Brände in Australien: Kontra K startet Spendenaktion

Kontra K zeigt sich als Mann der Tat. Der Rapper hat neues Merch gelauncht, dessen Erlös komplett an Hilfsorganisationen in Australien fließen soll. Der von schweren Waldbränden heimgesuchte Kontinent ringt seit Wochen mit den verheerenden Folgen der Katastrophe.

Kontra K verkauft Shirts & spendet den Erlös

Vor allem Bilder von verwundeten Koalas gingen schon haufenweise um die Welt. Vom "größten Artensterben der Neuzeit" schreiben manche Zeitungen. Dementsprechend ist das Motiv des Shirts gestaltet, das Kontra K nun in seinem Shop anbietet. Ein Koala klammert sich an einen Feuerlöscher. Zusätzlich wird ein Grundsatz des Rappers aufgegriffen: "Stay Loyal".

Stay Loyal Australia
Foto:

via loyalathletics.com
Stay Loyal Australia

Die Loyalität gilt vordergründig der Tierwelt. Ein Shirt kostet 30 Euro. Wenn du die Aktion unterstützten möchtest, kannst du dir hier ein Shirt bestellen. Kontra K verdient daran nach eigener Aussage nichts. Auf der Seite des Shops heißt es:

"Der gesamte Erlös dieses T-Shirts wird an eine Organisation in Australien gespendet, die sich dem Wiederaufbau und dem Schutz von heimatlosen Tieren widmet. Welche das sein wird verkünden wir noch."

In seiner Insta-Story hält der Rapper seine Fans über die bisherigen Verkäufe und die Entwicklungen auf dem Laufenden. Zuletzt lag der Zwischenstand bei 2000 abgesetzten Shirts. Damit hätte Kontra mit seiner Aktion bereits 60.000 Euro gesammelt.

"Hat Kontra K einen Tiger?": 5 Dinge, die Fans ständig wissen wollen

Kontra Ks "Erde & Knochen"-Album ist frisch releast und hat bereits in der ersten Woche dafür gesorgt, dass Kontra einen #1-Album-Hattrick vollenden konnte. Erfolg iz da. Erfolgreiche Acts ziehen allerdings weit über ihre Musik hinaus die Aufmerksamkeit der Szene und ihrer Fans an.

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41 Artists kapern Werbeflächen in Australien für den Klimaschutz

41 Artists kapern Werbeflächen in Australien für den Klimaschutz

Von Michael Rubach am 05.02.2020 - 16:24

Eine Gruppe aus 41 Artists hat in Australien mit der Guerilla-Kampagne Bushfire Brandalism für Furore gesorgt. Unter anderem die Berliner 1UP-Crew hat auch hierzulande Instagram-Profil auf die bemerkenswerte Aktion aufmerksam gemacht.

Bushfire Brandalism: Gegen die Regierung – für den Klimaschutz

In den australischen Großstädten Sidney, Melbourne und Brisbane haben die Artists ihre viel beachtete Kampagne durchgezogen. Etliche Werbeplakate, die zum Beispiel an Bushaltestellen zu sehen sind, wurden gekapert und mit eigenen Werken ersetzt. Mit den QR-Codes auf den Postern ließ sich direkt Kontakt zu verschiedenen Hilfsorganisationen herstellen. Inzwischen sind die Arbeiten wieder entfernt worden.

Die australische Regierung bekam dabei mehrfach ihr Fett weg. Speziell der amtierende Premierminister Scott Morrison, der den Klimawandel scheinbar nicht wahrhaben will, geriet gleich mehrfach ins Visier.

Das Kollektiv möchte der australischen Regierung ihre Untätigkeit vor Augen führen. Das gilt zum einen in Bezug auf die klimatischen Veränderungen generell. Zum anderen ist es der Umgang mit den Buschfeuern, der angeprangert wird.

"Wir akzeptieren nicht, dass diese Situation als Normalität abgetan wird. Wir machen diese Probleme im öffentlichen Raum und in unseren Medien sichtbar."

("We do not accept that this situation is 'business as usual'. We are making these issues visible in our public spaces and in our media")

Neben der Regierung hinterfragen die Aktivisten auch die australische Medienlandschaft. Die Berichterstattung über die Fragen des Klimawandels empfinden sie als unzureichend. Daher haben sie sich ihre eigene Öffentlichkeit geschaffen. Bilder mit dem Hashtag #BushfireBrandalism kursieren haufenweise in den sozialen Medien.



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Check out our latest blog at GraffitiStreet.com/news as 41 artists hit the streets of Australia with #bushfirebrandalism . Artists statement “As a collective group of Australian artists, we have been driven to reclaim public advertising space with posters speaking to the Australian government’s inaction on climate change and the devastating bushfires. We do not accept that this situation is ‘business as usual’. We are making these issues visible in our public spaces and in our media; areas monopolized by entities maintaining conservative climate denial agendas. If the newspapers won’t print the story, we will!” Photo cred @adamscarfphotography #sydney #subvertising #subvertisingart #climatechange #bushfiresaustralia #graffit #streetart #graffitistreet

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#bushfirebrandalism A guerrilla collective of 41 artists have taken over outdoor advertisements to protest the government’s handling of bushfires and the lack of action on climate change more broadly. An organiser of the group has told SBS News "There was this universal feeling of powerlessness and helplessness amongst all the artists. The act of taking over the advertising spaces is a symbolic thing, it's the narrative of taking back public space or space in the media that we felt wasn't being given to these issues." Love this powerful initiative, another example of #artfightsfire #bushfiresaustralia #climatechange #climatecrisis #bushfire #bushfiresaustralia #climateemergency #schoolstrike4climate #gretathunberg #savetheplanet #climateaction #sustainableliving #architectsdeclare #architectsdeclare_au #architectsassist #architectsact #actnow #carbonneutral #bethechange #artauction #art

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@workersartcollective #BushfireBrandalism #brandalism

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Alle Poster kannst du auf brandalism.ch auschecken. Bei den Feuern sind bisher insgesamt 12 Millionen Hektar Land in Mitleidenschaft gezogen worden. Das entspricht etwas einem Drittel der Fläche von Deutschland. Mehr als 30 Menschenleben haben die Brände ebenfalls gefordert. Ebenso leidet die Tierwelt massiv unter den Auswirkungen der Katastrophe.

Kontra K machte sich kürzlich auf den Weg nach Australien, um vor Ort Hilfe zu leisten. Zusätzlich startete er eine Spendenaktion.

Brände in Australien: Kontra K startet Spendenaktion


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