Stüssy & Nike releasen ihre legendäre Huarache-Kollaboration neu

Nike und Streetwear-Brand Stüssy feiern den 30. Geburtstag des Huarache-Modells mit einem besonderen Release. Die beiden Marken bringen ihre erste Kollaboration nach über 20 Jahren noch einmal raus und liefern damit das ultimative Throwback. Der Sneaker ist damals als inoffizielles Projekt exklusiv für einen UK-Flagshipstore rausgekommen und trat als erste Zusammenarbeiten zwischen einer Streetwear-Brand und einem Sportartikelhersteller einen wahren Hype los.

Nike Air Huarache x Stüssy: Retro-Release nach über 20 Jahren

Schon vor einigem Wochen teasten die Brands den Rerelease ihrer ersten Collab mit offiziellen Bildern an. Der Sneaker erscheint nun in zwei verschiedenen Colorways, die beide jeweils in Erdtönen gehalten sind und sich an den originalen Farbpaletten orientieren.

Die Kollabo ist seit heute über den Nike Online-Shop, den Stüssy Store und ausgewählte Händler erhältlich.

Wer mehr zu Retro-Releases sowie ihren Vor- und Nachteile lernen möchte, ist bei den Jungs vom "Oh Schuhen!"-Podcast bestens bedient. Simon und Amadeus haben sich schon letztes Jahr mit dem Thema beschäftigt:

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Nikes Nordamerika-Chefin tritt nach Skandal um ihren Sohn zurück

Nikes Nordamerika-Chefin tritt nach Skandal um ihren Sohn zurück

Von Michael Rubach am 02.03.2021 - 12:08

Bei Nike ist überraschend eine Führungsposition frei geworden. Die Verantwortliche für den US-Markt Ann Hebert ist nach 25-jähriger Tätigkeit bei dem Sportartikelhersteller zurückgetreten. Einem Bericht von Bloomberg zufolge soll ihr Sohn ein lukratives Resell-Business mit Sneakern und Streetwear aufgezogen haben. Ann Hebert hatte den Job als Vice President, General Manager of North America Geography, erst im Juni 2020 angetreten.

Reselling mit Bots & Mama's Kreditkarte: West Coast Streetwear boomt

In einer internen Mail, die Complex vorliegt, heißt es, dass Ann Hebert von sich aus Nike den Rücken kehrt. Sie habe beschlossen, die Firma "sofort" zu verlassen. Ihr nun ehemaliger Arbeitgeber bedankt sich für die Zusammenarbeit und wünscht alles Gute. In einer Pressemitteilung führt Nike an, dass die langjährige Mitarbeiterin zum 1. März aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. In Kürze will Nike bekanntgeben, wer die freigewordene Position neu besetzt.

Dieser plötzliche Umsturz auf oberster Ebene schließt an einen Artikel an, der den geschäftstüchtigen Sohn von Ann Hebert thematisiert. Als Joe ist dieser auf dem Resell-Markt aktiv. Für seine Geschäfte soll er eine Kreditkarte benutzt haben, die auf den Namen seiner Mutter läuft. Auf diese Weise sei es Joe unter anderem möglich gewesen, auf einen Schlag über 100.000 Dollar für den Ankauf limitierter Sneaker auszugeben. Wie sich die Schuhkartons bei ihm stapeln, ist auf der Insta-Page des Shops West Coast Streetwear zu sehen.

Laut Bloomberg lief das Geschäft auch in Zeiten der Pandemie hervorragend. Der 19-Jährige soll dafür rabattierte Ware von Einzelhändlern wie Foot Locker erworben haben, um sie mit Profit weiterzuverkaufen. Im Zuge der Recherche von Bloomberg betonte Joe offenbar ausdrücklich, dass seine Mutter keine Quelle für Insiderinformationen oder Rabattcodes wäre. Er habe jedoch darauf bestanden, dass diese familiäre Verbindung aus dem Artikel herausgehalten werde. Kurze Zeit später sei der Kontakt zwischen dem Jungen und dem Journalisten von Bloomberg abgebrochen.

Sneaker als Aktien: Wie Reselling die Corona-Krise überlebt

Streetwear lebt vom Hype.

Wie Complex herausstellt, erlaubt Nike seinen Miterarbeiter*innen kein Reselling. Der Kauf von Sneakern, nur um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, gelte zudem unter Sammler*innen als verpönt. Eine Vertreterin von Nike erklärte auf Anfrage von Bloomberg, dass Ann Hebert das US-Unternehmen bereits 2018 über das Geschäft ihres Sohnes informiert habe. Dabei konnte "kein Verstoß gegen die Unternehmensrichtlinien" festgestellt werden.

In Ann Heberts Aufgabenbereich bei Nike fiel die SNKRS App – eine Anlaufstelle für Sneaker-Heads, die mit exklusiven Releases wirbt. Gegen Bots, die den Kauf schneller als reale Personen abwickeln können, kämpft Nike seit Jahren an. Auch Joe setzt offenbar Bots ein, um heiß erwartete Sneaker abzugreifen. Sein 132.000-Dollar-Investment in Yeezys habe sich gemäß Bloomberg direkt rentiert. Mit dem unmittelbaren Weiterverkauf soll West Coast Streetwear 20.000 Dollar Gewinn gemacht haben.

Wie wild es auf dem Resell-Markt teilweise zugeht, zeigten gerade erst die PlayStation-Sneaker von Travis Scott.

Millionenbeträge: So viel muss man für Travis Scott x Playstation Nikes zahlen


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