Dem Franchize Boyz - Hitmen
Sie machten das White Tee endgültig zum Kult-Stück im Hiphop Kleiderschrank. Einen Deal bei Jermaine Dupri und einige Hits später, haben Dem Franchize Boyz heute endgültig bewiesen was sie drauf haben: so zielsicher für Hits sorgen wie nur wenige andere. Aber können Buddie, Pimpin, Parlae und Jizzal Man wirklich länger durchhalten als der aktuellen Snap-Hype? Was muss man drauf haben, um zum Hit-Man des Jahres zu werden? Reichen simple PC Programme wirklich für die erfolgreichsten Beats dieses Jahrzehnts? Wer oder was steht für Snap Music? Worauf kommt es für einen Rapper heute an? Wir sprachen mit Buddie von DFB über das alles und noch viel mehr.

Mit White Tee, I think they like me und Lean with it habt ihr ausreichend bewiesen, dass ihr wisst wie man Hits produziert. Würdest du sagen Hit Records sind das, worum es bei Dem Franchize Boyz geht?

Oh ja, Franchize Boyz is all about hits. Man hat gesagt wir wären One-Hit-Wonder, jetzt wundern sich alle warum wir immer neue machen! Wir werden auch weiterhin konstant Hit Records droppen.

Euer Mayor-Debut auf Universal war eure bereits sechste Veröffentlichung sagt man, außerdem ward ihr alle zuvor schon als Solo-Künstler aktiv. Andererseits sagt ihr, ihr habt, als ihr gesignt wurdet, erst sechs Monate lang Musik gemacht. Erklär mir das bitte.

Wir haben Musik vorher nur als Hobby betrieben. Pimpin nahm das Ganze dann wirklich ernst und kam mit der Idee von Franchize Productions an. Wir waren damals oft in seinem Appartment in der Hood und haben Tracks auf seinen Beats aufgenommen. Ich, Pimpin und Parlae waren viel im Studio, weil wir viel Freizeit hatten. Innerhalb von 45 Minuten ist dann irgendwann White Tee entstanden. Damals war Musik noch so'ne Freizeit Sache für uns. Dann kam Universal und hat angeboten, was sie anzubieten hatten... Wir haben an dem Punkt einfach unser Ding gemacht.

Das DFB-Ding war es in diesem Fall, einen Vertrag bei Motown/ Universal Music zu unterschreiben. Nachdem die 99er Low-Budget-Aufnahmen zwischen den Vorlesungen sie zu kleinen Stars am Campus gemacht hatten, war es Zeit für den nächsten Schritt. Verstärkt durch Jizzal Man, der zuvor auf eigene Faust sein Glück versucht hatte, eroberten die nun vier Franchize Boyz mit einer 12-Tracks-starken CD Georgias Hauptstadt Atlanta. Den Rest der ersten sechzig gemeinsamen Songs hatte der inzwischen legendäre Laptop mit sich selbst begraben. So half eine CD, die zuerst hauptsächlich Geld für einen neuen Rechner einspielen sollte, den Schritt von rappenden Studenten zu echten Rappern zu vollziehen. Als die Jungs aus den Osterferien zurück an die Uni kamen, lief ein Song des kleinen Albums am Campus rauf und runter: White Tee. "Ehrlich gesagt mochten wir den Song nie. Wir hatten ihn einfach so, an nur einem Tag aufgenommen und wollten ihn dann doch nicht gleich wieder löschen" [Jizzal Man gegenüber der XXL].

Eine weise Entscheidung. Kurz nachdem der Song auf eigene Faust auszog, die Radio Stationen Georgias zu erobern, schmissen drei der vier Franchize Boyz die Uni, um sich auf die Suche nach einem Plattenvertrag zu machen.

Das Ergebnis war der besagte Deal bei Motown/ Universal, dem Label dass ihnen den höchsten Vorschuss unter die Nase hielt. Leider ist Motown aber nicht nur bekannt für seine legendäre Rolle in der Geschichte afroamerikanischer Musik, sondern auch für seinen stiefmütterlichen Umgang mit Rap-Artists. Eine enttäuschende Album Performance (unter 100.000 verkaufte Einheiten) trotz Sommerhit, und lange, ergebnislose Verhandlungen später, waren DFB wieder Free Agents, also de facto arbeitslos. Statt auf ihrem Arsch zu sitzen, riefen sie Atlanta-Mitbewohner Jermaine Dupri an, der kurz zuvor seinen neuen Job als Präsident der Urban Music Abteilung bei Major Virgin angetreten hatte. JD zeigte sich gleich begeistert, es folgte der von Da Brat und Bow Wow verstärkte Hit I think they like me, der erst auf dem weniger erfolgreichen Labe-Sampler Young, Fly, & Flashy, und später auf dem aktuellen DFB-Album rockte. Und es folgte der Nachfolge-Hit "Lean wit' it, rock wit' it". Und es werden sicherlich noch mehr Hits folgen. Wo liegt das Geheimnis der So So Def Hit-Maschinen?


Wie gelingt es euch Hits wie White Tee aus dem nichts, innerhalb von 45 Minuten, zu schaffen?

Wir hatten wirklich keine Ahnung dass dieser Song so einen Effekt auf die Welt haben könnte. Das war nicht geplant, wir hatten die Idee zu dem Song und haben sie umgesetzt, da steckte kein größerer Plan hinter.

Jetzt habt ihr ein neues Album voll von möglichen Singles. Ihr habt die Raps, die Hooks, die Beats, alles was es braucht um in die Charts zu gehen. Für einen Hitmaker-Veteran wie Jermaine Dupri muss diese Verstärkung wie ein Traum sein. Was braucht man um ein Hitmaker zu sein?


Harte Arbeit und Hingabe. You don't work, you don't eat, you don't grind, you don't shine. Daran musst du glauben.

Welche Rolle spielt Jermaine Dupri heute für eure Musik?


Er spielte eine große Rolle, weil er ein erfolgreicher Typ in der Musik-Industrie ist. Seine Produktionen und sein Marketing sind erfolgreich. Er spielt eine große Rolle für unser Projekt.

Wie ist eure Beziehung zu den anderen So So Def Artists, zum Beispiel zu Bow Wow? Sind da viele Kollaborationen zu erwarten?

Wir sind down mit der So So Def Fam. Deshalb machen wir natürlich alles was möglich ist für jeden der Familie.

Ein wichtiger Teil eures Erfolgs sind sicherlich eure Beats. So weit ich weiß ist Pimpin euer Hauptproduzent. Vielleicht kannst du genauer erklären wer hinter euren Beats steht, speziell auf dem neuen Album.


Pimpin ist unser Hauptproducer innerhalb der Franchize Boyz. Parlae macht da natürlich auch sein Ding. Auf unserem Album On Top Of Our Game haben wir eine Menge Produzenten. Young Juve aus Memphis, DJ Montay, JD hat einen Track gemacht, Pimpin und Parlae sind auf dem Album, Kenny Kold... wir haben das gut erweitert.

In euren Promo Texten fallen Begriffe wie "New Wave Crunk Music" und "Lean Back Crunk", ihr nennt euren Sound auch "Snap Music"... was verbirgt sich hinter diesen Begriffen?

Snap Music ist ein Vibe, der Vibe der Westside von Atlanta, den Mann in allen unserer Tracks findet. Egal ob es Crunk, Gangsta, Laid Back, Playerstyle für die Frauen oder was auch immer ist. Das ist unser Sound, der auch auf Pimpin und Parlaes Produktionen beruht. Wir nennen ihn Snap. Kings of Snap Music, DFB.

Welche Rolle spielt eure Herkunft aus Atlanta für eure Musik?

Unsere Musik reflektiert unser Leben in Atlanta. Was wir erlebt haben, was wir gesehen haben, all die Dinge die da abgehen, gerade jetzt während wir reden. Unsere Musik zeigt das Leben in Atlanta.

Ihr arbeitet bereist an eurem dritten Major Album, für das Features mit T.I. und Usher geplant sind.


Wir konnten T.I. leider nicht mehr auf unser jetziges Album kriegen. Da arbeiten wir dran. Wir sind noch nicht lange bei So So Def/ Virgin, man hat da ja viele neue Möglichkeiten. On Top Of Our Game ist aber schon ein sehr gut ausgearbeitetes Album, wir haben uns wirklich Zeit gelassen. Wir haben auch schon weit mehr Features als auf unserem ersten Album.

Atlanta hatte ein extrem erfolgreiches Jahr 2005. Neben T.I. war auch Young Jeezy einer der Leute, die in dieser Zeit das Land erobert haben. Mir sind keine Kollabos von euch bekannt. Kennt ihr euch persönlich?


Oh ja, wir kennen uns schon lange. Noch aus der Zeit als Jeezy in den Straßen sein Ding gemacht hat und in den Stripclubs der Westside unterwegs war. Jeezy und Parlae haben einen Song auf einem Gangsta Grillz Tape.

Ihr habt die Three Six Mafia aus Memphis und Bun B aus Houston auf eurem Album. Sind all diese Features Connections die Jermaine Dupri möglich gemacht hat?

Mit den Jungs von Three Six Mafia haben wir keine wirklich persönliche Beziehung, aber wir haben uns kennen gelernt als wir in Clubs unterwegs waren. Sie haben gefragt ob wir nicht einen Hook von ihnen wollen. Shout out an die Jungs! Was Bun B angeht... ich war schon immer ein UGK Fan. Jermaine Dupri hat sich dann an ihn gewendet und ihm gesagt, ey, die Jungs sind Fans von euch, was hälst du von ihren Sachen? Bei Jim Jones kam der Kontakt dann dadurch, dass wir das selbe Management haben. Wir wollten gerne etwas mit ihm machen und die Connection war da schnell gemacht. Trey Songz wiederum ist einfach die Jugend des R'n'B. Er kommt auch gerade groß raus. Er ist der neue, die Jugend im R'n'B', wir sind die Jugend im Gangsta Rap. The best of both worlds at a young age...

Ihr seit der Meinung, D4L benutzen euren Style und eure Erfolgsformel. Auf der anderen Seite behaupten sie euren Hit "White Tee" geschrieben zu haben. Was kannst du uns dazu sagen?

Who you talkin about, Sir..?

[lachen]

D4l, weißt du, diese Gruppe die diesen einen Hit hatte...

Oh naw, I don't know dem Sir...


Dem Rest der Welt sollte es da seit Laffy Taffy allerdings anders gehen. Auch wenn Snap Music für DFB einfach den eigenen Sound bechreibt und auf Pimpins Laptop entstand - sie sind nicht die einzigen die heute dieser Rap-Musikrichtung zugeschrieben werden. Ein deutlicheres Beispiel für Musik mit eingängigem Hook, minimalistischem Plastik-Beat und melodiösen Lyrics als Laffy Taffy muss schließlich auch erst noch gebastelt werden. Bei Shawty Low, dem Kopf der ebenfalls aus Atlanta stammenden Crew D4L (Down 4 Life), hört sich die Geschichte des DFB-Aufstiegs dann auch anders an. "Sie [DFB] haben eine Zeitlang mit uns rumgehangen. Ich habe mich um sie gekümmert, ihnen Schuhe und Hotel Zimmer bezahlt, bis sie dann einen Deal hatten" [XXL 12/05]. Außerdem behauptet der Mann, der außerdem behauptet eigentlich Drogen Dealer gewesen zu sein, bis ihm auffiel, dass man, wenn man sich schon so kleidet, auch gleich wirklich rappen könnte, "White Tees" geschrieben zu haben. Angeblich schrieb er den Track in einer Nacht, zwischen Drogen Verkäufen und väterlicher Fürsorge für fremde Rapper. Fraglich ist dieser Vorwurf allerdings genauso wie die Aussage D4Ls, selbstverständlich für mehr als einen großen Hit gut zu sein. Aber zurück zu unseren Snap Musikern, die D4L in Interviews auch schon mit Mord drohten. Inzwischen haben beide Seiten offiziel vor, den Beef zu beerdigen und den Wettstreit mit dem auszutragen, wofür Snap Music steht: Hits.


Ihr sagt selbst, dass ihr quasi über Nacht an die Spitze der Charts gekommen seid. Vielleicht kannst du uns noch genauer erklären was euer musikalischer Background ist, wer waren zum Beispiel die Leute zu denen du früher aufgeschaut hast?

Meine Inspiration kam einfach von erfolgreichen Artists im Business. Ich werde inspiriert von Erfolg, von hart arbeitenden Leuten die ihr Ding machen und damit Kohle ranholen. Wenn ich mich auf Namen festlegen soll wären das Eminem, JD, Jay-Z, Dame Dash, Dipset, Dr.Dre,... solche Leute.

Dame Dash hattet ihr auch auf eurem Album. Wie kam's dazu?

Das ist JDs Arbeit. JD hat gesehen dass wir Hustler sind und Dame Dash ist der ultimative Hustler. Pack das zusammen und was du bekommst ist ultimate hustling.

Hat sich eure Art Musik zu machen eigentlich inzwischen geändert? Ich meine seit den Tagen als White Tee in kürzester Zeit über einen Fruity Loops Beat entstand?

Ja, schon ein wenig. Unsere Producer benutzen Fruity Loops nicht mehr. Das war früher einfach eine bekannte Software um die sich aber keiner richtig gekümmert hat - bis Pimpin dann mit dem Sound von White Tee kam. Damals gab es nichts im Radio das ähnlich geklungen hätte! Drei Jahre später ist das Radio voll von Fruity Loops Beats.

Ihr versteht euch nicht nur als Hit-Maker, sondern auch als Lyricists. Außerdem sagt ihr, jeder eurer Songs spiegelt genau euer Leben auf der Straße wieder. Auf welchen Song vom aktuellen Album trifft das deiner Meinung nach am meisten zu?

Ich persönlich würde sagen They don't like that. Der letzte Track auf dem Album.

"They don't like that" ist im wesentlichen ein Representer, in dem die Franchize Jungs berichten, wie extrem gut sie Musik machen, auf andere schießen und Drogen verkaufen. Plus: wie sie dafür gehasst werden. Represent my click, lika a n*gga is supposed to - die Line sagt eigentlich alles über den Track. Aber wo sind hier die Straßen ATLs? Fragen wir nach...
Warum nennst du gerade They don't like that?

Mhm... basically haters don't like that! Als wir ins Game kamen wurden wir als One-Hit Wonder gebrandmarkt. Jetzt sind wir Trendsetter. Die Leute wundern sich wie wir immer weiter Hits produzieren. Sie mögen es nicht, aber sie müssen jetzt damit leben.

...wie dann auch wir mit dieser Antwort. Ob Buddie das gleiche Verständnis von dem Wort Lyricist hat wie allgemein üblich, darf sich jeder selbst überlegen. Der nach wie vor im Raum stehenden Kritik, dass es DFB ebenso wie der Mannschaft der deutschen Namensvetter, an Substanz fehlt, begegnen die Jungs gerne auch mit dem Verweis auf lyrischen Tiefgang, Realness und Straßenhärte. Also alldem, was in der Rap Welt allgemein als besonders kredibel gilt. Einfach zu dem zu stehen was man ist, nämlich eine innovative Crew mit einem goldenen Händchen für Hits, wäre vielleicht die bessere Taktik. Buddie ist laut Virgin Records "der Poet der Band". "Ich möchte einer der vielen großen Lyriker werden. Unser neues Album ist in dieser Hinsicht sicher eines der besten und wir werden bestimmt damit eine neue Legende in Atlanta werden, weil wir die Wahrheit sagen. Die Wahrheit verkauft sich und macht Dich frei. Echt zu klingen ist der Schlüssel." Anspruchsvolle Poesie und tiefe Lyrik bei den Franchize Boyz? Sind da Erkenntnisse über das wahre Leben zwischen all den Adlibs, die vielen bisher entgangen sind? Den Kollegen des amerikanischen Online Magazins nobodysmiling.com antwortete Buddie auf die Frage nach old school lyricists, die ihm als Vorbild dienten, mit "Eminem, Dre, Tupac, Jadakiss und Dipset". Pimpin gab als "Soul und R'n'B Künstlern, die mich als Produzent inspiriert haben" Dr. Dre, Kanye West und Mannie Fresh an. Antworten, die nicht unbedingt den Eindruck widerlegen, dass sich Dem Franchize Boyz eher kurz mit der Materie beschäftigt haben, bevor sie sie perfekt beherrschten. Dabei ist es ja keine Schande, einfach jung zu sein und bei den ersten Versuchen mit eigenen Raps und Fruity Loops-Beats quasi zufällig einen Banger wie White Tees zu erschaffen. Wozu Verweise auf unnachweisbaren lyrischen Tiefgang, ultra-harte Ghetto Tage oder Mozart-mäßige Ouverturen?  
Es gibt zwei Sachen die an euch öfter kritisiert werden. Das eine ist der alte One-Hit Wonder Vorwurf, die zweite Sache erklärt vielleicht wo dieser Vorwurf herkommt. Manche zweifeln daran, dass ihr die nötige Substanz, habt um für mehr als ein paar Hits gut zu sein. Wie reagiert ihr auf solche Vorwürfe?

Wenn du meine Lyrics nicht magst, kannst du ja vorspulen... Früher hat man auch mal gesagt Jay-Z hätte nicht was es braucht. Jetzt will jeder wie er sein. Man hat gesagt DFB wären One-hit Wonder, jetzt wundern die Leute sich, warum wir weiter Hits droppen. Wir sind Trendsetter.

Gebt ihr euch Mühe diese Vorwürfe aus der Welt zu schaffen? Ich meine, sind euch andere Meinungen egal und ihr macht einfach was ihr am besten könnt oder denkt ihr darüber nach in Zukunft euer Repertoire etwas zu erweitern?

Wer sich unser aktuelles Album kauft sieht, dass unsere Musik vielseitig ist und wir Leute überraschen können. Wir haben einfach unseren Style weil wir uns entschieden haben, dass das unser Ding ist. Das werden wir für niemanden ändern.

An welche Leute richtet sich eure Musik?


An alle Leute! Wir haben Musik für Erwachsene, für Kinder, Teens, Leute aus der Hood, Leute in normalen Jobs,... wir haben etwas für jeden dabei, wir machen unser Ding.

Die Franchize Boys machen also Musik für jeden und haben dabei alles am Start, was irgend jemand toll finden könnte. Und genau dieser Versuch ist scheinbar ihr Ding. Was man jetzt, solange man die kaum hate-baren Banger zur Seite stellt, lieben oder hassen kann. Sie machen was sie machen, Mann. Und haters don't like that. Aber wer sind jetzt die Menschen hinter all diesen Hits?

Wie würdest du dich und deine Kollegen als Menschen beschreiben? Entsprecht ihr dem typischen Bild des Drogen dealenden Thugs? Findest du ihr habt als Persönlichkeiten mehr zu bieten, als die Menschen von euch bisher erwarten? Passt das Bild das die Öffentlichkeit von euch hat?

In dieser Gruppe kannst du alles finden, y'knahwhutI'msayn? Wir sind vier verschiedene Persönlichkeiten, die vier verschiedene Seiten mit einbringen, aber trotzdem zusammen passen.

Was glaubst du würdet ihr heute machen wenn es mit der Musik nicht geklappt hätte? Ihr ward alle auf dem College, was glaubst du wäre heute dein Beruf?

Das kann ich gar nicht sagen. Ich habe einfach immer in den Tag gelebt. Es stimmt schon dass wir alle das College besucht haben, aber du musst eins verstehen: das College macht dich nicht zu dem der du bist. Es war eine gute Erfahrung mehr von der Welt mitzubekommen als deine Hood und sich mit anderem als Drogen und Gewalt zu beschäftigen. But you gotta understand, a brother still did what he did in the streets. Deshalb kann ich nicht sagen, wo ich heute wäre. Ich habe einfach von einem Tag auf den anderen gelebt.

Was bedeutet Rap Musik für dich? Ist das einfach der beste Weg zu husteln für dich, momentan, oder ist Rap etwas das du immer geliebt hast und jetzt professionell tun kannst?

Es ist ein Weg sich auszudrücken. Es gibt Dinge die man so schlecht sagen kann, durch Rap Musik kannst du alles ausdrücken.

Kommen wir zu einer anderen Sache die viele hier interessieren dürfte. Gibt es Pläne mal nach Europa zu kommen?


Oh, ja. Ich kann nichts exaktes sagen, aber wir planen im Mai nach Europa zu kommen.

Ihr sagt, ihr seid jetzt on top of your game. Welche Sachen gibt es noch auf die ihr euch freut, die vielleicht bis jetzt noch nicht möglich waren?

Es gibt einfach immer noch eine Menge zu lernen. Je mehr man 'rumkommt, desto mehr kann man auch von den Leuten um einen herum lernen. Man muss einfach immer die Augen offen halten.

Da ist was dran. Danke für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit eurem Album. Noch etwas anzufügen?

Ja, die Leute in Deutschland sollen einfach wissen, dass DFB hier ist, um zu bleiben. Haltet außerdem die Augen offen was Peanut und Charlay angeht, zwei weitere Acts von uns, die auch auf Lean wit it, rock wit it gefeatured sind. Ihr Album kommt bald und wir werden da natürlich auch vertreten sein. Dann wird es natürlich auch wieder ein neues DFB Album geben. Wir wollen So So Def an die Spitze bringen, das ist unser Ziel mit Dem Franchize Boyz.

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