Von Off White zu Louis Vuitton: Virgil Ablohs Move steht für Veränderungen in der Fashionwelt

Gestern wurde bekannt, dass Virgil Abloh - Begründer des Labels Off White - zukünftiger Chef-Designer des französichen Luxuslabels Louis Vuitton wird. Damit holt sich Louis Vuitton die Kreativität eines Mannes, der in den letzten Jahren für viel Aufsehen gesorgt hat. Doch der Wechsel Ablohs ist nur die konsequente Fortführung eines Streetwear-Hypes, der immer mehr auch die teuren Luxusmarken beeinflusst.

Schließlich ist Virgil Abloh, der in Wisconsin einen Abschluss in Bauingenierwesen machte, bevor er einen Master in Architektur nachlegte, nicht nur ein außergewöhnlicher Designer, der Kanye Wests Merch designte, ein Praktikum bei Fendi absolvierte, Art Director des Albums "Watch The Throne" war und diverse gehypte Brands aus dem Boden stampfte. Mit seinem Werk trug er sogar dazu bei, die streetweartragende Hiphopszene an die jahrelang bieder wirkende Luxusmode anzudocken. 

Traininsanzüge und Hoodies gelten seit Jahrzehnten als Basics der Straße. Virgil Abloh lebte bereits mit seiner Brand Off White das Konzept, Streetwear in die Luxuswelt zu übertragen. In einem Interview mit dem Zeit Magazin erklärte Abloh sein Konzept funktioniere, weil er abstrakte Referenzen in die Streetwear bringe. Unterschiedliches zu vermischen ist auch das Konzept des Russen Gosha Rubchinskiy, der postsowjetische Optik und Streetwear-Designs zusammenbringt. Preislich unterscheiden sich Off White und Gosha Rubchinskiys Klamotten. Im Vergleich zu den Off White Produkten sind die Pieces des russischen Designers erschwinglich - wenn man sie denn bekommt. Denn beide eint der Hype und ihr Einfluss auf die Modebranche.

Doch mittlerweile haben es vom Streetstyle inspirierte Designer geschafft, Luxusmarken wie Louis Vuitton oder Gucci - die über Jahrzehnte eher für Fashion im konservativen Look standen - zu überzeugen, die eigenen Designs stark an die urbanen und von der Straße inspirierten Outfits junger Leute anzupassen. Ein Beispiel aus dem Hause Gucci sind Sneaker dieser Art: 


Foto:

www.gucci.com

Das große Luxusmarken wie Gucci mittlerweile neben Sneakern auch Bomberjacken, Hoodies oder andere von der Streetwear inspirierte Stücke verkaufen, ist natürlich kein Zufall. Vielmehr haben diese Marken die Attraktivität einer Zielgruppe erkannt, die sich von angesagten Designern oder Acts aus der Streetwear- oder Hiphopszene inspirieren lässt. Da ist Louis Vuittons Move, Abloh an das Label zu binden, ein konsequenter Schritt, um eine ganze Zielgruppe noch mehr auf sich aufmerksam zu machen. Darüber hinaus erscheint es nicht unrealistisch, dass weitere Designer angesagter Streetwearlabels in Zukunft dem Ruf der Luxusbranche erliegen. Wie lange wird es dauern, bis Demnar Gvasalia - der Gründer des Label Vetements - Pieces für Dior entwirft oder Gosha Rubchinskiy den Weg ins Luxussegment geht?

Was noch Zukunftmusik ist, scheint schon bald denkbar. Die Modewelt ist im Wandel. Streetwear könnte bald die Styles des Luxusmarktes vorgeben. Klingt cool. Bezahlbarer wird die Mode dadurch allerdings nicht. Und auch die Preise angesagter Streetwearbrands könnten weiter explodieren. Hype ohne Grenzen. 

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Virgil Abloh hat auf dem Coachella-Festival einen neuen Nike x Off White-Sneaker gezeigt

Virgil Abloh hat auf dem Coachella-Festival einen neuen Nike x Off White-Sneaker gezeigt

Von David Büchler am 15.04.2019 - 12:14

Das Coachella-Festival läuft auf Hochtouren. Während in Kalifornien unter anderem der neue Film von Childisch Gambino und Rihanna uraufgeführt wird, ist selbstverständlich auch Virgil Abloh am Start. Doch er trat nicht nur als DJ in Erscheinung, sondern präsentierte einen neuen Sneaker, der in Zusammenarbeit seiner Brand Off White und Nike entstanden ist.

Der Schuh erinnert Nikes Air Zoom Terra Kiger

Virgil Abloh trug den Schuh auf dem Festival und präsentierte ihn damit direkt einem einflussreichen Publikum. Zudem postete er ihn auf Instagram. 

Der Schuh aus dem Performancebereich erinnert optisch an den Air Zoom Terra Kiger aus dem Archiv Nikes. Abloh trug einen schwarzen Colorway, der neben lilafarbenen Elementen außerdem einige Parallelen zur der Nike x Off Wite "The Ten"-Kollektion aufwies. 

Dazu gehören die Industrial-Schriftzüge an der Außenseite des Schuhs, das orangefarbene Tag am Swoosh, der "Shoelaces"-Print auf den Schnürsenkeln, der Kabelbinder und die Zunge in Retro-Optik. 

An der Ferse ist der Nike Air-Logo im Stile des Nike Air Max 1 oder 90 aufgedruckt. Für die optischen Performance-Vibes sorgt vor allem die farbige Outsole des Schuhs, auf der Spikes aus Gummi angebracht sind.

Teil der kommenden Nike x Off White Running-Kollektion

Im September des vergangenen Jahres präsentierte Virgil Aboh, der mittlerweile Chef-Designer bei Lous Vuitton ist, auf der Pariser Fashion Week eine Off White x Nike-Kollektion, die stark an Ästhetiken von Running-Apparel angelehnt war. Den Schuh, den Virgil nun beim Coachella-Festival präsentierte, war damals zwar nicht zu sehen, dürfte allerdings zu dieser Kollektion passen. Es wird erwartet, dass Teile der Kollektion in diesem Frühjahr oder Sommer droppen.

Genauere Infos gibt es bisher noch nicht. Da Abloh solche Anlässe allerdings bewusst nutzt, um die Fashionwelt zur richtigen Zeit auf seine Arbeiten aufmerksam zu machen, können wir von einem baldigen Release ausgehen. 


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