Aldi steigt ins Streaming-Game ein: Was der Dienst kostet und was er kann

Unendlich viel Musik, immer zugänglich und möglichst billig – Streaming-Dienste boomen und Aldi steigt jetzt gemeinsam mit Napster in das Geschäft ein und will wie bei seinen Produkten den Fokus auf niedrige Preise legen. Aldi life heißt der Spaß, der laut Countdown auf der Website heute Nacht vorgestellt wird.

Mit einem monatlichen Beitrag von 7,99€ soll der Dienst gut 2€ günstiger seine als seine Konkurrenten Spotify, Apple Music und Deezer sein. Für Nutzer von Aldi Talk gibt's noch mal billigere Angebote. Dafür gibt es dann das komplette Angebot von Napster (ca. 34 Millionen Songs, 10.000 Hörbücher, 4.000 Radiosender) – nur billiger.

Angesichts der Zahlen, die Zeit.de nennt, ist es nur logisch, dass Streaming-Anbieter sich neue Marketing-Strategien ausdenken, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erarbeiten:

"Die Streaming-Einnahmen in Deutschland wachsen derzeit rasant. Im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen sie um mehr als 87 Prozent. Ihr Anteil am 686 Millionen Euro schweren Gesamtmarkt stieg innerhalb des vergangenen Jahres von 7,7 auf 12,8 Prozent. Den Großteil des Musikumsatzes bringt in Deutschland aber nach wie vor die CD ein."

Bleibt nur zu hoffen, dass gerade unbekanntere talentierte Artists trotz der sinkenden Preise für ihre Produkte im Business Fuß fassen können. Vielleicht belebt der wachsende Konkurrenzkampf unter den Streaming-Diensten auch das Game und die Anbieter packen geile Specials und Extras aus. Die Entwicklungen sind mit Spannung zu beobachten.

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