Trendcharts: Fard auf Erfolgskurs – Gelingt Olexesh die Doppeleins?

Die kommenden Albumcharts dürften ein schöner Anblick aus Deutschrapsicht werden. Wie die Midweekcharts zeigen, sind sowohl Olexesh als auch Fard auf Erfolgskurs.

Olexesh steht aktuell mit "Rolexesh" auf Platz eins. Direkt dahinter folgt "Alter Ego 2" von Fard. Auch für Tiavo läuft es gut. Die Newcomer unter den Fittichen von Genetikk liegen mit ihrem Debütalbum "Oh Lucy" in den Trends auf dem 15. Rang. Auf Platz 28 ist in Form des Bonuswerks "Radioaktiv" erneut Olexesh zu finden.

Für Letzteren ist die angepeilte Doppeleins nach wie vor möglich. Allerdings muss Olexesh in den Single-Midweekcharts noch Drake den Vortritt lassen, dessen Hit "God's Plan" zurzeit die #1 einnimmt. Ob Olexesh und Edin ihn noch verdrängen können? Ihr Song "Magisch" steht auf Platz zwei. Sollte die Doppeleins gelingen, hat Olexesh ein besonderes Versprechen gegeben

Olexesh ft. Edin - Magisch [Video]

Für den 2. März hat Olexesh sein neues Album "Rolexesh" angekündigt. Der Box zum Release liegt unter anderem das "Radioaktiv Tape" bei, auf das Olexesh heute mit der Videosingle "Magisch" einen Vorgeschmack liefert ...

Zudem ist Olexesh mit neun weiteren Tracks in den Single-Midweekcharts am Start. Auch Kontra Ks "Zwischen Himmel & Hölle" (#11), Zunas "Ayé" (#22), Fards "Liebe macht blind" (#86), "Sad!" von XXXTentacion (#93) sowie "Top Off" von DJ Khaled, Jay-Z, Future und Beyoncé (#98) sind in den Top 100 der Trends dabei.

Check hier die kompletten Übersichten ab:

Midweek Album Top 100 - Charts - VIVA

Alle Plätze der Midweek Album Top 100 mit Musikvideos und mehr

Midweek Single Top 100 - Charts - VIVA

Alle Plätze der Midweek Single Top 100 mit Musikvideos und mehr

Was die deutsche Rapszene von Olexesh lernen kann

Talent, Disziplin, Beständigkeit, Hingabe. Wenn diese vier Elemente einen erfolgreichen Rapper ausmachen (und um das zu behaupten, muss man sich nicht besonders weit aus dem Fenster lehnen), dann ...

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"Ziemlich viel verkackt": Kontra K über den Marken-Hype im Deutschrap

"Ziemlich viel verkackt": Kontra K über den Marken-Hype im Deutschrap

Von Michael Rubach am 08.09.2021 - 11:27

Deutschrap steckt voller Markennamen. Das ist laut einer Analyse von STRG_F nicht nur ein Gefühl, sondern belegbar. So enthalte nahezu die Hälfte der Rapsongs, die in den letzten fünf Jahren an der Spitze der Charts standen, Namen von Luxus-Brands. Originale Produkte von Gucci, Louis, Rolex und Co. können sich jedoch unter den Hörer*innen nur die wenigsten leisten. Dennoch sind die Teile auf den Straßen omnipräsent.

Eine Reportage von STRG_F ist in die Welt der Fake-Luxusartikel eingetaucht. Dafür haben sich die Verantwortlichen auch mit Deutschrappern aus zwei unterschiedlichen Generationen getroffen: Lil Shrimp und Kontra K.

Warum sind Fake-Klamotten so gefragt?

Angebot und Nachfrage regulieren auch bei gefälschten Luxusartikeln den Markt. Da wären die Händler von solchen Produkten. Sie halten im Rahmen der Reportage fest, dass Prominente Einfluss auf das Kaufverhalten nehmen. Sobald Influencer*innen auf Social Media Luxusmarken tragen oder bewerben, steige automatisch die Nachfrage.

Zur Käuferschicht: In einer Umfrage auf der Straße geben Jugendliche überwiegend offen zu, dass sie mit Fake-Artikeln unterwegs sind. Es gehe um den Flex. "Man fühlt sich halt cool", sagt ein Gesprächspartner mit einer auffälligen Jacke.

Junge Menschen seien im Bereich der Luxusmarken die am stärksten wachsende Zielgruppe. Die Generation, die nach 1995 auf die Welt gekommen ist, mache inzwischen 13% des Gesamtumsatzes bei Luxusartikeln aus – obwohl das Einkommen überschaubar sein dürfte.

So stehen Kontra K & Lil Shrimp zum Luxus-Hype

Lil Shrimp zählt zu jener Generation Z. Der noch minderjährige Rapper aus Berlin gibt an, dass er sich mit den (mitunter gefälschten) Luxusartikeln von "der besten Seite präsentieren" wolle. Der Anschluss an die Szene sei ebenfalls von Bedeutung. "Du holst dir das als Fake, weil du auch dazugehören willst und das feierst", erklärt er. Außerdem sorge so ein vermeintlich teures Outfit für Gesprächsstoff.

Ebenso kommt Kontra K (jetzt auf Apple Music streamen) in der knapp halbstündigen Reportage zu Wort. Er bekräftigt die Sichtweise der zu Beginn interviewten Händler und reflektiert den Einfluss, den er als Deutschrapstar ausübt. Er betont die Verantwortung für das Wertesystem der kommenden Generation. Das ganze Spiel mit Konsum, Marken und Luxus sei ein "überdimensionales Thema" geworden und er "Teil dieser Krankheit". 

"Wir haben ziemlich viel verkackt. Und zu sagen, ja sind nicht unsere Kinder, ist die billigste Ausrede. Wir formen die nächste Generation und wir wurden auch geformt. Und wir sind schon verkackt. Wir haben schon 'nen leichten Einschnitt. Ich glaube, wir geben den weiter – mal zwei."

Dass es sich aktuell darum drehe, wer die limitiertesten und teuersten Produkte besitzt, sei ein Ergebnis dieser Entwicklung. "Früher ging es darum, wie krass man war. Heute geht es darum, welche krassen Sachen du hast", kritisiert Kontra K. Ihm selbst sei damals der Zutritt zu den Luxus-Boutiquen verwehrt worden. Irgendwann habe er sich mehr aus einer Art Trotzreaktion heraus mit der Markenkleidung eingedeckt, die für ihn eine Zeit lang unerreichbar gewesen sei.

Hier kannst du die komplette Doku sehen:


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