SNIPES expandiert gewaltig: 95 neue Filialen in den USA

Der deutsche Streetwear-Dealer SNIPES expandiert weiter in den USA. Nachdem im Januar bereits 64 Läden von Kicks USA übernommen wurden, hat SNIPES im Juli 31 Stores des Sneaker-Retailers Mr. Alan’s akquiriert.

SNIPES bald mit fast 100 Filialen in den USA

SNIPES ist eng mit der Hiphop-Kultur verbunden und hat in der Vergangenheit schon Kollektionen mit Künstlern wie Genetikk, dem Wu-Tang Clan und French Montana auf den Markt gebracht.

Mit über 220 Stores in Europa ist SNIPES einer der größten Streetwear-Shops des Kontinents. Die übernommenen Stores von Kicks USA und Mr. Alan’s werden in den nächsten Monaten auf SNIPES umgeflaggt und Anfang 2020 wiedereröffnet. Damit betreibt SNIPES bald 95 Stores in den USA, unter anderem in Miami, New York City, Philadelphia und Chicago - nicht unbedingt eine alltägliche Geschichte für einen Filialisten, der mit einem Store in Essen begonnen hat.
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Simon Bus, Head of Communications von SNIPES, hat uns dazu ein paar Fragen beantwortet.

Ist der Streetwear-Markt in den USA nicht wahnsinnig hart umkämpft und Snipes steht ein harter Fight bevor?

Der Streetwear- und Sneakermarkt ist die Leidenschaft, der wir uns seit über zwei Jahrzehnten verschrieben haben. Das ist, wie in anderen Lebensbereichen auch, manchmal pures Vergnügen und manchmal auch eine Herausforderung. Da wir lieben was wir tun und wissen was wir drauf haben, konzentrieren wir uns auf die eigenen Stärken und sind uns sicher, dass wir der Herausforderung in den USA gewachsen sind. Die ersten Events und Openings, so wie man sie von SNIPES aus Europa kennt, haben wir in den USA bereits umgesetzt. Wir waren zum Beispiel auf dem "Made in America"-Festival mit Meek Mill als Headliner als Sponsor dabei und haben ein Meet & Greet mit DJ Khaled in einem unserer New Yorker Stores realisiert.

Was erhofft sich Snipes von der Expansion in den USA?

SNIPES ist eine globale Marke. Wachstum gehört damit zu unserem Business dazu. Unser Ziel ist es, in den USA mit den Attributen, die uns in Europa groß gemacht haben, also tollen Stores, guter Produktauswahl, authentischem Personal, Events und Kultur, auch in den USA aufzutreten. Das ist unsere DNA, das sind unsere Wurzeln. Es ist weniger eine Hoffnung als ein Auftrag, den wir uns selbst gegeben haben, auch in den USA wir selbst zu sein. Raised from concrete.

Stehen neue Kollaborationen zur Expansion an, insbesondere mit US-Hiphop Künstlern?

SNIPES hat in der Vergangenheit bereits mit vielen internationalen Künstlern wie Snoop Dogg, dem Wu-Tang Clan, Joey Bada$$, oder gerade erst kürzlich DJ Khaled zusammengearbeitet. Wir werden uns treu bleiben und sicher auch in Zukunft mit großen Künstlern kooperieren. Diese Kooperationen und Kollaborationen werden ab sofort auch in den USA ausgerollt werden.

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RAF Camoras neues Buch soll "sehr bald" erscheinen

RAF Camoras neues Buch soll "sehr bald" erscheinen

Von Michael Rubach am 14.02.2021 - 16:07

RAF Camora hat die Dubai-Quarantäne überstanden und interessante Neuigkeiten verkündet. So ist der Wiener nach seinem Karriereende keineswegs untätig gewesen. Wie wie er nun verraten hat, steht die Veröffentlichung eines Buchs bevor. Ein paar Details gab er ebenfalls preis.

RAF Camora: "Meine Vollbremsung war die beste Entscheidung"

Bereits zum Release seines finalen Albums "Zenit" ist RAF Camora unter die Autor*innen gegangen. Der Deluxe-Box lag die Biografie "Von der Zone zum Zenit" bei. In seiner Insta-Story schrieb RAF, dass er ein weiteres Buch fertiggestellt habe.

"Ansonsten hab ich mein Buch beendet. Es ist unfassbar geworden. Es war meine Therapie nach 'Zenit'. Name und Release-Datum werde ich ankündigen, sobald ich weiß, wann Prinz Pi mit dem Artwork durch ist."

Die offizielle Bekanntgabe steht und fällt offenbar mit Prinz Pi. Der Berliner ist demnach mit dem Artwork des Buches beauftragt worden.

RAF Camora informiert nicht nur über neuen Lesestoff, sondern erklärt auch, was ihn generell antreibt. So hat er sich in den letzten Jahren auf Business-Ebene breit aufgestellt – unter anderem mit der Modemarke Cørbo und der Vodka-Brand Karneval (gemeinsam mit Bonez MC). Die finanziellen Aussichten seien bei solchen Geschäftsentscheidungen nicht maßgeblich. Es gehe um mehr als um Profit.

Die Arbeit an seinem bisher unbetitelten Buch habe ihn nun dabei geholfen, die letzten zehn Jahre zu verarbeiten. Das Ende der Laufbahn des Künstlers RAF Camora sei im Nachhinein die "beste Entscheidung" gewesen.

"Dinge zu 'erschaffen' ist meine persönliche Erfüllung. Deshalb mache ich all diese Projekte. [...] Es geht dabei, um viel mehr als um den Profit. Ich musste erst mit Musik aufhören, um dieses Buch zu schreiben. Und dieses Buch hat mich erst verstehen lassen, was die letzten zehn Jahre überhaupt passiert ist. Wenn man nicht mehr die Zeit überhaupt zu reflektieren, beginnt man Fehler zu machen. Meine Vollbremsung war die beste Entscheidung. Nur so konnte ich wachsen."

In einer Fragerunde auf Instagram wurde RAF nach seiner Buchankündigug noch einmal gesondert auf das Release Date des Buches angesprochen. Es soll offenkundig in naher Zukunft auf den Markt kommen.


Foto:

Screenshot: instagram.com/raf_camora


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