YouTuber Mois gründet eigenes Label Keller GmbH

Der YouTuber Mois gründet sein eigenes Label. In einem Video führt Mois seine Zuschauer durch die Räumlichkeiten der Keller GmbH. Im Laufe der rund zwölf Minuten erfährt man schließlich, das es sich nicht nur um ein Studio für seine YouTube-Videos handelt, sondern die Keller GmbH auch ein Musiklabel sein wird.

Epische Room Tour in Keller GmbH

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Mois gründet Label Keller GmbH

"Ich möchte nicht zu viele Dinge zu verraten. Nur so viel, dass das ein Musikstudio ist und Keller GmbH ein Musiklabel sein wird."

Mois erklärt, viel Liebe und Geld in sein Musik in sein Studio gesteckt zu haben. Er habe in das Projekt etwa viermal mehr Geld investiert, als er mit seinen YouTube-Videos bisher verdient habe.

Kontakte und Hintergrundwissen sollen zum Erfolg führen

Der Labelgründer hat nicht nur viele Kontakte in das Rap-Business und dreht regelmäßig Videos mit Rapgrößen wie Kollegah, Capital Bra und Samra. Seine Kompetenzen sieht Mois auch in seinem Wissen über die Hintergründe und Abläufe im Rapgeschäft. Selbstbewusst erklärt er:

"Ich weiß, wie die Labels funktionieren. Ich weiß ganz genau, was sie alles falsch machen."

Neben den Neuigkeiten um sein Label, wirbt der YouTuber auch für neue Formate auf seinem YouTube-Kanal. Diese könnten auch für Rapfans interessant sein. Beispielsweise sollen Videos erscheinen, in denen Rapper ihre neuen Tracks erklären dürfen. Mois nennt dieses Format "Genius auf Deutsch". Auch Zuschauer möchte Mois in das Gebäude der Keller GmbH einladen.

Der Keller war bisher ein Meme

Die rund 930.000 Abonnenten des YouTubers mögen nur wenig überrascht über den Namen des Labels sein. Seit dem Beginn seiner YouTube-Karriere benutzt Mois den Begriff "Keller GmbH" als Meme und veröffentlichte vor drei Monaten auch den Track "Keller oder Cockschelle" mit Sun Diego.

Aus dem Kriegsgebiet zur Labelgründung

Mois macht deutlich, dass die Labelgründung keine Selbstverständlichkeit für ihn ist. Noch im März 2018 berichtete er auf YouTube von seiner Herkunft aus einem Kriegsgebiet und der schwierigen Auswanderung nach Europa.

"Ich dachte vielleicht, wenn ich dieses Video mache, ist es vielleicht eine Motivation für euch. Es war ja nur ein Traum. Es war nur ein Witz, ein Spaß. Jetzt besteht das wirklich."

Mois erklärt abschließend, dass sich die Keller GmbH auf verschiedenen Sektoren bewegen wird. Sowohl die Abonnenten seiner YouTube-Videos als auch Rapfans dürften also gespannt verfolgen, was in Zukunft aus dem Keller des YouTubers zu hören sein wird.

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Bushido & Mois schließen Frieden: Beef ja, aber nicht mit dem Keller

Bushido & Mois schließen Frieden: Beef ja, aber nicht mit dem Keller

Von HHRedaktion am 27.05.2020 - 13:18

Der lange eher subtil brodelnde Konflikt zwischen Mois und Bushido, der vor etwas weniger als zwei Wochen auf einmal sehr explizit wurde (hier nachlesen), ist offenbar erstmal ad acta gelegt worden. Beide Seiten haben nach einem wohl klärenden Telefonat versöhnliche Töne in ihren Insta Stories geteilt.

Frieden zwischen Mois & Bushido

In ihren Statements halten sich beide kurz und vage, aber stellen klar, dass "unnötige[r] Streit" aus der Welt geschafft wurde. Sie wünschen sich gegenseitig viel Erfolg. Bei Mois sieht das wie folgt aus und Bushidos Post findet ihr darunter:

"Habe gerade mit @moiskid telefoniert. Immer schön, wenn man sich ausspricht und merkt, dass man auf Augenhöhe unnötigen Streit aus der Welt schaffen kann. Viel Erfolg und bleib gesund." – Bushido

Ein Eingeständnis, dass er und Mois "auf Augenhöhe" agieren, hätte man vor einiger Zeit wohl kaum von Bushido erwarten können. Auch von Mois Seite erscheint die Versöhnung erstmal überraschend, aber es wird für beide Parteien der smartere Weg sein.

Mois spart sich seine Energie für wichtigere Projekte als Bushidos Albumpromo auf. Und Bushido dürfte kein Interesse daran haben, dass ein 1,6 Millionen Abos starker Keller an seinem Elfenbeinturm rüttelt.

Bushido kündigt "Sonny Black II" an

Abgesehen von seinem Entertainment-Faktor bis zum einem gewissen Level bedeutet Beef nämlich primär zwei Dinge: Stress und Aufmerksamkeit. Keiner weiß das so gut wie Bushido, dem Mois in seinem emotionalen Rant attestierte, er brauche für jede Promophase einen Beef.

Aufmerksamkeit hat Mois wie derzeit kaum eine andere Person in der deutschsprachigen Raplandschaft. Und Bushido hat mit minimalem Aufwand einen kleinen Knall provoziert, kurz bevor seine Promophase richtig losgeht. Denn natürlich erscheint ein neues Album: "Sonny Black II" soll am 11. September droppen und Mois wird nicht derjenige sein, über den der Berliner Taktiker seine Boxen an den Mann bringt.

Stattdessen legt Animus, der die Promo für die LP teilt und demnach daran beteiligt sein dürfte, wohl grade einige Lines gegen Fler und insbesondere Capital Bra zurecht. Der ehemalige EGJ-Artist hat nach der gemeinsamen Zeit genug Material gegen seinen kurzzeitigen Labelboss geliefert, das unbeantwortet im Raum steht.

Außerdem dürfte es der zähen Base, die sich 2020 immer noch auf Bushido-Alben freut, entgegenkommen, wenn der Berliner jemanden ins Visier nimmt, dessen Musik sie ohnehin niemals fühlen werden.


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