung. Die kommende Mode-Dekade werde von einer Rückbesinnung auf Vergangenes bestimmt sein.

"Ich denke, wir werden einen Punkt erreichen, an dem du dein Wissen und deinen persönlichen Style mit Vintage ausdrückst – da sind so viele Klamotten, die cool sind und die in Vintage Shops herumliegen und es geht nur darum, sie zu tragen. Ich denke, dass Fashion sich von Neuanschaffungen wegentwickeln wird. Es wird eher so sein: 'Hey, ich schaue in meinem Archiv nach'".

("I think that like we’re gonna hit this like, really awesome state of expressing your knowledge and personal style with vintage – there are so many clothes that are cool that are in vintage shops and it’s just about wearing them. I think that fashion is gonna go away from buying a boxfresh something; it’ll be like, hey I’m gonna go into my archive.")

Mit dieser Haltung schließt sich Abloh dem allgemeinen Trend zur Nachhaltigkeit an. Was man beim Stöbern irgendwo entdeckt, muss nicht mit neuen Ressourcen produziert werden. Bei einem Blick auf besonders Fashion-affine Deutschrapper scheint Ablohs Vorhersage bereits teilweise die Realität abzubilden.

RIN surft im Zuge seines Releases "Nimmerland" sowohl musikalisch als auch optisch auf einer "Vintage"-Wave. Ebenso gönnt sich Shindy neben Designerware auch mal ein rares Shirt von US-Rapper Mase, das er kürzlich prominent ins "Tiffany"-Video eingebaut hat.

Shindy - Tiffany [Video]

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Bonez MC startet eigenes Modelabel UNKL.

Bonez MC startet eigenes Modelabel UNKL.

Von Clark Senger am 15.10.2020 - 15:28

Bonez MC macht einen weiteren Schritt in die Welt der Streetwear. Nach diversen erfolgreichen Merch Drops und der 187-Brand Vandal Sport ruft der Hamburger nun mit UNKL. sein eigenes Modelabel ins Leben.

"Mein Modelabel @unkl.official ist seit letzter Nacht ONLINE auf Instagram"

Bonez MCs gründet UNKL. – Modemarke statt Merch?

Damit folgt er dem Beispiel einiger Kollegen, die sich mit ähnlichen Moves von herkömmlichem Merch entfernen. RAF Camora etwa etabliert mit Corbo schon seit Ende 2015 eine Marke, die auch ohne den direkt Bezug zum Künstler funktioniert.

Auch wenn die Connection zwischen "Onkel Bonez" und der Marke UNKL. nicht zu leugnen ist, lassen sich vier Buchstaben mit einem Punkt dahinter auch tragen, wenn man die 187 Strassenbande gar nicht auf dem Schirm hat oder kein Fan ist. Außerdem ist man beim Design freier mit Hinblick auf ungeschriebene Konventionen, die für Merchandising-Artikel gelten.

Wann fällt der Startschuss? Bereits in zwei Wochen erwartet uns der erste UNKL-Drop. Pünktlich zum neuen Bonez-Album "Uncut" sollen die ersten Pieces der jungen Marke online gehen. Zu den Preisen ist bisher nichts bekannt. Ein erster Blick offenbart noch teilweise Merch-Vibes:

  • • auf einem schwarzen Sweater findet man den Schriftzug "Hollywood" sowie Bonez' Graffiti-Tag
  • • auf einem schwarzen Hoodie kann man ebenfalls "Hollywood" erahnen

  • • ein simples Shirt – ebenfalls in Schwarz – kommt mit einem weißen UNKL. Frontprint

  • • zum Drop gehört außerdem eine Weste mit den berüchtigten Ziffern "187" auf der Vorder- und dem Songtitel "Shotz Fired" auf der Rückseite

Die Weste, deren Look an schusssichere Schutzausrüstung angelehnt ist, dürfte manchen Fans von Bonez bekannt vorkommen. Bereits im Video zu "Big Body Benz" trug der 187-Leader dieses Modell in den Aufnahmen in einem Zimmer mit umfangreicher Gesellschaftsspielsammlung und Teddy auf dem Bett. Als er und seine Jungs am Ende des Videos durch mehrere Schüsse das Zeitliche segnen, trägt er jedoch eine andere Weste.

Beim Design des Pieces, dessen Stückzahl auf 1.000 limitiert sein soll, hat man sich offenbar von Westen inspirieren lassen, die es in sehr ähnlichem Look – aber natürlich mit anderen Details – auf Amazon gibt – dort kosten die Modelle in unterschiedlichen Farben umgerechnet etwa 61 Euro. Eine solche Weste trug Bonez im Video zu "Shotz Fired":


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