Snoop Dogg bringt Death Row-Alben zurück auf Streaming – aber nur über TikTok

Sie kehren zurück: Nachdem Snoop Dogg im letzten Jahr Death Row Records aufgekauft hat, entfernte er (fast) alle Death Row-Releases von den gängigen Streamingplattformen. Sein eigentlicher Plan war, diese exklusiv als NFTs im Metaverse zu releasen. Nun rudert Snoop zurück und bringt den Death Row-Katalog zurück – aber erstmal nur auf TikTok.

Snoop Dogg releast Death Row-Katalog für eine Woche exklusiv auf TikTok

Der Deal mit der TikTok-eigenen Distributions- und Marketingplattform SoundOn ist laut Billboard der erste seiner Art. Dabei landet der ganze Album-Katalog von Death Row erstmal für eine Woche exklusiv auf Tiktok. Die Partnerschaft startete am 12. Februar 2023, läuft also kommenden Sonntag aus.

In einem Statement spricht Snoop Dogg selbst über die Wiederaufnahme von Death Row-Releases auf Streamingplattformen. Seit er Death Row Records kaufte und die Releases runternahm, sei nicht ein Tag sei vergangen, an dem er nicht von Leuten gefragt wurde, den Death Row-Katalog zurückzubringen:

"Wegen dem Super Bowl wusste ich, dass Fans wieder nach der Musik unserer legendären Performance 2022 suchen würden, also wollte ich den Leuten den historischsten Katalog zurückgeben."

Ein genaues Datum für den Re-Release auf allen Plattformen hat Snoop nicht genannt. Nur, dass der Katalog "sehr bald" wieder zum Streaming verfügbar sein wird.

Unter den zurückkehrenden Alben befinden sich unter anderem Snoop Doggs "Doggystyle" und "Tha Doggfather", Nate Doggs "G-Funk Classics, Vol. 1", "Dogg Food" von Daz Dillinger und Kurupt und viele mehr. Die unter Death Row erschienenen 2Pac-Alben "All Eyez On Me" und "The Don Killuminati: The 7 Day Theory" waren nie von der ursprünglichen Löschung betroffen, da die endgültigen Rechte bei der Familie von 2Pac liegen. 

Was ist TikToks SoundOn?

Die TikTok eigene Plattform SoundOn wurde 2022 ursprünglich gegründet, um neuen und unbekannten Artists zu helfen, so TikToks Head of Music Ole Obermann. Da viele neue Artists heutzutage auf TikTok Bekanntheit erreichen, wolle man ihnen helfen, eine Plattform auf TikTok aufbauen zu können. Eigentlich war der Sinn von SoundOn, nur für neue und unbekanntere Artists stattzufinden, um sie vom Start ihrer Karriere bis zu dem großen Durchbruch zu begleiten.

Inwiefern da der Deal mit Snoop Dogg und Death Row reinpasst, ist fraglich. Immerhin handelt es sich bei Snoop Dogg, Nate Dogg und Co. bei weitem nicht um "neue und unbekannte" Artists. Mit hoher Wahrscheinlichkeit erhoffen sich Snoop Dogg und SoundOn, dass einer der unzähligen Death Row-Hits eine "Wiedergeburt" auf TikTok findet und für einen neuen Schub an Hörer*innen sorgt. Gleichzeitig dürften die Death Row-Alben helfen, SoundOn einer größeren Masse an Menschen (und Artists) zu präsentieren.

Ein Death Row-Release hat es Anfang Februar schon unabhängig von Snoops Entscheidung zurück auf die Streaming-Plattformen geschafft. Dr. Dres "The Chronic" ist zum 30-jährigen Jubiläum des Albums zurück auf Spotify, Apple Music und Co.:

Genre
Kategorie

Groove Attack by Hiphop.de