DMX muss wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis

DMX wurde zu einer Haftstrafe von einem Jahr verurteilt. Der Rapper hat sich selbst schuldig bekannt, 1,7 Millionen US-Dollar Steuern hinterzogen zu haben. Ursprünglich wollte die Staatsanwaltschaft deshalb sogar fünf Jahre Gefängnis erreichen.

Bei der Verhandlung hat sich DMX offenbar für sein Vergehen entschuldigt. Im Gerichtssaal wurde anscheinend sogar sein Song "Slippin'" gespielt. Bereits im Vorfeld des Gerichtstermins hieß es, die Anwälte würden die Musik für DMX sprechen lassen wollen, der unter anderem als "Amerikanischer Traum" bezeichnet worden sein soll.

DMX faces the music: serenaded by judge, gets year in prison

NEW YORK (AP) - A judge heard a DMX rap song before adding his own lyrics to a court proceeding on Wednesday, ordering the rapper imprisoned for a year in a tax fraud case...

Um die Geschichte von DMX greifbar zu machen, wurde vor Gericht offenbar auch viel über die brutale Kindheit des Rappers gesprochen. Einer der Anwälte hat laut AP erklärt, er habe noch nie von einem schrecklicheren Hintergrund erfahren.

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Super Mario, Sonic & Co.: Rockstahs 5 Lieblings-Tracks mit Videospiel-Samples

Super Mario, Sonic & Co.: Rockstahs 5 Lieblings-Tracks mit Videospiel-Samples

Von Jesse Schumacher am 26.11.2019 - 16:50

Produzent*innen nehmen in der Hiphop-Welt oft eine undankbare Rolle ein. Die Arbeit der Rapper*innen wird von den Fans häufig stärker wertgeschätzt. Sie sind die Personen, die im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen – obwohl die Producer einen erheblichen Anteil zum Gesamtkunstwerk beitragen.

Dagegen wehren sich Produzent*innen aber bereits seit Jahren. Ihr Aufstreben findet Ausdruck, indem sie sich selbst und ihren Namen zu einer Marke entwickeln. Dadurch treten sie und ihr Schaffen tiefer in das Bewusstsein der Hörer*innen. Insbesondere ein Producer Tag ist eine beliebte Methode, um auf sich aufmerksam zu machen. 

Ein individuelles Voice-Sample, meist zu Beginn eines Tracks, vermittelt relativ eindeutig, wer hier gerade am Werk ist. In den USA ist das fast schon Standard, aber auch in Deutschland benutzen immer mehr Produzent*innen ihre eigenen Tags. 

Warum Producer Tags unentbehrlich sind

Loredanas Hitsingles besitzen eines, viele der Trapbanger der Migos haben eines und auch eher klassisch orientierte Beatbastler wie The Alchemist nutzen es - das Voice Tag. Okay, strenggenommen handelt es sich um ein Producer Tag, das meist dem eigentlichen Song vorangestellt ist.

Manchmal gibt es aber auch Voice Samples, die von mehreren Producern genutzt werden. Es handelt sich nicht immer um ein Werkzeug, das den eigenen Namen etablieren soll. Manchmal sind es einfach nur kleine Stilmittel. Eines von vielen Samples ist der ikonische „Hey Listen!“-Ausruf. Der Spruch hat seinen Ursprung in dem Videospiel „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“. 

Im Track "POP, LOCK & DROPDEAD" von ITSOKAYTOCRY ist das Sample zum Beispiel direkt am Anfang zu hören.

Videospiele sind schon lange eine Inspirationsquelle für Produzent*innen aus allen möglichen Genres. Die beiden Welten sind ja auch gar nicht so weit voneinander entfernt: Jemand sitzt vor einem Bildschirm und beschäftigt sich stundenlang mit einer virtuellen Welt – nur das Programm ist ein anderes. Bei den einen ist es zum Beispiel die Spiele-Plattform Steam und bei den anderen der Sequencer FL Studio. 

So wurden schon "World of Warcraft"-Jünger zu Produzent*innen. Bei dem Rapper bbno$ ist genau dieses Phänomen eingetreten. In unserem Interview erzählt er uns seinen Werdegang vom Gamer zum Musiker.

Hype in China, WoW-Vergangenheit & Rap mit Humor: Wie der Kanadier bbno$ die Welt erobert

Der Rapper bbno$ steht schmunzelnd auf der Bühne im Club Burg Schnabel in Berlin und spielt die ersten Töne seines bisher größten Hits "Lalala", der aktuell 115 Millionen Klicks auf YouTube zählt. Sofort rastet die Crowd aus und fiebert dem Drop entgegen, um wild zu moshen und eingeklemmt zwischen Schultern und Ellbogen die eingängige Hook zu grölen.

Rockstah über seine liebsten Tracks mit Samples aus Videospielen

Doch auch in Deutschland haben wir Rapper*innen, die sich zu ihrer Liebe für Videospiele bekennen. Bei Rockstah geht diese Leidenschaft sogar soweit, dass Gaming und Nerd-Kultur oft ein zentrales Motiv in seinen Tracks sind. Auch in seinem Podcast "Radio Nukular" mit Dominik Hammes und Christian Gürnth werden diese Themen häufig angesprochen. Deswegen haben wir Rockstah nach seinen liebsten Tracks gefragt, in denen Videospiele gesamplet wurden. 

Wiz Khalifa - Ms. Rightfernow (Sonic the Hedgehog)

"Ich hab Wiz Khalifa samt dem Flight School Tape erst 2011 für mich entdeckt. Als ich mit Cro und Ahzumjot gemeinsam auf Tour war, wurde ich das erste Mal auf Wiz aufmerksam. Als riesiger Sonic-Fan, löste das „Green Hill Zone“-Sample natürlich große Sympathie bei mir aus. Da war die Connection direkt da. Das Sample ist geil eingesetzt und Wiz rappt gut darauf. Der Track passte voll in diese ignorante Poprap-Zeit. Sich vor Sonic zu verneigen, find ich außerdem immer eine gute Sache."

Cocoa Brovaz - Super Brooklyn (Super Mario Bros.)

"Das Super Mario Theme zu samplen, ist ungefähr so kreativ wie ein Sample von Tetris zu benutzen oder als Einstieg in einen Song "Yo Yo Yo" zu sagen. Im Falle der Cocoa Brovaz bei "Cocoa Brovaz" war es aber trotzdem großartig und damals vielleicht sogar noch sowas wie innovativ. Der Track war auf einem Mixtape, dass mir ein Kumpel geschenkt hat. Ich habe das Tape sehr gefeiert und solange gehört, bis das Band riss."

Jay Z ft. DMX - Money, Cash, Hoes (Golden Axe)

"Den Song hab ich meiner Jay-Z-Hochphase rauf und runter gehört. Dass es sich bei dem Sample um eine sehr quere Variante vom Golden-Axe-Soundtrack handelt, habe ich erst viele Jahre später erfahren. "Money, Cash, Hoes" ist immer noch ein geiler, treibender Song und Golden Axe ist weiterhin ein absurd-schöner Titel aus der Mega Drive Era."

Childish Gambino - Eat your vegatables (Donkey Kong Country)

 

"Der Track "Aquatic Ambiance" war einer der ersten Songs aus einem Videospiel, der mich wirklich berührt hat und bei dem ich dachte: "Den Track will ich auch einfach so mal zu Hause hören". Es gibt bestimmt viele Produzenten, die dieses Sample benutzt haben. Aber Childish Gambino hat das Ding perfekt eingesetzt.

Mein Lieblingskünstler trifft auf einen meiner liebsten Gaming-Songs aus einem meiner Lieblings-Plattformer. Was will ich eigentlich mehr? Lieben wir!"

Lil Flip - Game Over (Pac Man)

 

"Das Instrumental von "Game Over" ist einer der Beats, auf denen ich 2004/2005 lernte zu rappen und zu freestylen. Ich habe den Track bis vor der Recherche noch nie mit Lil Flips Stimme gehört. Das Sample aus Pac Man wird kombiniert mit einem Beat, der für den Anfang der 2000er typisch war. Das war für mich ein absoluter Meilenstein.

Ich glaube, dass die aus Pac Man gezogenen Samples auch zu einem Rechtsstreit geführt haben. Außerdem hat es die Frage angestoßen, was Produzenten mit Samples machen dürfen und was nicht. Da verstand der Spieleentwickler Tōru Iwatani wohl keinen Spaß mit seiner Marke."


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