Breakdance-Weltmeister: Die Sieger-Performances vom Battle of the Year 2018

Am Wochenende fand das jährliche Battle of the Year statt. Der Contest gilt mit Vorentscheidungen rund um den Globus als inoffizielle Breakdance-WM und zog nach dem Event in Essen 2017 dieses Jahr zurück nach Montpellier, wo die Crews auf Fernost ihre Dominanz der letzten Jahre fortsetzen konnten. Wir haben die Finals und mehr Highlights für euch auf einen Blick.

Jinjo Crew siegt doppelt: Battle vs. Foundnation & Best Showcase

Die Jinjo Crew (KOR) gewann sowohl das Crew-Battle als auch den Titel für die beste Showcase-Performance. Damit feiern die Südkoreaner ihren zweiten Titel nach 2010 und lösen die Flooriorz aus Japan ab, die seit 2015 dreimal in Folge das Finale für sich entschieden. Im letzten Duell setzte die Jinjo Crew sich gegen die Japaner von Foundnation durch.

Battle Of The Year 2018 | Final: Jinjo Crew (KR) vs. Found Nation (JP)

Who takes the W of Battle Of The Year 2018 in Montpellier? Jinjo from Korea versus Found Nation from Japan - this was #BOTY2018! ► Click to Subscribe to BC One: http://win.gs/SubtoBCOne ---- Red Bull BC One is the biggest one-on-one B-Boy competition in the world.

Jinjo Crew (South Korea) - SNIPES Battle Of The Year 2018 - Best Show

Back to Montpellier! After 5 years of absence the SNIPES Battle Of The Year International returns to Montpellier/France on 17th November 2018. Get ready for ...

Bboy-Titel bleibt in Frankreich

Während die Vagabonds mit dem Erreichen des Halbfinals im Crew-Wettbewerb das beste europäische Team waren, konnte eines ihrer Mitglieder sich auch über einen Sieg freuen. Bboy Dany besiegte im Pogba-Trikot den aus Russland angereisten Beetle.

Beetle (RUS) vs Dany (FRA) | BOTY 2018 1V1 BBOY FINAL

final 1v1 bboy battle between Beetle from Russia vs Dany from France filmed by Stance https://youtube.com/stance DEEJAYS: * DJ Tajmahal (France) * DJ Leanrock (USA) * DJ H (France) HOST/MC'S: * Maleek (France) * Trix (UK) * Phil (Belgium) * Dstroy (USA) JUDGES: Poe One Taisuke Storm Karima Niek winner: Dany #boty2018

Bei den Bgirls gab dann aber auch noch einen Titel für Japan. Bgirl Ayane besiegte Ramona aus Finnland.

Ramona (FIN) vs Ayane (JPN) | BOTY 2018 1V1 BGIRL FINAL

final 1v1 bgirl battle between Ramona of Finland vs Ayane of Japan filmed by Stance https://youtube.com/stance DEEJAYS: * DJ Tajmahal (France) * DJ Leanrock (USA) * DJ H (France) HOST/MC'S: * Maleek (France) * Trix (UK) * Phil (Belgium) * Dstroy (USA) JUDGES: Poe One Taisuke Storm Karima Niek winner: Ayane #boty2018

Die Highlights von Stance

Es liegt aber in der Natur der Sache, dass sich die meisten Highlights abseits der Finalrunden abspielen. Wer also einige der besten Moves und Auftritte des diesjährigen Battle of the Year sehen möchte, sollte sich die Zusammenstellung von Stance nicht entgehen lassen. Auf dem BOTY-Kanal gibt's zudem noch mehr Material, zu dem auch der Showcase-Auftritt von The Tribe aus Deutschland zählt. Bald dürft ihr außerdem einen Videobericht auf unserem YouTube-Kanal erwarten – Anita war mit einem kleinen Team vor Ort und hat den Vibe eingefangen sowie einige Akteure interviewt!

AMAZING MOMENTS AT BATTLE OF THE YEAR 2018 by Stance

stance's amazing moments from Battle of the Year 2018 Back to Montpellier! After 5 years of absence the SNIPES Battle Of The Year International returns to Montpellier/France on 17th November 2018. Get ready for the Grand Final going down at „Sud de France Arena" with more than 10.000 spectators.

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Fußballverein Olympique Marseille gründet Rap-Label

Fußballverein Olympique Marseille gründet Rap-Label

Von Clark Senger am 26.09.2020 - 14:45

Der französische Fußballverein Olympique Marseille geht einen möglicherweise zukunftsweisenden Schritt ins Musikgeschäft. Gemeinsam mit BMG gründet der neunmalige Ligue-1-Meister das Label OM Records, dessen Fokus auf Rap und R&B liegen soll.

Olympique Marseille & BMG gründen OM Records

Was diese Kombination wichtiger Player aus der Kultur an Vorteilen für alle Beteiligten mitbringen könnte, kann man sich bereits ausmalen. Spieler*innen sowie Musiker*innen haben eine enorme Reichweite in den sozialen Medien und die Verbindung zwischen Fußball und Rap oder R&B ist ohnehin sehr eng, wie man immer wieder auf beiden Seiten beobachten kann. Sylvain Gazaignes, General Manager Frankreich von BMG, sagt zu dieser Connection:

"Die kulturelle Verbindung zwischen Hiphop und Fußball ist sehr stark, ganz besonders in einer Stadt wie Marseille mit einer so lebhaften und kreativen Musikszene. Die Partnerschaft mit OM bietet neue Möglichkeiten für etablierte Acts, aufstrebende Talente und Künstler*innenkollektive aus Marseille, Südfrankreich und Afrika."

Neben dem Großraum Paris ist Marseille Frankreichs wichtigster Hotspot für Hiphop. Mit IAM kommt eine der legendärsten französischsprachigen Rapformationen aus der Metropole an der Côte d'Azur. Einige der aktuell erfolgreichsten Acts wie Jul, SCH, Naps oder Alonzo stammen ebenfalls von dort und representen ihre Stadt häufig mit Leidenschaft.

Mitte August erschien der von Jul ins Leben gerufene Marseille-Possetrack "Bande organisée", der mit 36 Millionen Plays auf Spotify und über 80 Millionen Views bei YouTube schon jetzt einer der größten französischen Songs des Jahres ist. Jul, SCH, Naps, Kofs, Elams, Solda, Houari sowie Soso Maness tragen im Video das klassische Hellblau, das Verein und Stadt im jeweiligen Wappen zeigen. Dabei performt die "organisierte Bande" auf Bolzplätzen sowie im Stade Vélodrome, der Heimat von Olympique Marseille:

Was die Partnerschaft bedeutet

Der Deal macht BMG zum Exklusivpartner für musikalische Projekte und Aktivitäten von Olympique, wie die Musikwoche berichtet. Der Vereinspräsident Jacques-Henri Eyraud beschwört den Spirit der Stadt:

"Olympique de Marseille ist in erster Linie ein Fußballclub, aber seine Wirkung geht weit über die Spielfelder hinaus, insbesondere bei den jungen Menschen in Marseille. L'OM ist ein starker Hebel, um das große künstlerische Potenzial der Bevölkerung freizusetzen. Marseille ist seit der Gruppe IAM eine Wiege des französischen Rap und HipHop, und die Verbindungen zwischen OM und den lokalen Künstler*innen sind seit Jahren stark. Die Gründung von OM Records stärkt diese Verbindung und symbolisiert den Wunsch des Clubs, die einzigartige Energie, die von Marseille und seinen Leuten ausgeht, in der ganzen Welt voranzubringen."

Konkret dürfte das bedeuten, dass der Verein mit seinem Einfluss und seinen Möglichkeiten so gut wie möglich Künstler*innen des Labels unterstützt. OM bekennt sich mit dem Move ganz eindeutig zur Kraft, der Attitude und der Ästhetik des einflussreichsten Genres der Gegenwart.

Haaland, Alaba & Co: 7 Fußball-Stars, die rappen

Der weltweite Fußball-Zirkus sollte sich eigentlich in der verdienten Sommerpause befinden. Doch Corona macht es möglich: Der Ball rollt die nächsten Wochen in nahezu leeren Stadien. Champions League und Europa League müssen noch zu Ende gespielt werden. Sobald es die Zeit erlaubt, gehen manche Ballkünstler aus den Elite-Ligen auch ganz anderen Hobbys nach.

Wenn der Plan aufgeht, dürften die Musiker*innen im Gegenzug dabei helfen, die Marke Olympique Marseille nicht nur in Frankreich, sondern auch in Belgien, dem aussichtsreichen Wachstumsmarkt in Westafrika und über die Grenzen der französischsprachigen Welt hinaus zu stärken. Hinter den schönen Worten der Verantwortlichen über das "künstlerische Potenzial der Bevölkerung" oder die "einzigartige Energie" der Stadt steckt natürlich auch der Wunsch nach finanziellen Vorteilen für alle Beteiligten.

Ein Move mit Signalwirkung?

Die unweigerlichen Verbindungen und Sympathien aus den Welten der Musik und des Sports zusammenzubringen, ist natürlich nichts gänzlich Neues. Wenn MoTrip für den FC Bayern rappt, der FIFA-Soundtrack mal wieder vor Hiphop nur so strotzt oder Spieler wie Haaland, Alaba und Sergio Ramos sich als Rapper versuchen, erscheint eine Labelgründung unter dem Dach eines Fußballvereins nicht abwegig, sondern fast schon logisch.

Andere Vereine aus Frankreich, Deutschland, England, Spanien und womöglich auch den USA werden genau verfolgen, ob und wie OM Records sich etabliert und auszahlt. Man kann sich vorstellen, wie Vereine aus Hamburg, Berlin, London, Madrid, Barcelona oder auch kleineren Städten, die bereit für die Nische sind, profitieren könnten.

Dass Fußball und Rap nicht nur wirtschaftlich ein passendes Paar abgeben, sondern auch in der Mentalität der Protagonisten viele Überschneidungspunkte bieten, haben wir beispielweise in diesem Artikel gezeigt:

Was Rapper an Fußballern fasziniert - und umgekehrt

Rap und Fußball - da wächst etwas zusammen. Vor allem Straßenrapper supporten Spieler und Clubs. Sie tragen Trikots, nutzen die Namen berühmter Spieler als Tracktitel und widmen sich auch sonst gerne textlich dem Volkssport Nummer eins. Auf der Seite der Sportler läuft es fast spiegelverkehrt.


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