Bausa erreicht Goldstatus und sichert sich erneut die Chart-Spitze

Für Bausa könnte es momentan nicht besser laufen. An ihm und seinem Track Was du Liebe nennst kommt gerade nämlich niemand vorbei.

Bereits die vierte Woche in Folge belegt Bausa mit dem Song Platz #1 der Single-Charts. Das allein wäre schon Grund genug zu feiern.

Darüber hinaus hat Was du Liebe nennst nun aber auch offiziell den Goldstaus erreicht, wie heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben wurde. Das bedeutet: Mindestens 200.000 verkaufte Einheiten, beziehungsweise entsprechend hohe Streaming-Zahlen. Allein auf Spotify wurde der Track bisher über 20 Millionen Mal aufgerufen. 

Damit gehört der Musiker momentan zur Top 5 der meistgestreamten deutschen Künstler. Glückwunsch an Bausa!

BAUSA - Was du Liebe nennst (Official Music Video) [prod. von Bausa, Jugglerz & The Cratez]

Das Video zur neuen Single "Was du Liebe nennst" ► Was du Liebe nennst jetzt hier streamen und downloaden: http://wmg.click/Bausa_WasDuLiebeNennstAY ► Hol' dir das Album!

Offizielle Deutsche Charts

Chartupdate II #singlecharts Erneut kommt niemand an BAUSA vorbei - bereits in seiner vierten Woche sitzt er mit "Was du Liebe nennst" auf dem Thron. Hinter ihm werden munter die Plätze getauscht;...

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Billboard & Twitter launchen neuartige Charts

Billboard & Twitter launchen neuartige Charts

Von Michael Rubach am 06.05.2021 - 15:03

Die altehrwürdigen Billboard Charts rücken erstmals davon ab, sich bei den Erhebungen am Musikkonsum der Leute zu orientieren. Bei den neuen Charts mit dem Namen Billboard Hot Trending sollen Songs nach einem anderen Prinzip gerankt werden. Die Tracks, über welche die Menschen auf Social Media sprechen, sind dort ausschlaggebend. Um hier überhaupt belastbare Daten zu erhalten, hält sich Billboard an Twitter.

Billboard & Twitter kündigen neue Charts an

Der Twittergrind hat nun also direkten Einfluss auf eine eigene Chart-Kategorie. Billboard will diese neuartige Trend-Liste täglich aktualisieren. Abgekoppelt von der Performance eines Tracks auf den gängigen Streaming-Portalen, Radio-Airplay oder physischen Abverkäufen können ein Jubiläum, ein angekündigter Festival-Auftritt oder andere Ereignisse einen Song zum Gespräch der Stunde machen. Auf Billboard heißt es dazu:

"Die Charts sind auch insofern einzigartig, als dass sie verfolgen, über was Leute sprechen – und nicht unbedingt, was sie hören."

Eine Vertreterin von Twitter erklärte, dass Musik generell das Topthema auf Twitter sei. Die neuen Charts gingen auf die Gespräche auf der Plattform zurück. Außerdem schaffe man so eine weitere "coole Möglichkeit", um Daten zu erheben, die sich von allen Charts da draußen unterscheiden würden.

Apple Music betrat kürzlich einen ähnlichen Weg und führte die City Charts ein. Auch hier stehen nicht ausschließlich Abrufzahlen im Fokus. Es fließen zudem noch "zusätzliche Anzeichen lokaler Popularität" ein.

Apple Music führt City Charts für über 100 Städte ein


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