In der fünften Folge der 14. Staffel von "Die Höhle der Löwen" erschien gestern Abend Cro vor einem Millionenpublikum. Dort unterstützte er das Start-up Spacies, das sich zukünftig auf dem Frühstücksmarkt etablieren möchte. Die Gründer geben dabei einen interessanten Einblick in die Zusammenarbeit mit dem Rapper.
Spacies: Cro als Investor und Geschäftspartner
Zu Beginn der Sendung wurden die beiden Gründer von Spacies, Karsten und Rouven, auf ihren prominenten Markenbotschafter angesprochen. Auf die Frage, wie der Kontakt zustande gekommen sei, antworteten die beiden, dass sich dieser eher zufällig ergeben habe. Eines Tages erhielten sie eine E-Mail vom Management von Cro, die sie anfangs sogar für Spam hielten. Recht schnell habe sich dann aber herauskristallisiert, dass dies keine einfache Influencer-Anfrage sei, sondern der erste Schritt für eine langfristige Kollabo.
Cro und Spacies arbeiten seit etwa einem halben Jahr zusammen. Der Rapper ist dabei aktiv in die Zusammenarbeit eingebunden. Er ist an Entscheidungsprozessen und der Entwicklung der Sorten beteiligt und trägt auch zur Gestaltung der Verpackung bei. Der Einfluss des Rappers erstreckt sich über sämtliche Aspekte des Projekts. Darüber hinaus bewerben Spacies und Cro ihre Produkte bei all seinen Konzerten.
Nach einer kurzen Vorstellung der Marke, meldet sich der Rapper mit einer Videobotschaft an die Löwen:
"Ich bin seit Kurzem bei Spacies an Board und wir haben mit ganz viel Liebe ein gemeinsames Produkt entwickelt und sind jetzt bereit, diesen Cereal-Markt auseinanderzunehmen. Jetzt fängt der Spaß erst an.“
Ein Commercial-Spot wurde passend zum TV-Auftritt gestern auf Cros YouTube Channel gelauncht:
Wie es für Spacies bei "Die Höhle der Löwen" lief
Das Start-up Spacies will mit seiner Produktpalette einen Beitrag zur Reduzierung des übermäßigen Zuckerkonsums in der Gesellschaft leisten, indem es eine gesündere Alternative zu Frühstückscerealien auf den Markt bringt. Laut den beiden Gründern reicht eine tierische Verstärkung bisher nicht aus. Aus diesem Grund wollen sie noch einen Löwen mit ins Boot bekommen. Insbesondere mit Blick auf den Vertrieb im Einzelhandel sei eine professionelle Expertise erforderlich. Die Gründer gehen daher in die Runde der Investoren mit einem Kapitalbedarf von 200.000 Euro für eine Beteiligung von 8 %.
Nach einer kurzen Testverkostung der Spacies Cerealien kommt der Löwe Ralf Dümmel noch einmal auf die Videobotschaft von Cro zu sprechen und fragt, inwieweit der Rapper jetzt genau beteiligt sei. Einer der Gründer beschreibt daraufhin Cro's Position im Unternehmen als die eines Geschäftspartners und zukünftigen Investors, der sich mit 10 % beteiligen wird.
Am Ende des Pitches konnte Spacies trotz der Unterstützung von Cro keinen der Löwen von sich überzeugen. Das Branding und der Geschmack seien zwar super, jedoch gebe es noch zu viele Ungereimtheiten mit Blick auf den Verkaufspreis und die Aufteilung der Anteile. Gerade zu letzterem äußerte der Löwe Nils Glagau seine Bedenken.
"8 % die hier geboten werden, sind einfach zu wenig. Da hat Cro, den ich wirklich schätze, ja mehr Anteile."
Die komplette Folge könnt Ihr euch unter anderem in der RTL Mediathek kostenlos anschauen.