Socom: Confrontation (PS3)
Der Quasi-Konsolenbruder des umstrittenen Counter-Strike is back. Nach seinem Debüt auf der PS2 und entsprechender Fortsetzung, kurzem Mobileausflug auf die PSP, erscheint mit SOCOM Confrontation nun erstmalig ein SOCOM für die PS3. Größte Überraschung: Es gibt keinen Offlinemodus. So spielt sich SOCOM Confrontation ausschließlich gegen menschliche Kontrahenten über das PSN. Darüber hinaus gibt es bei SOCOM Confrontation keine großen Neuerungen. Wie gehabt ist man Teil eines Teams und kämpft sich wahlweise in der Ego- oder Third-Person-Sicht zum Ziel. Gerade dies macht es für Einsteiger alles andere als einfach. So schmeißt das Game Neulinge den Profis zum Fraß vor. Statt einem Tutorial wird man zu Beginn in einer von sieben Karten (davon sind drei bereits bekannt) seinem Schicksal überlassen. Wer mit der Steuerung nicht 100%ig klar kommt, wird schnell lernen müssen, da die meisten menschlichen Gegner ihr SOCOM-Handwerk verstehen. Dies dürfte zu Beginn für Sureshots bei den Pros und etliche Aufregern seitens der Einsteiger sorgen. Vor dem Kampf steht allerdings zuerst das Design des eigenen Charakters. Aussehen und Ausrüstungen wollen definiert werden, bevor es in den Kampf geht. Hinsichtlich der Waffen steht das komplette (und äußerst umfangreiche) Arsenal von Beginn an zur Verfügung. Anschließend wird wahlweise in der Lobby ein Spiel ausgewählt oder selbst erstellt. Bei den Spielmodi gibt es ebenfalls wenig Überraschungen. Neben der klassischen Deathmatchvariante, erwartet den Käufer auch ein V.I.P.-Modus, ein Stürmenmodus, bei dem eine Bombe im gegnerischen Lager gelegt werden (im eigenen entschärfen) muss oder Rettungsmissionen. Allesamt keine Revolutionen, aber aufgrund der menschlichen Mit- und Gegenspieler immer wieder spannend.

Während der Gefechte stimmt man sich mit seinen Mitspielern ab, geht in Deckung (hier kann die SixAxis-Steuerung genutzt werden, um aus der Deckung heraus zu spähen) und zerstört (teilweise) die Levelumgebung, um bestimmte Routen für die gegnerischen Spieler unzugänglich zu machen.

Grafisch präsentiert sich SOCOM Confrontation sauber, aber natürlich weit weg von einem Killzone 2. Muss es aber auch nicht, da der Reiz von SOCOM Confrontation eher im Zusammenspiel besteht. Die Steuerung dagegen birgt ihre Tücken. Da das PS3-Pad mit einigen Funktionen vollgestopft ist, geht nicht alles easy von der Hand. Vor allem das Zoomen erfolgt über das Digikreuz und meist hat man sich schon den Bildschirmtod gefangen, bevor man in der richtigen Zoomstufe ist. Hier hätte ich mir doch etwas mehr "praxisnähe" gewünscht. Für alle Trophäenjäger sei zudem gesagt, dass die SOCOM Trophys nichts für Gelegenheitszocker sind. Hier muss man schon bei der Truppe bleiben und sich regelmäßig ins Getümmel werfen.

Bewertung:

4 von 6

Fazit:
Für Fans der Serie genau das Richtige. Einsteiger werden ob der harten Lernkurve definitiv ihre Schwierigkeiten haben. Ansonsten ein solider Online (!!!) Taktikshooter, der seinen Vorgängern in nichts nachsteht.

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