Paul Wall - What it do?
Swishahouse entwickelte sich während der letzten Jahre zu dem Underground Label Houstons. Noch wichtiger: sie machten den von DJ Screws Screwed up Click entwickelten Sound auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Rapper wie Slim Thug, Mike Jones, 50-50 Twin, Paul Wall und Chamillionaire sowie Leute wie T.Farris und dem Copped & Screwed DJ/ Label Boss Michael "5000" Watts brachten den Screw Sound auf das nächste Level. Im Jahr 2005 sorgten die Major-Releases von Mike Jones (Who is Mike Jones?), Slim Thug (Already Paltinum auf Pharrels Star Trek) und last but not least Paul Wall dafür, das die Welt der bunten Autos, funkelnden Zähne und kodeinhaltigen Hustensäfte ganz Amerika infizierte. Das vergangene Jahr war definitiv Houstons Jahr. Und das nicht nur wegen Bun Bs zahlloser Feature Auftritte.

DJ Screw hatte Jahre zuvor nicht nur seine Chopped & Screwed Remixes etabliert und damit Houston einen neuen, auf den Lebensstil zugeschnittenen Sound gegeben, er half durch seine Tapes auch zahlreichen Rappern eine Plattfrom zu finden. Al D., Fat Pat, Lil' Keke, Big Pokey, Big Moe, E.S.G., Mike-D und andere wurden so die ersten Rapper der Screwed Up Click. Andere, wie Lil Flip, Z-Ro und die Botany Boys folgten.

Am 16. November 2000 starb DJ Screw (geboren 1971) an einem Herzinfarkt, den viele auf eine Überdosis Kodein-Hustensaft, auch bekannt als Sizzurp, zurückführten. Die Tradition der Screwed Music führte von da an vor allem ein Label von der anderen, der Nord-Seite der Stadt weiter: Swishahouse. Während Houstons Lifestyle und Sound mit ihnen nun im Mainstream angekommen ist, kritisieren andere das es nicht die nach wie vor aktive SUC ist, die heute im Rampenlicht steht. So auch SUC-MC Lil Flip, der vielleicht auch nur diese Diskussion nutzte um seiner festgefahrenen Karriere neuen Schub zu geben.

Am 7. April erscheint Paul Walls Billboard-Nummer-Eins Album The Peoples Champ auch bei uns. Mit dabei sind B.G., Bun B, Mike Jones, Kanye West, die Grit Boys, T.I., Freeway, Three Six Mafia und die neue Swishahouse Generation, bestehend aus Archie Lee, Cootabang und Aqualeo. Ist Deutschland trill genug für Swangaz, Grillz und den Purple Drank?

Für viele in Deutschland ist Houston Rap noch ziemlich neu. Wie würdest du den Swishahouse Sound beschreiben?

Unsere Musik basiert auf jeden Fall auf dem Sound den DJ Screw kreiert hat. Er war ein Pionier des Houstoner Sounds. DJ Screw war der erste der Platten gescrewt, also langsamer abgespielt hat, deshalb nennen wir es bis heute Screw-Music. Das ist die Basis. Außerdem spiegelt die Musik unsere Kultur. Wir sind sehr stolz hier auf unsere Autos, deshalb geht es oft um Autos und darum wie wir sie tunen.

Zu deinem Album The Peoples Champ. Was kannst du uns darüber sagen?

Ich habe Produktionen von einem sehr bekannten Team aus Houston namens Grid.Iron. Dann haben wir Mr.Lee, Three Six Mafia,... Kanye West hat auch einen Beat beigesteuert.

Wie bist du an all die Leute auf deinem Album, von Kanye West über die Three Six Mafia und T.I. bis Freeway, heran gekommen? Du hast dich offensichtlich nicht auf deine Heimatstadt beschränkt.

Wir sind schon lange dabei und haben uns mit unseren Independent Releases Respekt im ganzen Land verdient. Jetzt wo wir die finanziellen Möglichkeiten haben, nutzen wir die Chance um Türen zu öffnen.

Ist es etwas besonderes für dich als Swishahouse Artist mit jemandem von der Screwed Up Click wie Big Pokey zusammenzuarbeiten? Du gibst regelmäßig DJ Screw Respekt, hast Alben von der SUC geremixt und ihr kooperiert oft miteinander. Andererseits disst dich Lil Flip und wirft Swishahouse vor, von SUC zu biten. Er sagt auch du hättest deinen Standard-Spruch "What it do" quasi von ihnen geklaut.

Weißt du was, ich will ehrlich sein: Ich habe keine Ahnung was sein Problem ist. Weil nichts davon stimmt. Wir hätten ihren Style gestohlen... das ist der Houston-Style. UGK haben den gleichen Style und sie sind nicht von der Screwed Up Click. Lil Keke, der mit DJ Screw die Screwed Up Click gestartet hat, ist heute bei Swishahouse. Ich hab also keine Ahnung wo sein Problem ist. Und sie haben nicht "What it do" erfunden. Ich hab's auch nicht erfunden, das ist einfach Houston Slang. Definitiv nichts was er gestartet hätte.

Du hast also keine Ahnung warum er anfing dich zu dissen? Manche sagen es liegt an deiner Connection zu T.I. [mit dem sich Lil Flip lange Zeit um den Titel "King of the South" stritt]. Andere sagen er ist wütend weil du den Erfolg hast, den er glaubt verdient zu haben.

Ich weiß es nicht. Wir waren sehr sehr gute Freunde. Bis er plötzlich ein Problem mit mir hatte. T.I. ist definitiv ein guter Freund von mir, als die beiden anfingen Beef zu haben, habe ich mich nie auf eine Seite gestellt. Das war eine dumme Situation für mich, aber ich habe auch keine Ahnung ob es letztlich daran lag.

Bevor wir das Thema beenden: Was ist an seiner Story dran, dass du ein Tattoo mit dem Datum an dem er angeschossen wurde auf dem Arm hättest? Warst du ein Fan?

Nein, ich war kein Fan. Wir waren Freunde.

Also würdest...

-es ist lustig das er soviel Müll über Swishahouse erzählt, er hat früher selbst mit uns gerappt.

Du hast auch eins seiner Alben gescrewt oder?

Ja. Er versucht das auf seine Art darzustellen, aber die Wahrheit bleibt die Wahrheit. Die Platten zeigen dir wie es ist. Ich weiß nicht was er will aber ich wünsche ihm das beste. Gott schütze ihn.

Von Problemen zwischen dir und ihm oder Slim Thug und ihm auf einen Beef zwischen Swishahouse und der SUC zu schließen, oder das sogar mit der Nord-Süd Teilung Houstons in Verbindung zu bringen, wäre also falsch?


Exactly. Die echten Rapper von der Screwed Up Click sehen das anders. Lil Keke ist gesignt bei Swishahouse, Big Pokey ist auf Sittin' Sidewayz. Andere wie Yungstar, Mike-D, Z-Ro oder Trae, der auch sehr gut ist, -das sind alles gute, persönliche Freunde von mir. Das [Lil Flip] ist nur ein Typ der versucht Hass zu streuen. Ich mache das Gegenteil. I'm tryin' to spread love.

Abgesehen von Lil Flip scheint dich momentan jeder zu lieben. Die XXL schrieb letztens "nowadays everybody loves Paul Wall". Was macht dich zu everybodys darling?

Ich habe keine Ahnung. Ich bin wie ich bin, ich gebe denen Respekt die ihn verdienen. Mit diesem Konzept lebe ich mein Leben und dafür bekomme ich wiederum viel Respekt von anderen.

Nicht nur der Sound, auch der Lifestyle in Houston ist vielen hier noch unbekannt. Vielleicht können wir einige Elemente davon durchgehen. Nummer eins: die Grillz. Es ist ziemlich offensichtlich das sie Teil des Lifestyles in Houston sind, du trägst sie nicht nur, sondern verkaufst auch deine eigenen. Wie kamst du dazu? Ich kann mir vorstellen dass das nichts mit learning by doing zu tun hat.

Grillz waren immer sehr populär in Houston. Ich wollte immer einen, aber konnte sie mir nicht leisten. Irgendwann habe ich jemanden kennen gelernt der Grillz hergestellt hat und mir zeigte wie es geht. Ich habe damals erst Promotion für einen Schmuckladen gemacht der sie verkaufte und wurde dann dort Mitarbeiter. Ich habe mich hochgearbeitet und heute habe ich meinen eigenen Laden. Wir haben gerade unsere Website gelauncht, www.grillzbypaulwall.com. Da kannst du deinen Grill online bestellen, weltweit.

Wer waren deine bekanntesten Kunden? Du hast schon an viele Rapper verkauft.

Definitiv. P.Diddy, Nelly, Jermaine Dupri, Usher, Kanye West, Lil Jon... jeder den du dir vorstellen kannst.

Offensichtlich. Wie viel geben die Leute für ihre neuen Zähne aus?

Zwischen 50 und 50.000 Dollar.

Zu einem anderen Sidebusiness: Du hast einen Schuh-Deal mit Reebok?

Ja, ich habe einen ihrer Schuhe beworben. Aber der Vertrag ist vorbei. Im Moment sprechen wir mit verschiednen Herstellern um eine eigene Schuhmarke zu kreieren.

Über die Bedeutung von Autos und Candy Paint in Houston haben wir ja schon gesprochen. Im Sittin' Sidewayz-Video sieht man ganz gut was man darunter zu verstehen hat. Was kannst du über das Video sagen?

Das ist von Dr.Teeth, der auch unsere Videos für Still Tippin' und Back Then von Mike Jones gemacht hat. Es geht um die Autos und unseren Lifestyle. Wir trinken Syrup, codeine cough syrup [Kodein-haltigen Hustensaft, Anm.d.Verf.]. Du mischt den Hustensaft mit Limonade. Das ist ein großer Teil von unserem Style und du siehst es im Video. Natürlich gibt es auch eine Menge schöner Frauen in Houston, deshalb siehst du auch das im Video...

Okay. Ist das Syrup-Ding in Houston wirklich so verbreitet das es die gesamte Rap-Musik prägt? Für viele ist euer Sound einfach die musikalische Umsetzung dieser Art high zu sein.

Ja, definitiv. Genau so fühlt es sich an.

Obwohl du Syrup konsumierst trinkst du keinen Alkohol?

Ich trinke ab und zu, aber nur in der Freizeit. Musik ist für mich Business, mein Job. Und ich komme zur Arbeit weder besoffen noch high. Wenn wir feiern ist es etwas anderes, I'm a party animal.


Noch auf "get ya Mind Correct" hatten Paul Wall und Chamillionaire komplett auf Syrup-Geschichten und böse Wörter verzichtet. Neben den neuen gewalthaltigen Lyrics wird ihm auch dieser Wandel von manchen vorgeworfen.


Letztes Jahr haben einige Politiker angefangen Rappern die Verharmlosung vom Kodein-Mißbrauch vorzuwerfen, nachdem offensichtlich immer mehr Jugendliche damit in Kontakt kamen. Was hälst du von der Diskussion?

Ach, weißt du was: Das ist einfach ein Teil dieser Stadt. Ja, wir promoten das Zeug und wir glorifizieren es, aber das ist genauso wie bei Snoop Dogg, bei dem es fast in jedem Song ums Gras rauchen geht. Da ist nichts falsches dran, denn so ist es einfach. Neben den Grillz ist auch DJing eines deiner Sidebusinesses. Wie wurdest du zum DJ? Legst du auch in Clubs auf oder bist du ein reiner Chopped & Screwed DJ?

Ich habe früher in vielen Clubs aufgelegt und erst danach mit dem Chopping & Screwing angefangen.

Vielleicht kannst du die Technik des Chopping & Screwing kurz erklären. Benutzt du ausschließlich Turntables oder verwendest du zum Beispiel Computer-Programme?

Man benutzt traditionelle Turntables, das Screwen ist nichts anderes als die Platte langsamer abzuspielen. Genau genommen ist es nur slowed down, aber niemals screwed wenn DJ Screw es nicht gemacht hat. Aber seit seinem Tod nennen wir es trotzdem screwed music um ihn zu ehren und sein Erbe zu pflegen. Chopping ist einfach wenn du Worte oder Teile davon wiederholst, oder eine Stelle des Beats im Hintergrund wiederholst.

Von welchen Künstlern hast du bisher Alben gescrewt? Von Lil Flip haben wir ja schon gehört.

T.I., Twista, Z-Ro, die Rock Gruppe The Transplants...

Nach denen wollte ich sowieso noch fragen. Du hast nicht nur ihr Album gescrewt, du hast mit ihrem ehemaligen Frontmann [die Gruppe hat sich inzwischen aufgelöst; in den Paul Wall Remix ihrer Musik könnt ihr auf der offiziellen Homepage reinhören; Anm.d.Verf.] Skinhead Rob und dem Schlagzeuger Kurtis Barker, der auch von Bling 182 bekannt ist, die Gruppe Expensive Taste gegründet. Wie kam es zu dieser ungewöhnlichen Konstellation und welche Art von Musik können wir von euch erwarten?

Die Transplants waren genauso wie ich bei Atlantic gesignt. Nachdem ich ihr Album geremixt hatte sind wir Freunde geworden. Skinhead Rob sippt syrup genau wie ich [lacht]

...und sie rocken beide auch Grillz oder?

Yeah.

Ist das Ganze mehr ein Rap oder ein Rock Projekt?

Es ist auf jeden Fall ein Rap Projekt, aber man wird den Rock Einfluss schon hören.

Im selben Artikel in dem die XXL dir ihre Liebe gestanden hat, haben sie sich auch Sorgen gemacht dich an Rock zu verlieren. Sie haben an dich appelliert bei uns zu bleiben. Wir müssen uns da also keine Sorgen machen?

[lacht] Nein Mann... das sind gute Freunde von mir, ich glaube sie wollten mir nur ein bisschen auf den Sack gehen. Ich mache einfach gerne gute Musik und Skinhead Rob und Travis Barker sind gute Freunde. Deshalb freue ich mich einfach mit ihnen zusammen gute Musik zu machen.

Ein anderer mit dem du offensichtlich gerne gute Musik machst ist T.Farris. Ich habe gehört er sei zum Beispiel der Mann hinter Sittin’ Sidewayz.

Ja, er kam mit dem Konzept zu dem Song. Der Mann der die Musik gemacht hat war Salih [Williams; Anm.d.Verf.]. Aber T.Farris gebe ich den Großteil der Props für alles was wir tun. Jeder Hit den wir hatten war seine Idee und sein Konzept. Still Tippin', Sittin' Sidewayz, Back Then von Mike Jones, mein neuer Song Girl...

Deine Alben Titel scheinen oft auch "Titel" für dich zu sein. Warum bist du der Peoples Champ und ein Chick Magnet?

The peoples Champ ist ein Spitzname den ich bekommen habe, weil ich die Leute immer mit Liebe und Respekt behandele. Dadurch folgen die Leute mir. Den Namen hat mir ein Kollege aus Dallas gegeben. The Chick Magnet... es gibt in Houston den Begriff "Boppa". Ein "Boppa" ist jemand, der nur wegen deinem Status und materiellen Dingen mit dir down sein will. Das Wort kann sich auch auf einen Mann beziehen, normalerweise geht es aber um Frauen. Es meint also etwas ähnliches wie "Gold Digger" oder "Groupie". Ich rappe auch darüber wie ich solche Mädchen anziehen kann, selbst wenn ich ein uraltes Auto oder mit dem Bus fahre. Wegen meinem Swagger [was in etwa so viel wie Angeberei heißt; Anm.d.Verf.] und meinem Verhalten. Deshalb haben mich manche meiner Freunde the chick magnet genannt.

Du bist verheiratet und erwartest die Geburt deines ersten Sohnes?

Yeah, mein Sohn wird am ersten Mai geboren werden und wird William heißen.

Dann alles gute. Stimmt es, dass du Mike Jones schon vor seinem Vertrag mit Swishahouse kanntest, weil er dir Handys und Pager verkauft hat?

Ja, so war's.

Ein anderer Rapper der eng mit deiner Geschichte verbunden ist ist Chamillionaire. Ihr kennt euch seit der Kindheit und habt täglich miteinander rumgehangen. Es gibt mehrere Alben von euch beiden zusammen. Bis ihr irgendwann nicht mehr down miteinander wart. Wie kam es das daraus ein Rap-Beef wurde?

Ja, wir haben zwei Alben zusammen gemacht ["Get Ya Mind Correct" und "Controversy Sells", das kurz nach dem Split erschien; Anm.d.Verf.], danach ist jeder seinen eigenen Weg gegangen. Heute verfolgen wir unsere Solo-Karrieren.

Paul Wall und Chamillionaire waren lange als Duo unterwegs. Bereits als Kinder lebten sie nur wenige Häuser auseinander, beste Freunde waren sie laut Paul Wall ab der dritten Klasse. Ihren Weg ins Rap Game fanden beide zusammen über diverse Promotion Jobs, unter anderem für Michael Watts Swishahouse. Nach ersten Rap Parts auf den Swishahouse Tapes ging Chamillionaire nach Chicago um mit dem Underground Label Hurt 'em Bad sein Glück zu versuchen. Als er später zurückkehrte, entschieden sich die beiden, als Gruppe weiter zu machen und nahmen Get Ya Mind Correct auf, das auf Paid in Full erschien. "Als wir das Album rausbrachten wussten wir genau was wir wollten. Wir hatten einiges zu beweisen, da das die Zeit war, in der Lil Flip einen großen Buzz hatte und auch Slim Thug sehr groß war im Underground. Wir standen in deren Schatten. Da wir alle im gleichen Alter waren, in etwa das selbe Zeug rausgebracht haben und miteinander down waren, hatten wir natürlich einiges zu beweisen." [Murder Dog Oktober 05] Noch während der Aufnahmen zum zweiten Album brach die Freundschaft aber auseinander. Paul kehrte danach zu Swishahouse zurück. Das Marketing zum letzten Paid in Full-Album Controversy Sells baute komplett auf dem Bruch des Duos auf, woraus sich schnell Beef zu entwickeln schien.

Verstehe ich das richtig, dass der Rap-Beef heute vorbei ist, du dir aber nicht vorstellen könntest noch mal mit ihm zusammen zu arbeiten?

Ich habe mit niemandem Beef. Und ich bin bereit mit jedem Musik zu machen.

Chamillionaire räumt einer Reunion allerdings wenig Chancen ein.

Chamillionaire: Ich glaube nicht das die Chemie zwischen uns noch da ist. Wer sagt dass das ein gutes Album werden würde? Wir haben damals täglich miteinander rum gehangen. Heute kennen wir uns nicht mal mehr, wie sollte das also noch die perfekte musikalische Zusammenkunft sein? [www.murderdog.com]


Die Zukunft sieht für die beiden heutigen Major-Artists aber auch Solo sehr gut aus. Auch wenn Chamillionaires Album enttäuschte, Houston-Rap ist weiter auf dem Vormarsch.


Gibt es Pläne für eine Tour durch Europa? Ich habe gehört du hattest so was schon mal vor bist aber an Pass-Problemen gescheitert.

Ich werde auf jeden Fall nach Europa kommen. Wenn alles gut geht schon im nächsten Monat. In welche Länder genau weiß ich aber noch nicht.

Ich habe auch gehört du hättest mal Pläne gehabt Musik von Leuten aus Amsterdam zu screwen. Wer war das und was kam dazwischen?

Oh yeah, yeah... das stimmt. Wir haben geplant was zusammen zu machen, an den Namen kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern.

Na gut. Wie viel müsste dann ein deutscher Rapper für eine Zusammenarbeit mit dir auf den Tisch legen...?

Oh Mann... ich würde auf jeden Fall gerne mit vielen deutschen MCs zusammenarbeiten. Wer weiß.

Du hast das "Internet going nutz" [Track Nummer Acht auf dem aktuellen Album]. Was bedeutet das Internet für dich?

Als ich an der University of Houston war, war ich viel im Netz um Leute aus aller Welt zu treffen und unsere Musik zu promoten. Über die Jahre haben wir definitiv eine Menge Mädchen im Internet getroffen...[lacht] das Internet bedeutet eine Menge.

Du hast mal 2Pac, Jay-Z und Biggie als die größten Rapper aller Zeiten bezeichnet. Houston Rap ist also nicht die einzige Musik mit der du aufgewachsen bist.

Ja, richtig. Ich war ein großer Fan von EPMD und Run-DMC. Definitiv auch Biggie und Tupac, die waren großartig. Jay-Z genau so. Aber mein Lieblings Rapper war immer Lil Keke aus Houston, von der Screwed Up Click. UGK habe ich auch immer gehört, die haben über Dinge geredet die für mich bedeutend waren. Die Autos, Syrup, Screw Music, solche Sachen die Teil meines Alltags waren. Das war immer noch mal etwas anderes als Tupac oder Biggie rappen zu hören.

Die New York Daily News hat dich mal mit Eminem verglichen, was deine Credibility in der Rap Welt angeht. Abgesehen davon
sagt man aber du wärst der erste weiße Rapper der dem Rassenthema entkommen konnte. Woran liegt das, warum reden die Leute bei dir verhältnismäßig wenig über deine Hautfarbe?


Ich weiß nicht, ich bin einfach ich selbst und das war nie ein Thema für mich. Ich bin einfach Paul Wall.

Denkst du die Situation in den Staaten ändert sich vielleicht gerade in der Hinsicht? So das es in Zukunft vielleicht weniger besonders ist wenn ein Rapper weiß ist?

Es wird schon immer vielseitiger, du siehst Rapper mit allen möglichen Hintergründen, Hautfarben und Klassen. Es gibt heute Rapper die aus den Vororten kommen und nicht mehr aus der Hood. Das ist auch das schöne, das Hiphop heute auf einem Level ist, auf dem verschiedene Leute daran teilhaben können. Es ist nicht nur eine bestimmte Gruppe von Leuten, sondern das ganze Land, die ganze Welt beginnt die Kultur zu lieben und zu leben.

Auch wenn jedes Interview mal zu Ende geht, wird es Paul Wall nicht bei diesem perfekten Schlusswort belassen. Während das Video Grillz (zu Nelly featuring Paul Wall, Ali & Big Gipp) Pauls Gebiss auch ins deutsche Musikfernsehen bringt, plant Swishahouse den Release des Label Samplers The Day Hell Broke Loose 3. Auch wenn Stars wie Slim Thug und vielleicht auch Mike Jones nur noch ideell mit dem Northside Label verbunden sind, soll es mit den neuen Acts Cootabang, Lil' Keke, Archie Lee und Aquarelo erfolgreich weitergehen. Paul Wall arbeitet derweil nicht nur an einem Nachfolger zu seinem Platin-Debut, sondern auch an neuen Grill-Modellen. Pastell Farben sollen das nächste große Ding werden. Und Flaggen. "Ich habe gerade erst einen Pastell-Grill für Kelis gemacht und einen mit der Flagge von Puerto Rico für Fat Joe, bei dem sich die Flagge bildet wenn er den Mund zu macht. Ich mache viele Flaggen dieses Jahr. Wenn du es designen kannst, können wir es machen. Ich habe gerade erst einen Superman-Grill gemacht." [allhiphop.com] Call him George Foreman 'cause he's sellin' everybody grillz...

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