Shuko - Worldwide Producer
[b]Auf der ersten Peripherique Street-CD hat man gleich einen Sure Shot gelandet und sich Shuko an Bord geholt. Shuko selbst ist in Deutschland nahezu unbekannt, jettet aber bereits jetzt ständig zwischen den Staaten und Deutschland hin und her. Dabei tritt er sowohl als Rapper als auch als Producer auf und beweist in beiden Disziplinen seine Skills. Gründe genug, um den Mann zum Gespräch zu bitten.  
  
Shuko - stell dich bitte erst einmal vor - wer du bist, woher du kommst etc...
Ich bin ein Producer und MC aus Mainz! Warum hast du dich entschieden ein Street-Tape zu veröffentlichen? Ich meine, die Songs hätten ja auch gut auf ein Album gepasst. Für ein Album ist noch nicht die Zeit gewesen, denn die Tracks sind noch nicht das, was ich wirklich leisten kann. Das Intro z.B. ist der letzte Part, den ich recordet habe und das ist auch die Richtung wo ich hin will. Außerdem sind viele dieser Tracks fast eineinhalb Jahre alt und ich will, wenn ich ein Album mache, auch das Neueste und Beste darauf packen. Positiv überrascht hat mich auch, dass du größtenteils auf Ami-Beats verzichtet hast. Wäre es nicht einfacher gewesen "schnell" über Amibeats zu rappen und einfach ein Mixtape zu veröffentlichen? Was hälst du von den ganzen Mixtapes, die seit geraumer Zeit erscheinen? Ich wollte nicht diese Standart Mix-CD machen. Viele bedienen sich halt gerne bei den Mainstream Amibeats, weil sie hoffen, dass die Hörer den Track auch hören wenn ein Deutscher darüber rappt. Aber das hat zur Folge das fast jedes Tape von den Beats gleich klingt. Und außerdem bin ich ja auch Producer und das wollte ich auch auf dieser Street-CD zeigen. Warum hast du dann doch "Krieg" auf das Tape gepackt? Hattest du für die Thematik keinen eigenen Beat oder was macht für dich das Besondere an diesem Beat aus? Das ist mein einzig bekannter Beat auf der CD und den hatte ich damals geschickt bekommen als er noch nicht draußen war und ich dachte mir dann, dass Breath und Krieg ähnlich klingen und als ich dann die ganzen Bilder von den Familien gesehen hatte, die ihre Söhne und Töchter im Irak verloren, musste ich das irgendwie verarbeiten. Und dieser Beat hat was treibendes und erzeugt auch ohne Rap eine besondere Stimmung. Sind solche Mixtapes nicht auch ein gutes Mittel für Jungs die zwar rappen können (oder wollen), aber keine Producer an der Hand haben? Klar, deswegen gibt es ja heutzutage tausende Mix-CDs auf dem Markt, z.B. in New York rappt fast jeder und da gibts halt ’ne riesen Anzahl an Mix-CDs. Diese Art von Veröffentlichung ist ja auch preiswert und schnell gemacht. Nachteil ist halt auch, dass viele Idioten ihre Mix-CD an den Start bringen und das Niveau meist bis auf die Beats unter aller Sau sind. Talkin about Producers - wie produzierst du deine Beats? Wie muss man sich den Entstehungsprozess eines Shuko-Beats vorstellen? Der Enstehungsprozess eines Beats ist eigentlich ziemlich schnell, vielleicht ’ne Stunde, aber das Mischen dauert dann seine Zeit. Ich benutze meine MPC und dann geht es erst los mit samplen, schnippeln und arrangieren. Anschließend sitze ich meist Stunden da und lass mich auf den Beat ein um zu hören wie laut ich die einzelnen Elemente wie Snare, Hi Hat usw. mixen muss. Du scheinst ziemlich auf alte Soulscheiben zu stehen - hast du zuerst den Beat oder beginnt es ein stückweit mit dem "richtigen" Sample? Erst das richtige Sample, dann wird es geschnitten und Drums und Synthie darüber. Diggen ist für mich auch eine Kunst, die aber nicht so richtig ernstgenommen wird. Es gibt z.B. Tage da sitze ich 5 Stunden in einem Plattenladen und nerve den Verkäufer, weil ich dauernd die Plattenspieler besetze. Kleiner Tipp für alle, die gern diggen und auch bereit sind für gute Platten zu bezahlen, in Heidelberg gibt es den "Vinyl Only" und da findet man fast alles! ------------------------------------------------------------------------ -------- "Klar, deswegen gibt es ja heutzutage tausende Mix-CDs auf dem Markt, z.B. in New York rappt fast jeder und da gibts halt 'ne riesen Anzahl an Mix-CDs. Diese Art von Veröffentlichung ist ja auch preiswert und schnell gemacht. Nachteil ist halt auch, dass viele Idioten ihre Mix-CD an den Start bringen und das Niveau meist bis auf die Beats unter aller Sau sind."
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  Hier und da liegt auch der Vergleich zu Kanye nahe - stört dich das oder siehst du dich in einer gänzlich anderen Ecke? Ich mache Beats mit Vocals schon seit Jahren. Ich kannte Kanye vorher nicht, erst als Jay-Z sich seinen Fähigkeiten bedient hatte, wurde mir der Name immer mehr bewusst. Klar wird überall gesagt, wenn wir bei den Labels vorsprechen wie z.B. letzte Woche bei Bad Boy, dass ich wohl der Deutsche Kanye West bin, aber das sehe ich eher als Kompliment. Auch die Gästeliste lässt mich wundern, warum das Teil als Street-Tape veröffentlicht wurde. Ich meine, die auf "Endlich" enthaltenen Features hätten andere für ihr Album aufgehoben. Wie bist du mit Nico, Maju, Frank und Mnemonic zusammengekommen? Nico hatte ich über meinen DJ Lionel kennen gelernt und der fand die Beats derbe und dann entstand dann auch für den HipHopCulture Flavourites Sampler der Track "Memories", den ich dann auch auf meine Street-CD genommen habe. Mnemonic hatte ich über Rapido kennengelernt und als ich seine EP gehört hatte, hab ich mir gesagt mit dem will ich ein Feature machen und da Mnemonic meine Beats und Raps gut fand, kam dann auch schnell der Track zustande. Franky hatte ich durch Yves auf dem Splash kennengelernt und hab ihm ’ne Beat-CD in die Hand gedrückt und als ich auf dem Weg nach Hause war, rief er mich direkt an und hat 3 Beats gepickt. Dann bekam ich etwas später noch ’nen Beat von Oddisee (produziert Talib Kweli) und Franky fand den Beat auch gut und so kam auch dieser Track zustande. Sehr interessant natürlich auch, wie du auf Doujah Raze, dessen Debütmaxi du ja ebenfalls produziert hast, gekommen bist? Woher stammt die Connection? So bekannt ist Doujah ja noch nicht in Germany? Rapido von der HipHopCulture Crew hat den Kontakt in die Staaten gemacht und die fanden meinen Remix zu einem Track von Doujah Raze richtig fett und dann ging eine Beat-CD über den Teich und Doujah pickte sofort 3 weitere. Doujah ging dann auf Tour hier in Deutschland und dann haben wir uns getroffen und jetzt chill ich in deren Wohnung in Brooklyn und sein Buddy Double J managed mich in den USA. Doujahs Album wird im September an den Start gehen und ich hoffe die Leute werden es diggen, denn dieser Typ rappt unglaubliches auf dieser LP. Ist es für dich eigentlich ein Unterschied, ob du einen Beat für einen Ami oder für einen Europäer machst? Unterscheidet sich die Arbeit allgemein? Eigentlich keine Großen - vielleicht, dass die Amis bevor sie anfangen zu arbeiten mit einem erst Verträge machen und dass man sich auch auf deren Arbeitsmaterial einstellen muss, sprich Protools oder Programme, die die im Studio benutzen. Bei den großen Namen kannst du nicht mit ner Zip Disk für die MPC ankommen, da braucht du schon alles schön auf eine CD gebrannt. Das ist ja auch das, was du auf "Auf & Ab" thematisierst. Was mir aber auf dem Track fehlt ist die Erklärung, wie du nach Amerika gekommen bist, wie sind irgendwelche Amis auf dich aufmerksam geworden. Wie gesagt die Doujah Raze Geschichte war der Stein , der alles ins Rollen brachte. Sein Manager Double J kennt tausend Leute und so kam das eine zum anderen. Außerdem hatte Rapido damals Kontakt zu Chuck Wilson von Babygrand Records, was mich dazu brachte für Outerspace, Sadat X, Immortal Technique und Vinnie Paz zu produzieren. Aktuell bist du ja auch in NYC - was treibst du dort gerade? Ich nehme ein paar Tracks mit Doujah Raze für unsere im Laufe des Jahres erscheinende EP "Worldgate" auf. Habe ein paar Meetings mit Dipset, Juelz Santana, Shady Records, G Unit, Sony, Hell Razah und R.A. the Rugged Man und ein paar Interviews in Radiostationen. Waren letzte Woche in der Sendung von DJ Eclips von Non Phixion! Und natürlich diggen und shoppen. ;-) ------------------------------------------------------------------------ -------- "Ich mache Beats mit Vocals schon seit Jahren. Ich kannte Kanye vorher nicht, erst als Jay-Z sich seinen Fähigkeiten bedient hatte, wurde mir der Name immer mehr bewusst. Klar wird überall gesagt, wenn wir bei den Labels vorsprechen wie z.B. letzte Woche bei Bad Boy, dass ich wohl der Deutsche Kanye West bin, aber das sehe ich eher als Kompliment."
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  Lass uns mal über "Gegen die Zeit" reden - dein erster Part geht ja stark in die Aggro-Richtung und die Hook legt nahe, dass die Kollegen aus Berlin die Sache nicht aus Liebe zum Rap betreiben würden. Was stört dich an dem Aggro-Ding? Mich stört nur das momentan viele auf den Zug aufspringen und dass dieses ganze Imagegehabe sowas von lächerlich ist. Ernsthaft, die ganzen Amies lachen über uns, wenn sie auf Tour sind und fragen sich warum wir einen MF Doom in Deutschland haben. Und dieses ganze ´ich komm aus dem Ghetto ich bin ruff´ ist lächerlich, die ganzen Affen sollten mal für 24 Stunden in einem Project in den Staaten leben und dann sehen sie was ruff ist. Keine Ahnung warum, aber dem einzigen, dem ich das alles abnehme ist AZAD. Außerdem versteh ich nicht, wenn man schon so in den Medien präsent ist, sollte man das auch positiv nutzen. Klar Sido ist ein lustiger Clown, aber Kids sehen, dass er Koks zieht und finden das cool. Naja noch zwei Jahre dann ist das auch wieder vorbei. Trotzdem sind die Jungs derzeit ja mehr als erfolgreich - wie erklärst du dir das? Die haben die vielleicht fähigsten Leute im Hintergund wie z.B. Specter. Die wissen wie das Game funktioniert und haben alle einen Plan weil sie seit Anfang dabei sind. Außerdem ist Independent in Deutschland die Zukunft, denn dort sitzen Leute, die wissen wie man ein "HipHop-Produkt" platziert. Die Majors haben irgendwelche Hampelmänner, die normalerweise "Juli" oder "Wir sind Helden" hören und keinen Bezug zu Rap haben in ihren Etagen sitzen. Auf "Gegen die Zeit" sind auch die Children of Soul gefeatured - wer genau ist das und woher kommen die Jungs? Das sind neben den K*Rings Brothers meine Jungs. Die kommen aus Trier und ich versuch die etwas zu pushen, weil die alle verdammte Lebenskünstler sind wie Niro, der nur mit einem Auto voll Klamotten aus einem Block aus Nancy, Frankreich nach Deutschland kam. Er konnte kein Deutsch und hat sich alles selbst beigebracht und ist für mich einer der besten französischen Rapper. Jay ist ebenfalls ein talentierter Rapper und ich finde der beste Freestyler in Deutschland, ihr werdet dieses Jahr noch einiges von ihm hören. IDR habe ich meine Mix-CD zu verdanken, denn er ist der Aufnahme- und Mastergott. Ausserdem sind die ChildrenOfSoul auch eine Producer Crew. Niro arbeitet gerade an ein paar Franzosen und IDR hat gerade einen Remix für RootsManuva gemacht. Sehr lustig fand ich auch "Tell myself I'm happy". Zum einen fragt man sich natürlich zwangsläufig, in wie weit die einzelnen Erlebnisse von realen Begebenheiten geprägt sind zum anderen muss ich natürlich fragen, ob du jemand bist, der sich durch nichts erschüttern lässt? Eigentlich bin ich ein Typ, der sich viel zu Herzen nimmt, aber ich lerne langsam, dass nicht immer alles planbar ist und man aus jeder Situation versuchen muss das Beste daraus zu machen. Kai, ein guter Freund, hat mal gesagt nichts passiert umsonst. Ich bin der Überzeugung, alles hat seine Bestimmung und der Track soll ja auch sowas zeigen, dass es immer wieder aufwärts geht. -------------------------------------------------------------------------------- "Eigentlich bin ich ein Typ der sich viel zu Herzen nimmt, aber ich lerne langsam, dass nicht immer alles planbar ist und man aus jeder Situation versuchen muss das Beste daraus zu machen. Kai, ein guter Freund, hat mal gesagt nichts passiert umsonst. Ich bin der Überzeugung, alles hat seine Bestimmung..." --------------------------------------------------------------------------------
  
  Darüber hinaus versorgst du ja momentan die kommenden Alben von Doujah Raze, Nico Suave, Dende oder der Army mit Beats - kann man da schon Einzelheiten preisgeben? Also Suaves Album ist endlich fertig und wird am 23.05 im Laden stehen. Darauf habe ich die zwei Tracks mit den Beginnern und Blumentopf produziert. Für mich ist das Suave Album das Beste, was ich seit langem gehört habe, die Bock auf ’nen Beat Jungs haben Nico richtige Bretter gezaubert. Allen Suave Hater sei gesagt, dass Nico’s letztes Album mit diesem nicht zu vergleichen ist! Dann arbeite ich mit den K*rings Bothers an dem nächsten Peripherique Album, was noch dieses Jahr kommen wird. Das Doujah Raze Album ist auch fertig und hat neben den Beatminerz acht Beats von mir bekommen. Dann arbeite ich zusammen mit The One und Korben Dallas an dem Dendemann Album. Habe ein paar Beats fürs neue Franky Kubrick Album gemacht sowie für Mnemonic. Und dann sind dann noch die Alben von El da Sensai, Army of the Pharao (JediMindTricks, Demigodz usw.), Big Noyd, R.A. the RuggedMan, Dynas, Hell Razah (Sunz of Man), Kazi, Luut und Tüttli aus der Schweiz, die ich mit Beats versorgt habe. Außerdem können sich die Hiphop.de User ein kleines Bild von meinen Produktionen für SAIGON machen. Hier der Link: klick !! Dieser Track ist auf dem neuen Whoo Kid (50 Cent DJ) darauf. Und ein Audiotreats Album wird kommen, aber was das genau ist bekommt ihr noch früh genug mit. ;-) Wie geht es weiter mit dir? Bekommen wir erst Vol. 2 oder ein "richtiges" Album zu hören? Also momentan bin ich mit dem producen völlig ausgelastet, aber es wird nach dem Sommer eine ChildrenOfSoul Mix-CD geben. Und dann natürlich die Doujah Raze und Shuko "Worldgate" EP. Wenn es die Zeit dann zulässt, hoffe ich auch ein Album. Noch ein paar letzte Worte? Danke für euren Support und auch danke an alle diejenigen, die sich meine CD bis jetzt gekauft haben. Und auch wenn ihr keine Suave Fans seid, checkt sein neues Album!!
    
 
 
Wir danken für dieses Interview.

 

 

 
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