Markenrechtsstreit: Michael Jordan gewinnt vor chinesischem Gericht

Michael Jordans acht Jahre andauernder Markenrechtsstreit um seine Jordan Brand könnte zu einem Ende gekommen sein. Der Oberste Gerichtshof in China hat zugunsten der Basketball-Legende entschieden. Verlierer ist vorerst die chinesische Marke Qiaodan Sports.

Jordan Brand: Michael Jordan gewinnt (erneut) vor Gericht

Der ehemalige Weltklasse-Basketballer hat mit seiner Jordan Brand ein Milliarden-Business an den Start gebracht. Der US-Sportartikelhersteller Nike vertreibt dabei die beliebten Sneakers und Kleidungsstücke à la Jordan. Die Klage gegen die chinesische Sportartikel-Firma erfolgte, weil die Asiaten den Namen Jordan für ihre ähnlich aussehenden Produkte wenig subtil einfach in die Landessprache übersetzten: Qiaodan.

Dass dieses Verhalten auf dem globalen Fashion-Markt für Missverständnisse sorgen kann, liegt auf der Hand. Ein Rechtsexperte, der mit dem Fall vertraut ist, sagt nach dem Urteilsspruch gegenüber China Daily:

"Die Entscheidung des obersten Gerichts erkannte nicht nur das Recht Jordans an, seinen Namen in ganz China zu schützen, sondern bestätigte auch die bei IP-Streitigkeiten gebotenen gleichen Schutzstandards."

Qiaodan Sports kann jedoch weiter auf die eigene Interpretation des nicht minder berühmten Jumpman zurückgreifen. Die Abwandlung der ikonischen Silhouette eines Basketballspielers darf weiterhin verwandt werden. Daher denken Prozessbeobachter, die ebenfalls bei China Daily zu Wort kommen, dass dies nicht die letzte Klage von Michael Jordan gegen Qiaodan Sports gewesen sein könnte.

Michael Jordan hatte bereits 2016 einen Rechtsstreit gegen die asiatische Marke gewonnen. Damals entschied ein Gericht, dass die Übersetzung von Jordan ins chinesische Alphabet für den Verkauf von Sportartikeln nicht weiter zulässig ist. Ein Jahr später klagten die Chinesen wiederum gegen Michael Jordan, da seine juristischen Schritte das Business der Firma blockieren würden.

Abseits von diesen Streitigkeiten ist Michael Jordans Name dieser Tage ebenfalls in vielen Headlines zu sehen. Eine Doku-Serie über ihn läuft morgen auf Netflix an. "The Last Dance" liefert einen Einblick in Jordans legendäre Zeit bei den Chicago Bulls.

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Valentinstag 2021: Nike platziert Liebesbotschaft auf Air Max 90

Valentinstag 2021: Nike platziert Liebesbotschaft auf Air Max 90

Von Michael Rubach am 27.01.2021 - 14:07

Den diesjährigen Valentinstag (14. Februar) können Anhänger*innen der ganz großen Gefühle mit einem speziellen Air Max 90 begehen. Nike bringt dafür mal wieder einen Colorway an den Start, der auf ein Ereignis zugeschnitten ist. Mit reichlich Liebe versprühenden Farbtönen und kleinen Nachrichten an die Außenwelt nimmt der Sportartikel-Gigant die V-Day-Mission an.

Nikes Air Max 90 "Valentine's Day" trägt die Liebe auf der Zunge

Wer sich den Air Max 90 im Valentinstag-Look ganz genau anschaut, erkennt, dass darauf Statements verewigt wurden. Die verborgenen Liebesbekundungen richten sich direkt an das Sneaker-Modell selbst. Auf der einen Seite steht dort: "ME+AM90=TRUE LOVE". Auf der anderen Seite ist "AM90 4EVER" zu lesen. Auch die Einlegesohlen sind unterschiedlich gestaltet. Mal ist ein Rotton hervorstechend, mal dominiert eher Pink.


Foto:

Nike

Der Swoosh und der Air Max-Schriftzug kommen im kräftigen Rot. An der Ferse setzt Nike ebenso auf diesen Farbakzent. Einige weitere Applikationen sind hingegen in einem dezenten Pastellrosa gehalten. Rund um die Schnürsenkel geht es zudem herzförmig zu.


Foto:

Nike

Gut eine Woche vorm Valentinstag soll es den Schuh zu kaufen geben. Der 6. Februar 2021 wird als Release Date genannt. Kostenpunkt: um die 140 Euro.

Noch tiefer in die Air Max 90-Materie sind die Jungs vom Sneaker-Podcast "OH, SCHUHEN!" in einer der zurückliegenden Episoden eingestiegen. Hier kannst du reinhören:

Letztes Jahr brachte Nike viele spezielle Air Max 90-Modelle auf den Markt. Es gab ein Jubiläum zu feiern.

So feiert Nike 30 Jahre Air Max 90

Wie die Kollegen von Adidas feiert auch Nike 2020 ein großes Sneaker-Jubiläum.


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