Mädness & Döll über Four Music, "Ich und mein Bruder" und den "algerischen Rick Rubin" (Interview)

Die Produktion des Albums stellte auch ein Stück weit ein Risiko dar. So schien für Döll nach der Veröffentlichung der von der Kritik gefeierten Weit entfernt-EP der Zeitpunkt für ein Soloalbum gekommen zu sein. Mädness hingegen hatte sich in der Zwischenzeit mit GUDE ein stabiles Unternehmen aufgebaut. Warum ist es jetzt dennoch genau richtig Ich und mein Bruder zu releasen?

MÄDNESS: Wie bereits erwähnt, stehe ich in keinerlei Beziehung mehr zu meiner alten Firma. Dass Döll und ich jetzt Ich und mein Bruder veröffentlichen, könnte man fast schon als Fügung bezeichnen.

DÖLL: Wir haben uns nie mögliche Risiken oder eventuelle Chance vor der Veröffentlichung eines Releases vor Augen geführt, um danach dann zu entscheiden, was wir denn überhaupt releasen. Und so war es auch bei diesem Release nicht. So plump wie das vielleicht klingen mag: Musik hat für mich sehr viel mit Gefühl zu tun. Auch damit, wie es sich anfühlt, etwas auf eine bestimmte Art und Weise zu tun oder eventuell eben auch komplett zu lassen. Ich und mein Bruder jetzt zu veröffentlichen, hat sich ganz einfach richtig angefühlt. Genauso wie alle Entscheidungen, die wir rund um das Album getroffen haben.

Nach einigen Untergrund-Releases erscheint das Album dieses Mal über das altehrwürdige Major Label Four Music. Das hebt die komplette Albumproduktion und die Promotion der Platte sicherlich auf ein anderes Level. Verändert das etwas an eurer Herangehensweise und verspürt ihr so etwas wie Druck, jetzt abliefern zu müssen?

MÄDNESS: Der einzige Druck, den ich verspüre, ist der, den ich mir selbst mache. Das bestmöglichste Album abzuliefern war das Ziel und dem sind wir beide zu 100 Prozent nachgekommen. An der Herangehensweise, Musik zu machen, hat sich nichts geändert, außer, dass wir uns mit Yassin einen Executive Producer an Bord geholt haben.

DÖLL: Wir hatten bessere Voraussetzungen, was die Produktion angeht und konnten unter anderem den Sound des Albums auf ein, wie du sagst, anderes Level bringen. Der Druck kommt für mich viel mehr von innen als von außen. Ich versuche bei jedem Song, den ich schreibe, meinem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Oder anders gesagt: Mein größter Gegner in der Musik bin ich selbst.

Der Albumtitel und die Hookline der ersten Single der Platte stellt eine Hommage an das legendäre Brüderpaar Stieber Twins dar. Welche Bedeutung haben diese für eure Musik und was verbindet ihr mit diesen?

DÖLL: Fenster zum Hof ist ein Klassiker. Ich denke, das wird mir der Großteil Rapdeutschlands so unterschreiben können. Alben, über die man sowas sagen kann, gibt es ja aus dem Deutschrap-Bereich erstmal ziemlich wenige. Und Alben, mit einer dermaßen hohen Zitierbarkeitsquote, noch weniger. Zudem sind manche Zitate heute aktueller denn je und das Beste: Hören kann man das Ding bis heute auch noch wunderbar. Abgesehen vom Gesagten ist Martin, den haben wir letztes Jahr kennengelernt, ein sehr feiner Kerl. Beste Grüße an der Stelle!

MÄDNESS: Unser Album ist der beste Beweis, dass uns die Stiebers nachhaltig geprägt haben.

Wenn ihr die Attitüde von Ich und mein Bruder mit einer Zeile des Albums beschreiben müsstet, welche Zeile wäre das?

DÖLL: Ich und mein Bruder – das zweite Weltwunder.


Marc Schleichert

Autoreninfo

Marc Schleichert ist seit Anfang 2014 ein Teil von Hiphop.de und leitet hier den Textinterview-Bereich. In dieser Funktion spricht er regelmäßig sowohl mit hungrigen Newcomern als auch mit alteingesessenen Künstlern.

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Zugezogen Maskulin – Der Erfolg [Video]

Zugezogen Maskulin – Der Erfolg [Video]

Von Michael Rubach am 26.08.2020 - 12:51

Mit "Der Erfolg" haben Zugezogen Maskulin ein ziemlich einzigartiges Konzeptvideo veröffentlicht. Schon eingangs des Clips bieten die Jungs einen alternativen Titel an: "Wie man 16.000 Euro in 3:27 Minuten verdient. Neben Performance-Szenen von Testo und Grim104 besteht das Video nämlich ausschließlich aus Werbebotschaften. Marken oder auch Privatpersonen hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich "klickstarke Werbefläche direkt an der Zielgruppe" zu sichern. Es interessant zu sehen, wer dieses Angebot in Anspruch genommen hat.

Produziert wurde der Song von Ahzumjot und Silkersoft. Das neue ZM-Album "10 Jahre Abf*ck" ist vor wenigen Wochen erschienen.

Zugezogen Maskulin - 10 Jahre Abf*ck

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Zugezogen Maskulin - Der Erfolg prod. by SILKERSOFT & AHZUMJOT

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